Preis-Leistungssieger aufsteigend, Vergleich Roland, Yamaha, Korg, Casio

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
7.884
Hallo zusammen,

Ich berate gerade Schüler zum Thema Einsteigerkeyboards.

Yamaha und Casio habe ich ab 200 € empfohlen und erwähnt, dass ich Anschlagdynamik und Sustainpedal wichtig finde.

Das Roland bk 3 habe ich nun auch entdeckt und für gut befunden (besitze selbst ein Roland g 1000 und hatte als erstes Key ein Yamaha psr 6300).

Mag hier noch jemand seine Preis-Leistungssieger nennen? Gern auch für Preisklassen bis unter Genos, da ich mich auch wieder für ein Keyboard mit Begleitautomatik interessiere.

Viele Grüße
Thomas

Danke, ja, was die wo kosten weiß ich schon.

Hallo zusammen,

...

Mag hier noch jemand seine Preis-Leistungssieger nennen? Gern auch für Preisklassen bis unter Genos, da ich mich auch wieder für ein Keyboard mit Begleitautomatik interessiere.

...

Ich würde sagen, es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob du ein Keyboard für einen Schüler oder für dich selbst suchst.

Für einen Anfänger würde ich immer ein Instrument vom Marktführer (in dem Fall wohl Yamaha) empfehlen. Zum einen sind die - in Relation zu ihrer jeweiligen Preisklasse - wirklich gut. Sie sind erprobt, sie funktionieren ohne Probleme, es gibt jede Menge Styles und Sounds dafür UND man findet haufenweise Anleitungen und Tutorials dazu. Gerade Letzteres könnte für einen Anfänger sehr hilfreich sein.

Für dich selbst sieht die Sache natürlich anders aus. Ich persönlich würde auch zu einem Genos tendieren, aber vielleicht brauchst du eine gewichtete Volltastatur, dann kommt als "All-Inc"-Instrument eigentlich nur Korg infrage.
Oder ein Ketron-Modul mit externer Tastatur, wenn du auf "alternative" Styles und Sounds Wert legst.

Yamaha klingt immer "gut", aber vielleicht für manchen auch "zu gut", weil schon im Rohzustand zu sehr bearbeitet. Korg bietet rohere Sounds, mit denen man noch einiges machen kann, die aber so "aus der Tüte" vielleicht nicht so geschliffen klingen, wie die Yamaha-Sounds.

Für einen erfahrenen Spieler ist es letztlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und vielleicht auch eine Frage, wie gut man sich bereits in der Yamaha- oder wahlweise Korg- oder Ketron-Welt auskennt.
Denn auch, wenn man mit den Instrumenten aller Hersteller schöne Musik erzeugen kann, unterscheiden sie sich von den Bedienkonzepten her doch ganz erheblich.

Als langjähriger Yamaha-User habe ich zum Beispiel mal eine zeitlang ein Korg Pa 5X zum Testen gehabt und bin damit nicht gut klargekommen, weil einfach alles irgendwie anders funktioniert, als ich es gewohnt war.

Ich weiß nicht, ob das jetzt für dich hilfreich war, aber das wäre so in etwa das, was ich einem Freund sagen würde, der mich fragt, welchen Arranger er kaufen soll :)

bei Budget unter 500 denke ich auch an Yamaha oder aber auch Casio ct x 5000.

Habe selbst ein Roland g 1000 das im Grunde schon sehr viel kann.

Durch das Alter etwas unangenehm zu bedienen (ranzige Drehknöppe).