Preisfrage Eminent Theatre 310 unique

  • Ersteller McGilberts
  • Erstellt am
McGilberts
McGilberts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
03.01.08
Beiträge
243
Kekse
114
Ort
Duisburg
Morgen,

Ich hätte mal eine Frage, undzwar würde ich gerne wissen wie viel eine Eminent Theatre 310 unique noch ungefähr wert ist ?
Hintergrund ist der, das mein Großvater, der diese Orgel über 30 jahre im Wohnzimmer hatte, kürzlich verstorben ist und sie nun das Wohnzimmer räumen muss.
Die Orgel befindet sich rein Optisch in gutem Zustand, funktion konnte ich leider nicht prüfen.

danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo McGilberts,

im Grunde sind diese elektronischen Heimorgeln aus den Siebzigern leider quasi nichts mehr wert.
Aber: Diese Orgel nimmt gewissermaßen eine Sonderstellung ein, denn sie enthält den berühmten String-Synthesizer, der es sogar in die Nord Sample Library geschafft hat. Dieses unscheinbare Örgelchen wurde aus diesem Grund auch von einem gewissen Jean Michel Jarre ausgiebigst eingesetzt (Oxygène usw...) .
Vielleicht hast Du also Glück und es finden sich Liebhaber oder Monsieur Jarre braucht noch Backup-Instrumente, denn er setzt die Orgel auch teilweise heute noch auf der Bühne ein.

Wenn ich eine bräuchte, käme ich vorbei (bin nächste Woche wieder in Ruhrort) - aber irgendwann hat man mal genug Orgeln... :)

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach so, ja, man sollte vielleicht noch erwähnen, daß dieser String-Synthesizer später als "ARP String Ensemble" oder "Solina String Ensemble" Weltruf erlangte.

Noch'n Gedicht:
gerade zufällig in der Bucht gesehen: da will jemand seine 310 unique (Standard) für 1.199 Euro Startpreis versteigern: http://www.ebay.de/itm/alte-analoge-Jarre-Vintage-Kult-Orgel-Eminent-310u-guter-Zustand-Selbstabholer-/221184850035?pt=Tasteninstrumente&hash=item337fa4f873
Die unterscheidet sich von Deiner nur äußerlich (Gehäuse...)
Du kannst ja mal abwarten, was die Auktion bringt - oder den Verkäufer mal interviewen, der kommt wohl auch zufällig aus DU...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen,

Das mit den Strings und der Geschichte mit Jarre hatte ich auch schon gefunden.
Ich hab auch einige Zahlen gefunden bei Ebay kleinanzeigen ist bspw eine für 1.800 drin,
an anderen stellen fand ich dann aber aussage wie "...ist bei ner auktion für 700ocken weggegangen" oder "... diese 50 euro Wohnzimmerorgeln..." deshalb wollte ich nochmal nachfragen.
Das dieses Stück "nur" liebhaberwert hat hatte ich befürchtet, es ist aber auch noch nicht ganz entschieden was damit passieren soll.

Aber trotzdem Danke !
 
Das Thema ist ja schon etwas älter - aber gibt es in der Zwischenzeit noch jemand der einen ungefähren Preis für eine Eminent 310 kennt? Das gerät IST in einem außergewöhnlichen guten Zustand (wurde in der Ecke in einem Musikgeschäft vergessen) und ich weiß nicht so recht was ich damit machen soll...
 
Meine vage Empfehlung wäre gegen Gebot und mit dem Hinweis, daß auf genau diesem Modell Jean Michel Jarre seine berühmten Strings eingespielt hat. Oder noch besser: behalten und dazu einen Small Stone und ein vintage klingendes Delay anschaffen.

Andererseits kommt's immer noch vor, daß holländische Rentner oder die Nachfahren derselben ahnungsloserweise ausländischen Verkäufern dazwischengrätschen, indem sie ihre alte Eminent für einen Euro oder ähnliche Kleinstbeträge auf marktplaats.nl oder tweedehands.nl stellen, weil sie das Ungetüm aus der Bude haben wollen. Der geneigte Oldschool-Elektroniker, der drauf und dran war, sich z. B. in Deutschland eine Eminent 310 für 500–800 € von jemandem zu kaufen, der ganz genau weiß, wieviel Jarre-Aufschlag man bei dem Ding verlangen kann, gurkt dann in die Niederlande und kauft sich da eine für fast nix.


Martman
 
M
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 7
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben