Preamp schwingt mit

  • Ersteller B-Trian
  • Erstellt am
B-Trian
B-Trian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
21.04.09
Beiträge
24
Kekse
28
Hallo,
hab mir vor 2 Wochen bei Thomann eine Westerngitarre gekauft (Takamine EF440 SC GN)
Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim anschlagen teilweise irgendwas mitzuschwingen scheint und das ganze schnarrt.
(scheinen nur die tiefe E und A Saite zu sein, und auch irgendwie nur wenn man die Saiten etwas stärker von unten zupft)
Wenn ich mit nem Finger etwas auf das Batteriefach vom Preamp drücke schnarrt nix, scheint also der Preamp zu sein
(wenn ich das Batteriefach komplett rausnehme ist das ganze trotzdem noch da)

irgendwelche Vorschläge wie sich das beheben lässt?
bin ansonsten mit der Gitarre zufrieden
Ist Retour da eher sinnvoll, als da irgendwie dran rumzupopeln?
(Problem ist, dass ich 1. den Karton aus Platzgründen nicht mitgenommen habe und 2. schon einige kleine Spuren auf dem Pickguard sind (einige waren vorher schon drauf, soweit ich weiß ist da aber sowieso noch ne Schutzfolie mit dem Logo drauf und nicht direkt der eigentliche Pickguard))
 
Eigenschaft
 
Nun, der Preamp sollte mit Schrauben befestigt sein, evtl die Schrauben nachziehen, oder wenn das nicht hilft, die Schrauben leicht lockern, den Preamp etwas seitlich hin und herbewegen und neu anziehen.
Wenn das auch nix hilft, die Saiten lockern und mit der Hand reingreifen ob irgendwelche Kabel mit der Preamp oder Gehaeuse kontaktieren und diese dann evtl etwas auf Abstand bringen.

Rockinger
 
danke für die Antwort,
Schrauben konnte ich keine finden, laut Takamine Seite scheint der Preamp auch mehr oder weniger reingeklemmt zu sein
http://www.takamine.com/electronics/preamp_installation

scheint ein ähnliches Problem zu sein wie in dem Thread hier
https://www.musiker-board.de/pickup...ube-rappelt-tips-fuer-ein-ausbau-gesucht.html

der Preamp hat wahrscheinlich im Rahmen etwas Spielraum, hab grad probehalber mal dagegen gedrückt und ne Pappkarte ein winziges Stück zwischen Randfassung und Preamp geschoben und der Großteil von dem Schnarren ist verschwunden.
Wenn ich durchs Schalloch reingreife und den Preamp festhalte ist es komplett weg.
Werd morgen mal ne Bastelstunde einlegen und ein bisschen rumoptimieren :D
 
Hi B-Trian,
Ich hab bei meiner ansonsten wundervollen Takamine das gleiche Problem, und wollte mal hören, ob/wie du es beheben konntest.
Es würd mir schwer fallen, mich von dem guten Stück wieder zu trennen, aber ich wollt mit der Gitarre alt werden und das Geschnarre und immer wieder rumgedrücke um es zu dämpfen geht mir jetzt schon sehr auf den Senkel.
Gruß
 
Irgendwie scheint das ein oft beschriebenes Problem zu sein.Abhilfe kann der Ausbau des Preamps inkl. Rahmen schaffen.Zwischen Rahmen und Korpus sollten kleine Moosgummis (selbstklebend) dem Rahmen zu einem schwingungsfreien Halt verhelfen.Gleiches gilt ggf. für den Preamp in der Halterung(Rahmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben