Preisgünstige, aber gute Konzertgitarre?! Budget 150-300 €

  • Ersteller IronMaidensMaid
  • Erstellt am
IronMaidensMaid
IronMaidensMaid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
24.01.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Kann mir jemand eine gute und preisgünstige Konzertgitarre empfehlen? Ich bin Anfängerin und mein Budget wäre 150-300€

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn es eine neue sein soll: La Mancha Rubi, egal, ob S (= Spruce) oder C (=Cedarf) für die Decke, die *M-Versionen (matt) sind in der Regel günstiger.
Aus meiner Sicht sonst noch uneingeschränkt ok: Hellweg-Hopf

Es gibt auf jeden Fall auch viele andere gute Instrumente für den Preis (Yamaha, Alhambra, ...), aber ich komme immer wieder auf die beiden Marken zurück. Ich habe bisher auch noch keine nennenswerte Serienstreuung bei beiden Marken erlebt.

Falls Du jemanden vor Ort kennst, der gebrauchte Instrumente beurteilen kann, würde ich zu einer gebrauchten raten. Hier bekommst Du dann für 300€ z.T. vollmassive Instrumente (ohne, dass die nun auf jeden Fall besser sind, als "teilmassive", da muss man probieren); die Preise für gebrauchte klassische sind in Bezug auf den Neupreis niedriger als die für Steelstrings. Neulich habe ich eine 50 Jahre alte deutsche Konzertgitarre mit einem leichten Schaden für 120€ kaufen können,dann noch 100€ beim Gitarrenbauer gelassen. Neupreis für ein vergleichbares Instrument: ca. 1500€...
Eine alte gebrauchte DDR-Musikschulgitarre habe ich auf dem Flohmarkt mal für 3 DM (!) gekauft, Ich habe noch ca. 10 € hineingesteckt, für Ensembleauftritte im Musikschulrahmen ist sie absolut tauglich.

Ach so: La Manche und Hopf gibt es natürlich auch gebraucht, und dann etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2Jahren die Fender ESC 105 für ca, 100€ gekauft und spiele seitdem jeden Tag gerne damit. Hat aber eine schmale Sattebreite und ist
für Klodeckelhände eher ungeeignet
 
Oder die C40. Yamaha bietet die mit und ohne Pickup an.
Habe die CX40 und bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand eine gute und preisgünstige Konzertgitarre empfehlen?

Der Name kommt mir jetzt schwer bekannt vor :gruebel:

Ich habe mal eine gebrauchte Höfner Konzertgitarre ertauscht, mit der bin ich ganz zufrieden. Die empfohlene Yamaha ist aber auch nicht schlecht.
 
Die C40 ist bei Thomann in zwei Farben auf Verkaufsrang 2 und 3. Die CX40 hat eben den zusätzlichen Pickup.
Nr 1 der Liste würde ich für 39€ jetzt nicht unbedingt kaufen...
Die Yamaha ist echt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=135317
 
Meine erste Frage ist eigentlich immer, warum Konzertgitarre? Der Nickname lässt zum. nicht vermuten das klassische Musik, Flamenco o.ä. der angepeilte Musikstil ist....
 
Eine Freundin von mir hat eine Yamaha C40 - die klingt gut! Ich spiele total gerne auf der, auch wenn ich eigentlich ein Rock ´n Roller bin...
Deswegen habe ich sie auch für die Arbeit (Kids) angeschafft. Spielt sich gut, hält die Stimmung und hält was aus. Alle finden die gut ;)
 
Leute, nichts gegen Yamaha, aber lasst bei einem Budget bis 300€ doch mal bitte die C40 aus dem Spiel. Das ist zwar eine Gitarre und kein Spielzeug, aber die Grenzen werden schon schnell deutlich, wenn man sie mit einer Gitarre am oberen Ende des Budgets (gerne auch von Yamaha) vergleicht. Die C40 kommt dann auf die Spielfläche, wenn das Budget keinen Cent mehr zulässt. ohne die Familie in den Hungerturm zu schicken, aber nur dann. Unsere Firma hatte sie mal als Hotelgitarre in unserem Stammhotel im Ausland, wo sie unter schlechten Bedingungen monatelang im Keller gehalten wurde. Das passte.

Das Budget der TE geht bis 300€, da sind eine La Mancha oder Hellweg-Hopf drin. Beides typische Musikschulgitarren, mit Gitarrenlehrerempfehlung (EGTA). Mit denen kann man auch auf die Bühne gehen (ok, jetzt nicht für's Solokonzert in der Elphi, aber für den Amateurauftritt im Kulturladen); in den unteren Lagen können sie mit deutlich teureren Instrumenten mithalten, und - falls einem das Spielen Spaß macht - geht's dann erst in der Preisklasse so zwischen 700-1000€ wieder einen richtigen Sprung nach vorne. Da liegt die C40 deutlich dahinter.
 
Nicht immer neue Bäume fällen. Yamaha cg irgendwas gibt es gebraucht zu Hauf... und für 100,- gibt's gebraucht mehr als die c40
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben