Precision Special Tonabnehmer Umbau auf PJ-Humbucker

  • Ersteller Robbertson
  • Erstellt am
Robbertson
Robbertson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.17
Registriert
08.11.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo,

ich spiele schon seit einigen Jahren Bass und besitze u.a. einen Fender Precision Special Bass.
Dieser ist mit typischen PJ-Tonabnehmern bestückt.
Der Klang ist wirklich sehr beeindruckend, doch ich habe vor einige Modifikationen vorzunehmen.

Ich bin am überlegen ob sich eine Aktive Elektronik lohnt....und.....
ob man einen Jazzbucker (oder auch Humbucker) einbauen kann.
Es ist mir selbstverständlich klar das ich dafür (wenn es möglich sei) einige Holzarbeiten vornehmen muss.

Meine Fragen sind
- Ist das mit der aktiven Elektronik möglich?
- Gibt es vielleicht komplette Umbausets?
- Lohnt sich der Umbau mit dem Humbucker?
- Was muss ich alles bei Holzarbeiten und der Elektronik beachten? (Nebenbei,der Bass hat ein Walnuss-Finish)


Ich hab mir noch nicht viele Berichte hier im Forum durchgelesen, aber denke mir das dieser Umbau den ich vor habe noch keiner gemacht hat...Elektronik und Tonabnehmer sicherlich, aber Holzarbeiten? :redface:

Ist sowas möglich? Wenn ja dann bitte Ratschläge!


Robin
 
Eigenschaft
 
Hallo Robin,

von wann ist dein Precision Special? Soweit ich weiß hat er noch keinen wirklich großen Sammlerwert. Allerdings sind sie mMn auf dem Weg dazu. Ich gehe fest davon aus, dass es in spätestens 10 Jahren dafür eine relativ große Nachfrage geben wird.

Daher meine Meinung: Der Umbau wird Dich nicht nur die Umbaukosten kosten, sondern zusätzlich beträchtlichen Wertverlust, da einen Sammler nicht interessiert, ob der Bass "besser" klingt. Jede Schraube, jedes Poti sollte original oder zumindest noch vorhaneden sein.