Preis gebrauchtes Wagner Fröhlich Akkordeon

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eyebala
Eyebala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
04.07.16
Beiträge
221
Kekse
855
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ist hier nicht an der falschen Stelle. Ich habe vor dem Gitarre spielen mal 7 Jahre lang Akkordeon gespielt und dieses steht jetzt schon eine Weile ungenutzt rum. Weil es zu schade ist um auf dem Dachboden zu verstauben würde ich es gern verkaufen.

Ich habe aber echt gar keine Ahnung was das Instrument heute noch wert ist. Spielen lässt es sich einwandfrei und der äußere Eindruck ist auch gut.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 9DD04E61-7988-40E3-AB58-1222D29560AE.jpeg
    9DD04E61-7988-40E3-AB58-1222D29560AE.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 435
Hallo Eyebala,

eine Werteinschätzung hier ist anhand von Beschreibungen nicht möglich.

Die Instrumente, die die Leute abgeben wollen sind in der Regel immer "gut gepflegt", "klingen in deren Ohren wunderbar", "lassen sich gut spielen", "sind ohne feststellbare Fehler" usw.
Das ist in vielen Fällen nicht als Täuschung gemeint. Es liegt daran, dass hier verschiedene Faktoren eine Rolle spielen: Spielkönnen, fachliche Kenntnis und Ansprüche des bisherigen Besitzers sowie Beziehung zu dem Instrument, die ohne böse Absicht schönfärbend oder überkritisch ausfallen kann.

So gibt es Instrumente, die äußerlich top aussehen, aber technisch und klanglich dringend überholt werden müssen. Auch ohne falsche Lagerung und Behandlung altern die Dinger (bspw. bezogen auf das Wachs manche Modelle schneller, andere langsamer). Andere Instrumente sind äußerlich ziemliech "runtergranzt", aber technisch und klanglich gut.

Bei deinem Akkordeon sehe ich auf den Tasten schon Flecken, die mir nach tieferen Kratzern aussehen. Kann man tauschen, kostest dann aber den Nachbesitzer eben auch Geld.

Eine Einschätzung kann man deshalb nur geben, wenn man es anspielt, dabei auf die Funktionsfähigkeit der Mechaniken und den Klang samt Stimmung und Ansprache achtet.

Was du ermitteln kannst, ist der Preis, für den das Modell bei eb*y weggeht, in dem es dort auf beendete Auktionen achtest. Dazu kannst du das baugleiche Akkordeon "Weltmeister Opal" ebenfalls berücksichtigen.

Gruß und viel Erfolg beim Verkauf,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort.

Da hast du wohl recht, ich habs auch nicht angespielt bzw. weiß auch aktuell nicht wie es klingt. Das auf den Tasten ist nur Kleberrest von Aufklebern auf den Cs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben