precision oder jazz bass?

  • Ersteller pm_bass[ndm]
  • Erstellt am
pm_bass[ndm]
pm_bass[ndm]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
25.08.11
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

Musikrichtung: Alternate bis Metal!

Squier Precision oder kann ich auch was mit nem Squier Jazz Bass anfangen?

Habe derzeit nen 5 String den ich behalte, brauche aber eben auch nen 4 String

kurz und knapp :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
ich würde sagen gehe in einen Musikladen und probieren beide aus ;) wobei ich für Metal den Preci empfehlen würde. Aber man kann nich sagen ,dass ein Metaler einen Preci verwenden muss, er kann genauso gut einen JB verwenden, wenn ihm der klang gefällt
 
Da sgeht mit beiden Modellen, daher solltest Du einfach in den Laden Deines Vertrauens gehen und dort den besten Bass für Dich aussuchen.

Viele Grüße
Jo
 
Wenn du es knapp willst: Jazz
 
Ich habe beide und mit beiden kann man Metal spielen.
Wenn es in Richtung Zerrsounds (HiGain) gehen soll und mit Plek gespielt wird, eignet sich für meine (!) Soundvorstellung der Preci etwas besser. Objektiv schon deswegen, weil er unemfindlicher gegenüber Nebengeräuschen ist.
Der Jazz kann das auch, ich spiele ihn aber lieber mit Fingern und etwas cleaner.
 
Oder du machst es wie ich und kaufst nach Optik, wenns dir nicht auf einen ganz speziellen Sound ankommt. :nix:
Ganz ehrlich, ich würd mir nie nen "klassischen" Jazz kaufen, da kann der noch so geil klingen, weil ich ihn ganz schön hässlich finde. Einen Preci empfinde ich dagegen als sehr formschön und ästhetisch. :D


EDIT: Und jetzt dürft ihr mich als Fender-Ketzer zum Scheiterhaufen schleppen! :ugly:
 
Meine Erfahrung: je mehr Gitarren, desto mehr Jazz Bass ;)
Der Prezi braucht Platz zum entfalten, der Jazz Bass passt schlicht immer und überall gut rein. Meinen Jazzbass höre ich vom Puls her aus jedem noch so kranken Gewitter heraus, mein Preci ist in solchen Situationen vom Attack her quasi nicht zu hören, aber man spürt ihn halt.

Für mich der Hauptunterschied: der Jazz Bass macht die deutlicher hörbaren und klareren Bassläufe, der Precision mehr Druck und einfach das vollere Fundament. Und der Precision ist (finde ich) schwieriger zu spielen. In dem Sinne, das er stärker auf deinen Anschlag reagiert und man ein wenig um jeden guten Ton kämpfen und sorgfältiger spielen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Erfahrung: je mehr Gitarren, desto mehr Jazz Bass

Guter Punkt!
Lässt sich beim Preci durch Plekeinsatz und Anschlagposition Richtung Steg ganz gut auffangen...aber im Grunde (Grundsound) hast du Recht.
Gilt insbesondere für 70es Jazz.
 
mir gefällt der Preci besser, sowohl die Optik als auch das Spielgefühl.

Ich mag die relativ dünnen Hälse nicht und so einen Hals wie mein Preci hat kein Jazz-Bass.
Hat so jeder seinen Splin.

Aber tolle Instrumente sind sie natürlich beide...
 
Ich würde es vielleicht so ausdrücken:

Als Bassist ist ein Jazz angenehmer. Vom Greifen bis zum Sound, der sich leichter bandtauglich gestalten lässt, eben weil der Bass so flexibel ist. Bei einem Preci ist man einfach eingeschränkter, der Grundsound ist recht tief im Frequenzspektrum angesiedelt und dadurch kann er denn auch mal im Bandgerumpel untergehen. Man kann sich mit einem Plek oder EQ-ing helfen, allerdings ist ein Jazz bei selben Einstellungen sicherlich immer leichter zu orten und dadurch zu spielen.

Als Produzent sieht es in meinen Augen anders aus. Da man dann gern ein kräftiges, tiefes Signal will und den Rest eh selbst nachjustiert, ist ein Preci DIE Wahl!

Also wie immer gesagt: BEIDE! :D
 
Vielen Danke für eure Antworten!

Habe mir den JazzBass gestern noch über ebay kleinanzeigen geholt :D

Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Instrument.

Ich denke mit dem JazzBass hat man ein breites Spektrum.
Also er klingt wirklich Sahne. Im Gegensatz zu meinem Yamaha Bass kann man mit dem Guten Teil auch Slappen :D

Jetzt habe ich was ich will. Einen Tiefen Bösen Bass für richtig Harte Dinger. Und den JazzBass für Geile fetzige Songs.

Und irgendwann lege ich mir den Precision auch noch zu! Denn genau das was ihr mir hier geschrieben habt, hab ich mir gedacht!
Also das der Preci etwas dunkler und kräftiger klingt!

Und optisch find ich den JazzBass einfach nur Geil! Meine Bandmitglieder sind auch begeistert :)

Also Danke nochmal :)
 
Gratulation - aber ein Foto würden wir dann doch gerne sehen :)

Preci und Jazz sollte man besitzen, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke auch :D

ok hier ein doofes foto xD



Uploaded with ImageShack.us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ha ha... Mark King für Anfänger :D

Glückwunsch zum neuen Spielzeug, Tom :great:
 
Klasse Teil! Ich persönlich würde ja die Knöppe austauschen gegen die amtlichen, aber sieht wirklich sehr fein aus das Teil! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ein Japan-Fender?
 
Zuletzt bearbeitet:
pm_bass[ndm];5623571 schrieb:
Mark King, ok :D aber Tom? Hab ich jetzt nicht verstanden, sorry...
Tom bin ich selbst... hätte noch ein mfg oder liebe Grüsse dazwischen setzen können... ;)

cheers, Tom
 
achso :D

@D nein ist kein Japan Fender :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben