preamp vor amp schalten?

T
theJCM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.05
Registriert
08.08.04
Beiträge
68
Kekse
0
hallo
hab mir überlegt einen preamp zu holen. kann ich den einfach vor meinen amp (jcm 900) hängen, oder muss ich irgendwie die vorstufe umgehen, und direkt an die endstufe gehen?
gruß theJCM
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, was für einen Preamp Du meinst. I.d.R. aber ist es so, wie Du gesagt hast.
 
Du kannst es direkt in den Amp stecken und über die Vorstufe das Amps auch spielen. Aber meistens klingt das nicht so toll. Ich denke der Marshall hat einen FX-Loop hinten. Wenn du den Preamp da rein steckst spielst du nur über die Endstufe des Marshall. Der Sound ist sicherlicher besser als wenn du über die Vorstufe spielst, probiers halt aus ;)

Edit: Ob es überhaupt über die Vorstufe geht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Also ein Pod xt kann man sowohl über die vorstufe als auch über den fx loop spielen. Also nehm ich an dass das mit anderen preamps auch geht
 
In jedem Fall klingt der Marshall alleine besser. Been there, done that.
 
freilich gehts - allein der Anschlüsse wegen. Nur halt über Anschluss an der Front vorsichtig mit Volume ;)

Edit:
@Hoss: Es ist ein 900er - da kommt der Sound aus nem IC und is ned soooo doll wie andere ;)
 
E-Wok schrieb:
freilich gehts - allein der Anschlüsse wegen. Nur halt über Anschluss an der Front vorsichtig mit Volume ;)

Edit:
@Hoss: Es ist ein 900er - da kommt der Sound aus nem IC und is ned soooo doll wie andere ;)
Da sind nur ein paar clipping dioden in dem IC, ist nicht soooo schlimm wie alle immer sagen. Ich mag den 900er Sound aber auch nicht.
 
hoss33 schrieb:
In jedem Fall klingt der Marshall alleine besser. Been there, done that.

Das ist doch Geschmackssache was besser oder schlechter klingt.
 
KirkHammett schrieb:
Das ist doch Geschmackssache was besser oder schlechter klingt.
Nein, absolut ist Matsch definierbar.
 
hoss33 schrieb:
Nein, absolut ist Matsch definierbar.

Meinst du dass man den Preamp über die Vorstufe des Marshalls spielt oder über die Endstufe??

PS: Ich sehe gerade du kommst aus Wien. In welchem Bez wohnst du?? (wenn ich fragen darf)
 
KirkHammett schrieb:
Meinst du dass man den Preamp über die Vorstufe des Marshalls spielt oder über die Endstufe??

PS: Ich sehe gerade du kommst aus Wien. In welchem Bez wohnst du?? (wenn ich fragen darf)
18.

Ja, doppelte Vorstufe ist scheisse. Aber auch Preamp Modeller (Marshall Simulation) -> Poweramp (Marshall) klingt nicht so gut wie der Amp alleine.
 
hoss33 schrieb:
18.

Ja, doppelte Vorstufe ist scheisse. Aber auch Preamp Modeller (Marshall Simulation) -> Poweramp (Marshall) klingt nicht so gut wie der Amp alleine.

Wer sagt dass man nen Marshall einstellen muss. Man kann ja auch die Mesa Simulation oder egal welchen Amp nehmen... Ich denke aber nicht dass der Threaderöffner ein Modelling Teil als Preamp haben will. Ich hab nur in meinem Post ein Beispiel genannt, weil ich es nur von dem Pod kenne. ;)
 
KirkHammett schrieb:
Wer sagt dass man nen Marshall einstellen muss. Man kann ja auch die Mesa Simulation oder egal welchen Amp nehmen... Ich denke aber nicht dass der Threaderöffner ein Modelling Teil als Preamp haben will. Ich hab nur in meinem Post ein Beispiel genannt, weil ich es nur von dem Pod kenne. ;)

Niemand sagt dass man einen Marshall einstellen muß. Ich hatte ja auch einen PODII
Ich verstehe den Gedankengang, den POD als Multieffektgerät zu nutzen (Nachteil: Amp Sim nicht abschaltbar, also Effekte alleine in der FX Loop nicht benutzbar) und die Möglichkeit zu haben, sich einen "anderen" Vorstufensound an seinen Marshall zu bauen.

Nun mein Einwand: Wenn schon die Marshall Sim. an einem Marhall nicht richtig klingt, wieso soll dann eine Mesa oder Soldano Sim richtig klingen?
 
hoss33 schrieb:
Niemand sagt dass man einen Marshall einstellen muß. Ich hatte ja auch einen PODII
Ich verstehe den Gedankengang, den POD als Multieffektgerät zu nutzen (Nachteil: Amp Sim nicht abschaltbar, also Effekte alleine in der FX Loop nicht benutzbar) und die Möglichkeit zu haben, sich einen "anderen" Vorstufensound an seinen Marshall zu bauen.

Nun mein Einwand: Wenn schon die Marshall Sim. an einem Marhall nicht richtig klingt, wieso soll dann eine Mesa oder Soldano Sim richtig klingen?

Ähm, hier ging es doch um einen normalen Pre amp. Und wenn man sich beispielsweise einen Mesa Triaxis in den Fx loop des Marshalls steckt. Klingt der dann auch schlechter als der Marshall? Ich denke dass kann man nicht vergleichen da sie grundlegend verschieden sind. Verstehst du was ich meine? Du hast nämlich geschrieben (oder zumindest hab ich es so aufgefasst) dass jeder Preamp (der über den fx loop gespielt wird) nicht so gut klingen wird wie der Marshall selber..
 
Nimm einfach den Preamp ausgang und Stöpsle in in die Return Buchse des Loops, dann hast du die Vorstufe umgangen und nimmst blos die Endstufe
 
MetalRöhre schrieb:
Nimm einfach den Preamp ausgang und Stöpsle in in die Return Buchse des Loops, dann hast du die Vorstufe umgangen und nimmst blos die Endstufe

nicht in den send ?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
nicht in den send ?

MFG Dresh

Kannst du auch machen, wenn du willst dass der Amp ein Signal da hinsendet, wo ein Signal vom Preamp kommt, deswegen in den Return men Junge ;)
 
MetalRöhre schrieb:
Kannst du auch machen, wenn du willst dass der Amp ein Signal da hinsendet, wo ein Signal vom Preamp kommt, deswegen in den Return men Junge ;)

ok danke =)

MFG Dresh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben