Preamp: Tech21 Sansamp RBI vs Ampeg SVP-Pro vs Ampeg SVP-CL

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am

Tech21 Sansamp RBI vs Ampeg SVP-Pro vs Ampeg SVP-CL

  • Tech21 Sansamp RBI

    Stimmen: 19 47,5%
  • Ampeg SVP-Pro

    Stimmen: 13 32,5%
  • Ampeg SVP-CL

    Stimmen: 8 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo Tieftöner,
wollt mal fragen welchen der 3 genannten Preamps ihr bevorzugen würdet und aus welchem Grund. Thanks!!
 
Eigenschaft
 
Ganz klar den PSI. Er ist nämlich wesentlich neutraler und vielfältiger.
 
Wofür soll der Preamp denn benutzt werden?
So ist es ja nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ..
 
Wofür soll der Preamp denn benutzt werden?
So ist es ja nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ..

Jo, genau so hab ich auch gewertert. und das ist für mich der sansamp :)
 
meiner auch!
 
naja kommt drauf an was man haben möchte-typisch oder variabel...kann aber beides vorn baum sein
 
halöchen!
zu allerest entschuldige ich mich das ich die umfrage wieder auskrame, jedoch ist das vorläufige ergebnis ja zu gunsten des "sansampRBI" und genau um den dreht sich meine frage.
gestern war ich mal wieder im musikladen meines vertrauens, so ein bissl' rumguggen und so, ganz nebenbei der "EH mini Q-Tron" macht zeimlich coole sounds, das aber nur nebenbei.... mein eigentliches anliegen ist aber das da in der gebrauchtwarenecke ein RBI für 250€ stand. leider sind schüler finanziell nicht so gutgestellt, daher frage ich einfach mal so unverschämt ob der preis für einen gebrauchten, jedoch äußerlich und auch technisch einwandfreien rbi zu hoch ist.

gruß enrique
 
prinzipiell finde ich den preis schon ok...ich mein zwar dass die 399 neu im gegensatz zu den 250 die ein pbddi kostet schon irgendwie viel sind, aber da er es ja kostet sind gebracuht 250 schon ok..


mal was anderes...welchen preamp (ich denke da besonders an die beiden ampegs) würdet ihr nehmen, wenn ich den SVT sound wollen würde...also nicht unbedingt ein in die endstufenzerre gebrachten, höchsten leicht, aber eher so gain auf 5, master nur unter der hälfte(mal so als anhaltspunkt)....ja eigentlich den svp-cl, aber kann der svp-pro das selbe? also den sleben sound nur dass er noch "zerren" kann?
 
prinzipiell finde ich den preis schon ok...ich mein zwar dass die 399 neu im gegensatz zu den 250 die ein pbddi kostet schon irgendwie viel sind, aber da er es ja kostet sind gebracuht 250 schon ok..


mal was anderes...welchen preamp (ich denke da besonders an die beiden ampegs) würdet ihr nehmen, wenn ich den SVT sound wollen würde...also nicht unbedingt ein in die endstufenzerre gebrachten, höchsten leicht, aber eher so gain auf 5, master nur unter der hälfte(mal so als anhaltspunkt)....ja eigentlich den svp-cl, aber kann der svp-pro das selbe? also den sleben sound nur dass er noch "zerren" kann?
Also wenns preislich keine Rolle spielt, dann nehm den Pro. Der CL ist ein guter Preamp der soundlich eigentlich die Eigenschaften des Pros hat, allerdings kann der Pro noch n tick geiler zerren und klingt dabei etwas punchiger (obwohl da eigentlich gar nicht von Nöten ist, da der CL auch schon geil klingt).

@Enrique_Keller: Nimm ihn! Der Preis geht denke ich für einen optisch wie technisch einwandfreien RBI voll in Ordnung.
 
schon mal danke...ich denk ich werd eh mal beide antesten...da wird kein weg dran vorbei gehn...weil n svt kann ihc nicht tragen und mir nicht leisten...mal sehn, ich krieg den sound shcon igendwie :D
 
Der CL ist quasi der Preamp der Classic (Vollröhren) Tops. Der Pro wiederum der der Pro-Reihe. ;)
Kommt halt drauf an, was du willst. Der Pro klingt moderner und kann ganz gut zerren, der CL kann mehr cleane Vintage-Ampeg Sounds.
 
Wer bei Ampeg von Clean spricht......:eek:

Clean kann für mich kein Ampeg.
Ich schätze du meinst damit den urtypischen Ampegsound und nicht die moderneren Ampegsounds.;)
 
hm, und genau diese modernen muss ich noch austesten...der "vintage" gefällt mir hammer...man man man..ich muss so nen pro spielen :D
 
Wer bei Ampeg von Clean spricht......:eek:

Clean kann für mich kein Ampeg.
Jetzt muss ich mal wieder n provokantes Statement raushauen:
Für mich sind die Transistor-Ampegs cleaner als die Traveller-Tops von Eden, und zwar ganz klar!:):rolleyes:
 
Ich hab ja nie behauptet das die Tops von Eden clean bzw cleaner wären. Aber das ist jetzt leicht OT und wir wollen ja kein Ärger mit den Mods ;)

Aber selbst Ampeg Transentops klingen noch nach Ampeg zwar nicht nach Ampeg Vollröhre aber ampegmäßig. Und das ist kein cleaner Sound :p
 
Der CL ist quasi der Preamp der Classic (Vollröhren) Tops. Der Pro wiederum der der Pro-Reihe. ;)
Kommt halt drauf an, was du willst. Der Pro klingt moderner und kann ganz gut zerren, der CL kann mehr cleane Vintage-Ampeg Sounds.

Jenau so ised!

@Metallica: geiler zerren? Mein CL zerrt bei Gain 4 Uhr, Master 4 Uhr gar nicht.
 
hast du beide gegeneinander angespielt? ich glaub da war mal was, kanns aber nicht finden...würd mich sehr interessieren was der pro anders macht als der cl...[oder was macht ein svt anders als ein pro head]
denke ist auch nicht allzu offtopic
 
Nicht im direkten Vergleich, wohl aber unter ähnlichen Bedingungen.

Der CL ist halt auch bei extremen Einstellungen immer noch clean. Ich habe ihn jedenfalls noch nicht zum Zerren gekriegt.
Er hat das nötigste an Bord, schmerzlich vermissen tu ich einen Effektloop.

Beim Pro gehts etwas moderner zu. Der rotzt richtig, wenn man will.
Dazu ist er halt etwas präziser einzustellen durch den Grafik-EQ. Wer's mag ...

Ich hab mich dazu schon mehrfach ausgelassen - einfach mal suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben