Preamp verursacht "summen" bei aufnahme

von frYdaY, 22.06.06.

  1. frYdaY

    frYdaY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #1
    Hab folgendes Problem:

    Ich hab SM Pro TB 202 und verbinde Output mit dem Microfoneingang über Adapter.
    Ich nehme mit Audacity auf und beim aufnehmen ist ein deutliches Summen herauszuhören. Ziemlich störend, bei ruhigen Stellen!
    Also aufnahme und so funzt alles super, nur ist dieses Summen da.
    Netzteile sind ansich ausreichend entfernt und Kabel hab ich auch schon ausgetauscht.

    woran liegt das?? Ist der Preamp im arsch oder fürn arsch? ich hab ihn ca vor ner Woche bekommen, das kanns ja nich sein, dass der jetzt schon den geist aufgibt und wenn doch ist es eine Frechheit.
    Und am Mic liegt es nicht, da das Summen auch ohne angeschlossenen Micro kommt.

    wenns hilft, hier ne hörprobe: www.mitglied.lycos.de/mod07/summen.mp3
     
  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 22.06.06   #2
    meinst du damit den Mikrofoneingang deiner Soundkarte?
    Wenn ja, wird's wohl daran liegen
    denn, wenn du den Mikrofoneingang nutzt, dann vermutlich, weil du keinen separaten Line-In-Eingang hast und dann hast du eine Soundkarte mit schlechtem Eingang ;)
     
  3. frYdaY

    frYdaY Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #3
    doch, habn line-in. aber 1. da krieg ich nur mono sound und 2. ist das summen da auch, nur halt nich so laut, weil mono
    hab den sound blaster live! external
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 22.06.06   #4
    Evtl .Einstreuungen von PC/Monitor?

    Phantomspeisung am SM Pro TB 202 an /aus?

    Phasenkorrektur am SM Pro TB 202 ausprobiert?
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 23.06.06   #5
    Wenn Du nur ein Mikro hast, dann ist das auch nur mono.
     
  6. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 23.06.06   #6
    wollt's grad sagen, du hast Mono keinen Unterschied, da das Signal das selbe ist (nur in Stereo vermutlich links und rechts das selbe)

    ansonsten kenn' ich die Soundkarte nicht, aber meines Wissens (das ehrlicherweise auf Hörensagen basiert) nach, haben die Multimedia-Soundkarten auch nicht die besten Inputs (A/D-Wandler)
    hab' selbst eine Audigy2 ZS Pro Platinum, gekauft mit der Absicht, sowohl gute Aufnahmen als auch viel Multimedia-Support zu haben, hab dann aber auch öfters gehört, dass das Teil zwar an sich nicht schlecht ist, aber die richtigen Recordingkarten doch besser
    wobei ich mit der Qualität bisher recht gut klarkomm, das Rauschen bei mir liegt am Equipment ;)

    ich kann's jetzt nicht sagen, aber bei der Onboard-Soundkarte meines Bruders rauscht's auch immer munter vor sich hin, kann also wirklich an der Qualität der Karte liegen
     
  7. frYdaY

    frYdaY Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.06   #7
    ja ist an, sonst hat das Mic keinen Saft
    Phasenkorrektur? wo hab ich denn sowas schönes?

    an der soundkarte solls liegen? hm möglich.. werd ich bald mal ausprobieren

    edit2: nein, es liegt wohl doch nich an der Soundkarte, Onboard verursacht gleiches geräusch, es sei denn beie Soundkarten machen das
     
  8. frYdaY

    frYdaY Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.06   #8
    ok hab das problem irgendwie gelöst, bin mir aber nich sicher wie. muss wohl daran gelegen haben, dass irgendein lautstärkeregler zu hoch war oder so. jedenfalls hör ich das summen nicht mehr, es ist nicht weg, nur kommt es jetzt nur noch, wenn ich die lautstärke des aufgenommenen stark erhöhe.
     
Die Seite wird geladen...

mapping