Preisgünstige, aber gute Konzertgitarre?! Budget 150-300 €

  • Ersteller IronMaidensMaid
  • Erstellt am
IronMaidensMaid
IronMaidensMaid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
24.01.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Kann mir jemand eine gute und preisgünstige Konzertgitarre empfehlen? Ich bin Anfängerin und mein Budget wäre 150-300€

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn es eine neue sein soll: La Mancha Rubi, egal, ob S (= Spruce) oder C (=Cedarf) für die Decke, die *M-Versionen (matt) sind in der Regel günstiger.
Aus meiner Sicht sonst noch uneingeschränkt ok: Hellweg-Hopf

Es gibt auf jeden Fall auch viele andere gute Instrumente für den Preis (Yamaha, Alhambra, ...), aber ich komme immer wieder auf die beiden Marken zurück. Ich habe bisher auch noch keine nennenswerte Serienstreuung bei beiden Marken erlebt.

Falls Du jemanden vor Ort kennst, der gebrauchte Instrumente beurteilen kann, würde ich zu einer gebrauchten raten. Hier bekommst Du dann für 300€ z.T. vollmassive Instrumente (ohne, dass die nun auf jeden Fall besser sind, als "teilmassive", da muss man probieren); die Preise für gebrauchte klassische sind in Bezug auf den Neupreis niedriger als die für Steelstrings. Neulich habe ich eine 50 Jahre alte deutsche Konzertgitarre mit einem leichten Schaden für 120€ kaufen können,dann noch 100€ beim Gitarrenbauer gelassen. Neupreis für ein vergleichbares Instrument: ca. 1500€...
Eine alte gebrauchte DDR-Musikschulgitarre habe ich auf dem Flohmarkt mal für 3 DM (!) gekauft, Ich habe noch ca. 10 € hineingesteckt, für Ensembleauftritte im Musikschulrahmen ist sie absolut tauglich.

Ach so: La Manche und Hopf gibt es natürlich auch gebraucht, und dann etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2Jahren die Fender ESC 105 für ca, 100€ gekauft und spiele seitdem jeden Tag gerne damit. Hat aber eine schmale Sattebreite und ist
für Klodeckelhände eher ungeeignet
 
Oder die C40. Yamaha bietet die mit und ohne Pickup an.
Habe die CX40 und bin begeistert.