Precision Special Tonabnehmer Umbau auf PJ-Humbucker

  • Ersteller Robbertson
  • Erstellt am
Robbertson
Robbertson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.17
Registriert
08.11.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo,

ich spiele schon seit einigen Jahren Bass und besitze u.a. einen Fender Precision Special Bass.
Dieser ist mit typischen PJ-Tonabnehmern bestückt.
Der Klang ist wirklich sehr beeindruckend, doch ich habe vor einige Modifikationen vorzunehmen.

Ich bin am überlegen ob sich eine Aktive Elektronik lohnt....und.....
ob man einen Jazzbucker (oder auch Humbucker) einbauen kann.
Es ist mir selbstverständlich klar das ich dafür (wenn es möglich sei) einige Holzarbeiten vornehmen muss.

Meine Fragen sind
- Ist das mit der aktiven Elektronik möglich?
- Gibt es vielleicht komplette Umbausets?
- Lohnt sich der Umbau mit dem Humbucker?
- Was muss ich alles bei Holzarbeiten und der Elektronik beachten? (Nebenbei,der Bass hat ein Walnuss-Finish)


Ich hab mir noch nicht viele Berichte hier im Forum durchgelesen, aber denke mir das dieser Umbau den ich vor habe noch keiner gemacht hat...Elektronik und Tonabnehmer sicherlich, aber Holzarbeiten? :redface:

Ist sowas möglich? Wenn ja dann bitte Ratschläge!


Robin
 
Eigenschaft
 
Hallo Robin,

von wann ist dein Precision Special? Soweit ich weiß hat er noch keinen wirklich großen Sammlerwert. Allerdings sind sie mMn auf dem Weg dazu. Ich gehe fest davon aus, dass es in spätestens 10 Jahren dafür eine relativ große Nachfrage geben wird.

Daher meine Meinung: Der Umbau wird Dich nicht nur die Umbaukosten kosten, sondern zusätzlich beträchtlichen Wertverlust, da einen Sammler nicht interessiert, ob der Bass "besser" klingt. Jede Schraube, jedes Poti sollte original oder zumindest noch vorhaneden sein.

Kauf dir lieber einen weiteren Bass, den Du umbaust. Das ist erstmal teurer, auf Dauer machst Du aber sogar ein finanzielles Plus. Den J kannst Du natürlich tauschen (solange Du den original PU eintütest und behältst. J-Humbucker gibt es von verschiedenen Firmen - da würde ich beispielsweise zu DiMarzio raten. Falls Du die Potis ebenfalls tauschen willst, solltest Du auch die unbedingt behalten - und achte darauf, dass beim Ablöten der Zahlencode nicht beschädigt wird (da das ein Indiz für das Alter des Basses ist). Auch Potis etc. eintüten!

Aktive Elektroniken gäbe es auch von Firmen wie Noll. Von Holzarbeiten rate ich aber dringend ab. Das wird nach der Vertigstellung mehrere 100 Euro an Wertverlust kosten.

Selbstverständlich kann man auch einen alten Jaguar zum Leichenwagen umbauen. Wenn man aber nicht Harold mit Vornamen heißt und eine ältere Freundin names Maud hat, ist das eine ziemlich dumme Idee ... ;)

Gruß
Andreas
 
Hey

Danke für die schnelle Antwort und für die Tipps!
Werde dann wahrscheinlich nur eine Aktive Elektronik mit PJ-Pickups nehmen.
Denn wenn ich das mit den 100 Euro Wertverlust lese wird mir gleich ganz anders :D

Das mit dem Jaguar lass ich lieber andere machen... :rofl:


Gruß
Robin
 
Problem ist: Beim Precision hast Du keinen Platz für die Batterie.
Aktiv scheidet also ohne Umbauarbeiten aus.

Was aber geht, wäre ein normaler hochohmiger (passiver) j-Humbucker am Steg.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben