Preisentwicklung Fender

  • Ersteller MRKSHDR
  • Erstellt am
M
MRKSHDR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.15
Beiträge
81
Kekse
10
Hallo,

Ich bin beim überlegen ob ich eine Fender American Standard oder vielleicht Deluxe kaufen soll. Der Euro Dollarkurs hat sich ja in letzter Zeit merklich nach unten entwickelt. Ist das im Moment schon eingepreist oder glaubt ihr wird der Preis der Gitarren bald steigen?
 
Eigenschaft
 
Schwierige Frage, da fast alle Hersteller für die 2015er Modelle eine Preiserhöhung hatten.
Ich denke aber dennoch, daß sich die Preise noch weiter nach oben entwickeln, denn dieser Kurs ist in keinen Kalkulationen vorhersehbar gewesen.
eine kurzfristige Erholung ist ja auch nicht in Sicht.
Wenn Du also schon ein bestimtmes Teil im Auge hast lieber jetzt zuschlagen, aber ich würde auch keine Schnellschüsse deswegen machen.
 
Ich denke dass in Zukunft alles was in Dollar gehandelt wird entsprechend teuerer wird.
Schau dir doch mal den Kurs Euro zu Dollar an. Wird nicht nur Fender betreffen. Was bleibt den Händlern denn anderes übrig als die Preise anzupassen.
 
Der Euro Dollarkurs hat sich ja in letzter Zeit merklich nach unten entwickelt. Ist das im Moment schon eingepreist oder glaubt ihr wird der Preis der Gitarren bald steigen?

Tja bei Produkten Fender keine Ahnung .....

D`Addario Strings sind beim großen T bereits von 4,50 auf 5,90 raufgesetzt worden :mad:
 
wenn ich mir die rasante Preisentwicklung anschau - und auch ich bezieh mich da auf den großen T, dann dürfte das zu einem guten Teil bei Fender schon eingepreist sein. Wobei der Dollar/Eurokurs im Augenblick nicht sehr stabil ist, da kommen sicher noch einige Veränderungen. Bei Produkten aus dem Dollarraum kann man sich derzeit nur in den A... beissen, wenn man mit dem Kauf zugewartet hat oder spekulieren und sich selbst ein Limit setzen. Die Preise sind heuer - und nicht nur für 2015er Modelle - schon raufgegangen, wie sie sich weiter entwickeln werden verrät mir meine Kristallkugel leider nicht.
Mein Tipp: setz dir ein Limit, wenn du nicht gleich kaufen kannst - ich fürchte viel billiger wird es in naher Zukunft nicht werden - und im schlimmsten Fall, dass die Preise noch einmal ordentlich anziehen den Kauf verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und falls sich der Dollarkurs wieder zu unseren Gunsten entwickelt, wird wohl kein Hersteller seine Preise nach unten anpassen. Der Kunde hat sich ja schon so schön an die höheren Preise gewöhnt, und man kann zusätzlichen Gewinn einfahren :mad:
 
Und falls sich der Dollarkurs wieder zu unseren Gunsten entwickelt, wird wohl kein Hersteller seine Preise nach unten anpassen. Der Kunde hat sich ja schon so schön an die höheren Preise gewöhnt, und man kann zusätzlichen Gewinn einfahren :mad:

Äh hier muss man unterscheiden zwischen Hersteller und dem Vertrieb.
Der Hersteller kalkuliert seine Preise in Dollar ganz unabhängig von Kurs.
Ändert sich dieser bleibt der Dollarpreis ja gleich, man muss nur als
Vertrieb mehr € dafür auf den Tisch legen. Also steigen die VK Preise leider.

Umgekehrt werden durchaus auch Schwankungen an die Kunden weitergegeben.
Leider meistens etwas langsamer als umgekehrt. Und Spezialfall sind natürlich
Firmen, und ich glaube das trifft auf Fender zu (?), die ihren Kram in Europa selber vertreiben ......
 
Kauf Die eine Gebrauchte. Drei, vier, fünf Jahre alt. Da sparst Du locker 1/3 des Neupreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kostet aktuell doch 1.350 Euro? Das ist immer noch die Preiserhöhung zum Modellwechsel oder? Insofern sollte der Preis bei der nächsten CHarge höher sein, oder? Dann eben Wechselkursbedingt
 
Wobei - wenn du noch am Überlegen bist kannst du ja auch mal ein Kaufberatungs-Thema aufmachen - zumindest die American Deluxe ist eine relativ moderne Strat. Das ist nicht unbedingt ideal wenn du den typischen Strat-Sound haben willst - da sind nicht so hochpreisige Sachen vielleicht sogar besser.

Wenn du aber genau das haben willst - will ich nix gesagt haben :whistle:


EDIT: Grade gesehen, bei Muziker ist grad eine schwarze AM Standard für nen guten Kurs zu haben .... wobei die grade ihre Restposten verkaufen, das ist also (auch nach dem Preis VON DEM reduziert wurde) wahrscheinlich nicht das neuste Baujahr. Aber dafür umso günstiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.

Ich habe mir ja gerade erst eine neue Fender US Tele geholt. Am Tag des Kaufs hat sich der Preis um 50,-€ erhöht (was mir aber erlassen wurde) und die meinten dort, dass die Preise nicht nur für 2015er Ware sondern generell anziehen werden, für wie bereits erwähnt alle in US-$ gehandelten Produkte.

Beste Grüße, Moe.
 
G66 hat vor kurzem alle Preise um 50-100 Euro angehoben. Hatte vorher glücklicherweise noch was gekauft. Hab mich mal nach der Preiserhöhung erkundigt (im Nachhinein). Als Ursache wurde hier die EURO DOLLAR Kursentwicklung angegeben. Und dies hat sich ja noch deutlich verschärft.
 
Zw Dez und März wurde meine Baja satte 150e teurer. Wird bei den US Tele auch ähnlich sein.


Gebraucht ist tatsächlich eine gute Idee. Habe ich bei meiner US Standard auch gemacht. Lohnt sich in jeder Hinsicht
 
D`Addario Strings sind beim großen T bereits von 4,50 auf 5,90 raufgesetzt worden

Umgekehrt werden durchaus auch Schwankungen an die Kunden weitergegeben.

Wenn die Zyklen zwischen Dollar und Euro sich ähnlich entwickeln wie in der Vergangenheit, dann werden wir nach einer Runde Preise anpassen eher wieder langfristig einen konstanten Preis sehen.

Zum Beispiel oben ... Wie lange war der Preis bei 4,50 EUR. Versteckt haben wir da vom guten Euro profitiert, denn es musste recht lange - trotz höherer Dollar Preise für die Saiten - nicht nachgebessert werden.

Falls du zufällig EXP erwischt hast, dann ist da bei gleichem Produktnamen auch noch der NY Steel Teil drin - da ist das Material aufwendiger hergestellt und auch in Dollar schon teurer. Da kommt dann noch der Wechselkurs drauf.

Mutwillige und eigenständige Preisanpassungen macht auch Thomann nicht. Im wesentlichen würde es ja um Ware gehen, die noch mit gutem Euro eingekauft wurde. Darüber hinaus wird auch die Konkurrenz anheben müssen. Es ginge also "nur" um einen kleinen Zeitpunkt der Überlappung, bis alle bei 2015 Ware angekommen sind.

Grobe 15 % gehen auf die Währung ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell sehe ich die Preise auch wieder steigen.
Grund ist die Abwertung des Eurokurses auch wegen der Griechenlandkrise.
Noch Anfangs Jahr kostete 1 Euro zb. in Schweizer Franken 1.20.-
Dann hat die Schweizer Natianalbank, welche den Eurokurs über einige Jahre Künstlich gestützt hat, die Unterstützung aufgegeben.
Als folge ist der Eurokurs auf 0.84.- Rappen gefallen und hat sich derzeit bei ca. CHF 1.08 eingependelt.
In der folge hat der Dollar etwas zugelegt, weil der Euro doch ziemlich abgewertet wurde.
Langfristig bedeutet das für euch in Deutschland die Preise momentan nach oben gehen.
 
Mittlerweile ist der Euro stabiler. Ob der Rückgang aber schon durchweg eingepreist ist, bleibt abzuwarten.

upload_2015-3-30_13-30-15.png
 
so erging es mir mit der American Deluxe Ash Strat, 250€ teurer jetzt im Vergleich zu vor einem knappen Jahr. Für mich ist 1.500€ irgendwie eine magische Grenze gewesen, heute würde ich den Preis nicht hinlegen auch wenn die Gitarre noch so toll ist.
 
jein. Ich denke mir, dass man "genaosogut" statt 1,6k€ auch 1,75 hinlegen kann.. Wenn man eh soviel bereit ist auszugeben, dann würde das für mich nicht an 150€ scheitern.
 
Hi MRK..

also wenn du wirklich eine Deluxe haben möchtest, würde ich nach einer gebrauchten schaun. Gibts immer wieder ziemlich günstig, weil viele mit der Schaltung und dem Sound nicht warm werden.
Ab und an sind auch aktuelle makellose Std. zu verkaufen. Jadepearl gibst unter 1.000.
Die Preisentwicklung bei Fender ist ja noch moderat. Finde bei Gibson hat man noch ne Schippe mehr draufgelegt.
Bis die noch vorhandenen Strats verkauft sind, bleiben die Preise wohl noch da wo sie jetzt schon sind.

Erstmal würde ich aber noch checken welches Modell du besser gebrauchen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben