Preamp zu wenig Leistung für Endstufe

henry_1307
henry_1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
12.03.17
Beiträge
138
Kekse
10
Ort
Sauerland
Hallo Basser,

bitte lacht mich jetzt nicht aus.
Da ich zu faul zum schleppen bin und mein Top nicht im Proberaum lassen möchte, da diesen auch andere Leute nutzen und mir schon ein Rack aufgebrochen wurde, habe ich jetzt meinen günstigen Behringer Bass BDI vor meine T-Amp E800 Endstufe gehangen. Ich bin über den DI-Out des Treters in die Endstufe gegangen.
Der Klang ist sehr akzeptabel.

Ich muss die Endstufe nur fast bis hinten aufreißen, damit ich genug Lautstärke habe. Das Lämpchen für Eingangssignal leuchtet gelegentlich wenn ich mal richtig reinlange....

Membranfläche habe ich genug ;)

Also liegt meine Vermutung nahe, dass der Treter zu wenig Output am DI hat?
Kann ich auch den anderen Ausgang am treter nehmen?

Ich würde mich über Hilfreiche Antworten freuen.

Danke und Gruß
Henry
 
Eigenschaft
 
Du vermutest wahrscheinlich richtig. Normalerweise liefern DI-Ausgänge sogenannten Mikrofonpegel, und der liegt um Zehnerpotenzen unterhalb dem sog. Line-Level, den die Endstufe erwartet. Mit weitem Aufdrehen des BDI und der Endstufe kann man das einigermassen kompensieren, aber es passt pegelmäßig nicht wirklich zusammen. Wenn es durch Aufdrehen irgendwie passend gemacht werden kann, dann mach das halt genau so.

Gruß
Jo
 
Das reicht leider nicht so ganz... bzw. ich habe den treter schon bis hinten gegen aufgerissen. Hat der andere Ausgang mehr Dampf?

Ich kanns grad leider nicht testen, da alles im Proberaum steht/liegt...

Danke und Gruß
Henry
 
Nimm den anderen Ausgang :great:
 
Ich werds bei der nächsten Probe einmal ausprobieren.

Vielen Dank Schonmal.

Gruß Henry
 

Mal abgesehen davon, dass das ganze mit dem BDI21 prima funktionieren sollte, gibt es in der Preisklasse, die Du hier aufrufst, ein ganzes Rudel an Bass-Preamps, die mindestens genauso sinnvoll wären. Warum also genau, der Verweis auf den Mic-Preamp mit stolzem Preis? Soll kein Angriff sein, nur Interesse.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage ist absolut berechtigt! Ich mag solche Gadgets die viele Probleme lösen die man vielleicht gar nicht hat.... :D .... aber man weiß ja nie....
Klar, es gibt sicherlich günstigere Lösungen die dann nur das eine Problem lösen... hatte aber jetzt keine konkret dafür parat. Deshalb habe ich den Mixing Link vorgeschlagen. Es wäre nicht das erste Mal das jemand sagt: "Hey, das klappt damit auch?... Haben will...". War nicht böse gemeint - vielleicht etwas unbedacht - und ich bekomme auch keine Provision. :)
 
Preiswerter und trotzdem mit Röhre ist sowas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte zwar nicht vor Geld auszugeben, da ich auf das Trace Elliot ELF warte.... klein, leicht, hoffentlich geil ;)

Der Art Tube Amp sieht auch nicht schlecht aus. Je nachdem wann das ELF endlich verfügbar ist, gönne ich mir vorweg den Tube preamp. Die Bewertungen lesen sich gut.

Danke und Gruß
Henry
 
Oder meinen:

Nimm den anderen Ausgang :great:


Ich besitze den BDI auch. Mein Amp hat zwar eine Vorstufe und eh genug Dampf, daher hab ich kein Lautstärkeproblem. Aber auch am Interface verwende ich immer den Klinkenausgang.
 
Also ich hatte schon vor den anderen Ausgang des treters zu nutzen ;)

Ich bin dennoch erstaunt, wie gut der Klang mit diesen günstigen mitteln ist...


Danke für euere Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben