Preampsuche

  • Ersteller Hansi1958
  • Erstellt am
H
Hansi1958
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
28.12.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Hammondfreunde,

ich suche dringendst einen Preamp für ein Hammond Leslie 251.
Musikhaus Betram kann mir nicht helfen. Müsste eine teure Sonderfertigung
in Auftrag geben.
Wo bekomme ich noch einen Preamp ?

Grüssle Hansi
 
Eigenschaft
 
Hallo Hammondfreunde,

ich suche dringendst einen Preamp für ein Hammond Leslie 251.
Musikhaus Betram kann mir nicht helfen. Müsste eine teure Sonderfertigung
in Auftrag geben.
Wo bekomme ich noch einen Preamp ?

Grüssle Hansi


hallo hansi

ich habe vor knapp 3 jahren beim viel gescholtenen tonewheelmaker ein leslie 251 gekauft. ich hatte damals das selbe problem. als ich ihn per mail darauf ansprach, hat er mir vorgeschlagen, meinen combo-preamp II (für 9-pin-leslies) mit einem zusätzlichen 6-pin-anschluss zu versehen. Der preamp funktioniert absolut einwandfrei. das Leslie habe ich mittlerweile verkauft; den preamp habe ich noch (brauche ihn allerdings für mein 760er..... . ich wäre allenfalls bereit, das teil zu verkaufen; müsste allerdings einen einwandfreien combo-preamp II und das entgelt für den umbau haben.... . melde dich doch bei interesse.

gruss
hattrick
 
Ich weiß nicht, ob der Preamp für ein Leslie passt, aber ich für meinen Teil habe einen H&K CrunchMaster für mein Rhodes. Damit klingt das Teil ziemlich fett!
 
@FantomXR:

Nein, es geht bei dem gesuchten preamp nicht nur darum, ein Signal zu verstärken (und ihm gegebenenfalls ne Zerre zu verpassen) sondern auch darum, die Lesliegeschwindigkeiten über diesen preamp zu steuern, von daher ist der CrunchMaster hier fehl am Platze.


@Hansi:

Wenn Michael Ansorge von hamtech.de Dir nicht helfen kann, hier noch zwei weitere Adressen:

Prof. Spitzer: http://www.hammondstoreinternational.de

Oder Sjaak van Oosterhout:
http://www.musifix.nl

Schönen Gruß Martin

*Edit* Hansi, was willste denn an das 251er anschliessen?
 
Vielen Dank für die Infos,
bin noch am überdenken, wie ich das jetzt hin bekomme.
Übrigens, hab eine M 100. Vielen Dank für Eure Ratschläge, die ich versuche, umzusetzen.
Vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen Tipp.
Danke Hansi
 
Hallo Hansi,

um einen 251 an eine M-100 anzuschliessen brauchst Du eigentlich "nur" einen Leslie-Kit Nummer 8253 inklusive der Halfmoon-Switches - keinen Preamp oder sowas. Dieser wurde seinerzeit mit dem Leslie ausgeliefert und ist heute leider nur noch gebraucht zu bekommen.

ciao,
Stefan
 
Hi Hansi,

also bevor Du da mit nem pramp rumhantierst, ist es sicherlich einfacher, ein entsprechendes Leslie connector kit zu besorgen, ich such Dir grad mal raus, was passt...

Laut http://www.dairiki.org/HammondWiki/LeslieHookupKitPartNumbers

müsste das 8253 kit für Dich passen: "For hooking an A-100 or M-100 to a two-channel 6C type Leslie." (Das Leslie 251 ist ein 6C type Leslie.)

Es macht ja nicht unbedingt Sinn, das Signal der Orgel erstmal auf nen Klinkenausgang runterzuregeln, um es dann mit nem Preamp wieder anzuheben.

Das 8253 kit scheint allerdings selten zu sein, wenn Du nicht fündig wirst, kann ich gerne mal bei der hamtech Liste nachfragen (Orgel und Leslie sind doch 230V, oder?)

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Leute, ja super, Eure Auskünfte. Orgel ist 230 Volt. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Leslie zum Laufen bekomme, vorausgesetzt, ich hätte dann den entsprechenden Preamp oder das Leslie-kit. Will das Leslie 251 unbedingt am DON kaufen. Oder rät mir jemad davon ab ?

Jetzt suche ich mal in beiden Richtungen und klopfe die von Euch angebotenen Anschriften wie hamtech etc. ab.
Melde mich wieder, sobald ich was passendes gefunden hab. Machts gut,

und Danke nochmals, Grüssle Hansi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben