Preisentwickelung neuer E-Gitarren

F
Fynnc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
10.02.15
Beiträge
132
Kekse
0
Schönen guten Tag
Ich spare zu Zeit auf eine neue Gitarre.Meine Frage ist,ob neue E-Gitarren zu Anfang des Jahres billiger werden und zum Ende hin teurer(die Preiserhöhung der Fender American strat shawbucker 2015 von 200 Euro, fand ich schon relativ heftig)
Ich habe mir überlegt an meiner alten Gitarre erstmal den Steg-Pickup zu wechseln,da ich mit dieser GItarre erstmal arbeiten muss,und zu der Zeit wenn die Frankfurter Musikmesse ist,würde ich mir möglicherweise die Neue anschaffen.
Also ist das wirklich Sinnvoller,eine E-gitarre zu dieser Zeit zu kaufen?
Danke schonmal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Preiserhöhungen passieren wann immer der Hersteller es für nötig hält, oder durch Wechselkursschwankungen.
Am günstigsten dürfte es sein, kurz bevor die 'neuen' Modelle in die Musikhäuser kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönen guten Tag
Ich spare zu Zeit auf eine neue Gitarre.Meine Frage ist,ob neue E-Gitarren zu Anfang des Jahres billiger werden und zum Ende hin teurer(die Preiserhöhung der Fender American strat shawbucker 2015 von 200 Euro, fand ich schon relativ heftig)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass neue Produkte immer mit einem etwas höheren Preis einsteigen als der jeweilige Vorgänger. Wenn das Produkt dann im Laden liegen bleibt, kann der Preis recht dramatisch verfallen ... das ist aber meist nur der Fall, wenn auch irgendwas mit der Qualität nicht stimmt oder die Spezifikationen beim Kunden nicht ankommen. In beiden Fällen wird man selber also das Produkt eher nicht kaufen (drastischer Preisverfall wäre für mich also sogar ein Warnzeichen). Kommen hingegen viele gute Kritiken rein und der Absatz ist besser als erwartet, steigt der Preis nach der Veröffentlichung sogar schnell mal (Angebot und Nachfrage halt). Läuft das Geschäft ganz normal, wird auch der Preis stur beibehalten und steigt nur mit der Zeit ein wenig an.

Ich hab für mich die Konsequenz gezogen, wenn ich ein gutes Instrument gefunden habe, einfach zugreifen, günstiger wird es eh nicht mehr. Wirklich günstig sind nur komplett neue Modelle, wo der Hersteller erst Mal das Modell in möglichst hoher Stückzahl auf den Markt spülen möchte und noch unsicher ist, wie viel er dafür verlangen kann.

Alle Angaben ohne Gewähr :D.
 
Okay,danke schon mal für die Antworten.
Bassyst: Dann habe ich mal ne blöde Frage:Werden die neuen Modelle zu anfang des Jahres vorgestellt oder erst auf solchen Musikmessen,wie der Frankfurter Musikmesse?
 
Da ist die NAMM oder die Summer NAMM eher Platz für Neuvorstellungen.
 
netstalker: Ok danke.Ich meine die Namm wäre schon Anfang des Jahres,oder?
 
Die NAMM 2016 beginnt am 21. Januar in Anaheim CA, die Summer NAMM am 23. Juni 2016 in Nashville TN
 
Ok,alles klar,danke.
 
Mann kann mitunter schon Schnäppchen machen, man muss halt die Augen aufhalten und nach (wie schon erwähnt) Auslaufmodellen oder auch B-Stock Artikeln schauen.

Zb. hier
Ist halt eine Retoure mit leichten Spielspuren, dafür aber ca 500€ blilliger

http://www.bax-shop.de/b-ware-fender-am-std-strat-hss-shawbucker-rw-3-color-sunb#prettyPhoto

oder hier die American H H Strat 600€ unter Normalpreis

http://www.bax-shop.de/b-ware-fender-american-standard-stratocaster-hh-mn-olympic-white

Über Klarna kann man die auch auf Rechnung bestellen und geht so eigentlich kein Risiko ein.
Man bekommt erst die Ware und zahlt dann innerhalb 14 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh...vielen dank für die Information
 
Bitte gern geschehen. :)
 
Das blöde bei bax Shop im Bereich B Ware ist nur, dass dort dann lediglich 1 Jahr statt der sehr großzügigen 5 Jahre gewährt wird.
 
Ich hab mich schon oft gefragt, was "Garantie" bei einer E-Gitarre überhaupt bringen soll...

In welchen Fällen macht das Sinn? Wenn der Hals sich vertwistet oder der Lack abblättert?

Alles andere, was ich mir vorstellen kann, läuft auf Verschleiß durch Gebrauch oder Beschädigung durch unsachgemäßen Gebrauch hinaus - und da wird wohl kaum jemand was erstattet, umgetauscht oder repariert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Myxin, denk mal z.B. an einen S1-Switch bei Fender, der nach einiger Zeit gerne mal Macken bekommt - ich hab mich gefreut, daß er bei mir nach 3 Jahren kostenlos ersetzt wurde.
Ansonsten gibt es an einer Gitarre wohl tatsächlich extrem wenig Teile, die echte Garantiefälle werden ... da bin ich bei Dir!

EDIT und den muß ich noch bringen ... Gibson E-Tune System :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei meiner Akustik Gitarre (schon bald 3 Jahre alt) ist mal der Steg gebrochen ohne Fremd- oder Eigenverschulden. Keine dickeren Saiten o.ä. draufgezogen. Sie stand einfach im trockenen Zimmer im Ständer und dann war da der Riss im Steg. Wurde mir anstandslos repariert. Jeder andere kleine Musikladen hätte mich mit dem Schaden allein gelassen und mir Eigenverschulden vorgeworfen.

Edit: Nut-Bruch hatte ich bei Fender Mex Gitarren auch schon mal ab und an. Nach einem Jahr passiert an Gitarren meist nichts, aber meist im zweiten, dritten Jahr eben schon mal und wenn es da Garantie gibt, ist das schon eine gute 'Rückversicherung'
 
Preiserhöhungen passieren wann immer der Hersteller es für nötig hält, oder durch Wechselkursschwankungen.
Am günstigsten dürfte es sein, kurz bevor die 'neuen' Modelle in die Musikhäuser kommen.
Stimmt, aber ich frage mich sehr warum der $ preis oft billiger ist als €.
Beispiel
Gibson Es335 Studio bei Session €1749
bei Wildwood Guitars $1599
Oder warum es bei uns nie solche Rabattaktionen wie in den USA gibt.
 
Naja ... da kommt eben noch Shipping Costs, Zoll/Steuer mit drauf ...
Beim aktuellen Wechselkurs (Stand heute) entsprechen 1599$ knapp 1420€ .

Wenn du dann noch Transport drauf rechnest, mal Beispielsweise 50€ (was vermutlich sogar hinkommt) plus 19% Steuer dann kommt man auf:

1420 + 19% = 1689,80 + 50 Transport/Shipping = 1739,80

Von daher ist eigentlich kein Preisunterschied gegeben ... Schwankungen im zwei-minimal dreistelligen Bereich sind natürlich normal ...
Wenn du daher die Gitarre dir von Wildwood importieren lässt, kommst du unter dem Strich nicht wirklich günstiger weg, als wenn du die Klampfe direkt bei Session bestellst.

Im Gegenteil: ich glaube, dass wenn es um gewährleistungsansprüche geht, du dann mit Session sogar noch wesentlich besser bedient bist, wenn es um hin- und herschicken geht ;)

Evtl. sparst du dir nur die Shipping-Kosten ein, sollte Wildwood kostenfrei nach Deutschland liefern.
 
Es gibt auch in USA so was wir Mehrwertsteuer - allerdings von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.
Früher konnte man, wenn man das gekaufte Teil aus den Staaten ausführt, den Kauf ohne Steuer tätigen und dann nur in Deutschland den Einfuhrumsatzsteuersatz bezahlen.
Meine letzte Bestellung bei Warmoth (vor 4 Wochen, 1 Hals, 1 Body) $95 gekostet - das wird zum Preis in USA hinzuaddiert und dann erst die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.
 
Es gibt auch in USA so was wir Mehrwertsteuer - allerdings von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.

Ja, aber deutlich niedriger,
und die wird i.d.R. nicht auf das Preisschild geschrieben, bzw. ist nicht im Online-Preis enthalten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben