Preamp vor den Gitarrenamp schalten?

  • Ersteller Paddy13480
  • Erstellt am
P
Paddy13480
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.08
Registriert
20.05.08
Beiträge
1
Kekse
0
Moin Leute.
Ich habe eine Frage. Ich wollte den Sound meiner Gitarre etwas aufpeppen. Die Einstellungen an meiner Gitarrencombo lassen allerdings nicht allzuviel zu. Ich habe hier nun einen Röhren-Vorverstärker rumliegen, der einen guten Equilizer und nebenbei noch ein paar Einstellungen ermöglicht. Nun meine Frage: Kann ich diesen Vorverstärker ohne weiteres an den Gitarreneingang der Combo anschließen? Einen Line In hat die Combo leider nicht. Ich fürchte daher, dass vielleicht eines der Geräte Schaden nehmen könnte, da die Combo ja bereits einen Preamp integriert haben sollte.
Danke für Euren Rat!


Gruß

Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi Patrick,
also in den Gitarreneingang würde ich ihn nicht unbedingt stecken, da holst du dir wahrscheinlich nur Verzerrungen in der Vorstufe deines Amps. Du solltest mal nachsehen, ob dein Amp einen Effekt Send/Return hat! Wenn ja, dann den Ausgang des Preamps in den Effekt Return stöpseln. Das sollte klappen!
MfG Raffi
 
Und kapput wird da nichts, so nebenbei noch bemerkt, keine Sorge. Also probiers einfach aus, dann kannst du beurteilen ob du mit dem Sound was anfangen kannst
 
Hi Patrick,
also in den Gitarreneingang würde ich ihn nicht unbedingt stecken, da holst du dir wahrscheinlich nur Verzerrungen in der Vorstufe deines Amps. Du solltest mal nachsehen, ob dein Amp einen Effekt Send/Return hat! Wenn ja, dann den Ausgang des Preamps in den Effekt Return stöpseln. Das sollte klappen!
MfG Raffi

kurz und knackig....


NEIN, der Amp nimmt definitiv keinen Schaden.
Externe Preamps sind ja dafür ausgelegt, dass man sie in den normalen input stöpselt.
das heisst, das signal ist nicht so stark wie z.b. beim Amp-Output (das würde dir nämlich deinen amp gnadenlos zerschießen)

klar sollte man es nicht mit den lautstärken (preamp-output-level) übertreiben sondern sich langsam an ein verträgliches Maß rantasten. aber kaputtmachen kannste dabei wirklich nichts. hatte ich auch schon desöfteren gemacht, und son modeller ala POD, Vamp oder GT8 ist ja auch nichts andres wie ein Preamp:great:
 
Externe Preamps sind ja dafür ausgelegt, dass man sie in den normalen input stöpselt.
[snip]
und son modeller ala POD, Vamp oder GT8 ist ja auch nichts andres wie ein Preamp:great:
Naja, externe Preamps sind nicht unbedingt immer als Vorschaltgerät gedacht. Gerade hier war die Frage nach einem Röhrenpreamp. Wenn ich so an 19" Preamps (wie zB Triaxis, JMP-1, etc) denke, sind die eigentlich so gedacht, dass man eine Endstufe anschliesst und keinen vollwertigen Amp.
Ein Modeller ist da doch was anderes und kann daher idR soundmässig dafür eingestellt werden, an einem Combo-Input betrieben zu werden.

@Paddy: Um welchen Preamp und welchen Combo geht´s denn überhaupt?
 
Zumal gerade das Triaxis einen ziemlich hohen Output hat...Also ich wär da mal skeptisch, ob das wirklich so toll klingt. Aber kaputtmachen wird man wohl nichts damit.
 
Zumal gerade das Triaxis einen ziemlich hohen Output hat...Also ich wär da mal skeptisch, ob das wirklich so toll klingt. Aber kaputtmachen wird man wohl nichts damit.


das hat er in der tat, jedoch zusaetzlich zum master noch nen output regler ueber den mann das schon gut regeln kann, zu dem noch nen brauchbaren record out, wobei das ist geschmackssache......;)
 
Jo, super. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich mal vorsichtig rantasten.

Viele Grüße

Patrick
 
Mir kommt da noch eine Idee: Wenn doch zuviel "Saft" aus dem Preamp kommt und man keinen gescheiten cleanen Sound am Combo einstellen kann oder man durch ungünstige Pegelabstimmung ein Problem mit dem Rauschabstand bekommt, könnte man evtl auch mal versuchen, einen Re-Amper dazwischen zu schalten (zB Radial Pro RMP).

Die Dinger nimmt man ja normalerweise, um schon aufgenomme trockene Gitarrensignale nochmal durch einen Amp zu schicken und wandeln das Line-Signal vom Aufnahmemedium wieder in ein Hi-Z. Und die Situation wär ja hier ähnlich.
 
als ich mein Rack aufgebaut habe, hab ich meinen RöhrenPreamp auch schon vor den Spider 2 gehängt, war auch nicht das Problem, klang zwar besser als der Spider aber immernoch bescheiden!
;)

Kilian
 
Hi, also ich habe Jahre lang einen H&K Attax Preamp vor einem Peavey Deuce gespielt,
Du musst halt den Master vom Preamp und den Gain vom Combo entsprechend einstellen.

Es klang übrigens _entscheidend_ besser, als das Signal einfach wieder im Poweramp-In also quasi dem Return einzuschleifen, das kann aber auch am Peavey-Eingang liegen (2W 600Ohm) es war viel zu dumpf...

Also und wenn man einen 19" Preamp mit kleiner selbstgebastelter Kiste auf einen einiegermaßen großen Amp stellt hat man quasi einen 1/3-Stack... Sieht ganz nett aus... ich hab da gleich was mit 2 HE gebaut und ein Boss GX-700 reingebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben