Preissenkungen bei DPs etc. üblich?

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Ich beobachte leider viel zu wenig Preisentwicklungen bei Musikinstrumenten.

Meine Frage ist ob sich da über die Monate/Jahre was ändert oder ob das ziemlich gleich bleibt. Bei Computerherstellern ist es ja meistens so (zB. Apple), dass neue Produkte meistens ein bisschen mehr kosten und dann nach ein paar Monaten verbilligt werden.

Als zB. das RD-700GX rauskam kostete es 2100 Euro und das SX 1800. Da haben sich alle gedacht "juhu, jetzt wird vl. das SX billiger. Leider falsch gedacht. Das SX wurde beerdigt, und das GX kostet noch immer 2100 :(

Gibts da generelle Trends zur Preissenkung (ich meine jetzt sämtliche Keyboard/DP/Synthy-Hersteller)?
 
Eigenschaft
 
Gibts da generelle Trends zur Preissenkung (ich meine jetzt sämtliche Keyboard/DP/Synthy-Hersteller)?
Nö, das ist ein ganz anderer Markt als bei PCs oder Mobiltelefonen. Hier gibt es kein Massengeschäft, das man als Preisbrecher erobern kann. Die Top-Geräte von Yamaha, Korg, Kawai und Roland bleiben stabil im Preis. Casio-Geräte sind generell günstiger, weil sie ein etwas schlechteres Image und damit vermutlich auch einen geringeren Wiederverkaufswert haben. Und dann gibt es noch No-Names aus China, die niemandem etwas nützen.

Über die Ursachen, warum sich das so entwickelt hat, kann man nur spekulieren. Meine Vermutung ist, dass die Kunden diese Entscheidung sehr ernst nehmen und sich genauer informieren. Das führt dann eher mal zum Kauf von Qualitätsprodukten, die sich ja auch - anders als PC oder Handys - tatsächlich wahrnehmbar unterscheiden. So ganz schnell wird keiner von Yamaha auf Kawai umsteigen, auch wenn es sich um Supergeräte handelt. Auf diese Weise werden die 'guten' Hersteller belohnt, was ja nicht verkehrt ist.
 
Ich beobachte leider viel zu wenig Preisentwicklungen bei Musikinstrumenten.

Meine Frage ist ob sich da über die Monate/Jahre was ändert oder ob das ziemlich gleich bleibt. Bei Computerherstellern ist es ja meistens so (zB. Apple), dass neue Produkte meistens ein bisschen mehr kosten und dann nach ein paar Monaten verbilligt werden.

Als zB. das RD-700GX rauskam kostete es 2100 Euro und das SX 1800. Da haben sich alle gedacht "juhu, jetzt wird vl. das SX billiger. Leider falsch gedacht. Das SX wurde beerdigt, und das GX kostet noch immer 2100 :(

Gibts da generelle Trends zur Preissenkung (ich meine jetzt sämtliche Keyboard/DP/Synthy-Hersteller)?

Einen zwingenden Verfall wie bei Computern gibt es bei besseren DPs normalerweise nicht, da diese Geraete -insbes eben die teureren- mechanisch aufwendig und solide gebaut sind. Hier greifen wohl auch die Kriterien normaler Musikinstrumente (hoffentlich), und vielleicht auch Kriterien harten Buehneneinsatzes, also wirklich stabile Bauweise. Die reine Elektronik im Inneren ist wahrscheinlich nicht allein ausschlaggebend. Es kommen vermutlich noch zahlreiche andere Ueberlegungen dazu.
Der Neupreis beispielsweise meines DP ist innerhalb des ersten Verkaufsjahres um gut 10% gesunken (es gibt noch kein neueres Nachfolgemodell des Herstellers). Aeltere Vorgaengermodelle davon sind zwar billiger, aber verfallen auch nicht brutal.
Die Verkaufszahlen spielen sicher auch eine Rolle. Das erwaehnte RD-700GX scheint sehr beliebt zu sein, warum sollte man das also verbilligen?
Greets, Phil
 
Als zB. das RD-700GX rauskam kostete es 2100 Euro und das SX 1800. Da haben sich alle gedacht "juhu, jetzt wird vl. das SX billiger. Leider falsch gedacht. Das SX wurde beerdigt, und das GX kostet noch immer 2100
Das ist normal, denn sobald ein Nachfolgerinstrument herauskommt, werden nur noch Restbestände des alten verscherbelt und die sind ratzfatz weg. Das RD700SX war zwischendurch auch für 1400 € zu haben aber nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Auf dem Gebrauchtmarkt sind dafür allerdings noch ähnliche Preise zu erzielen, wobei mir das RD700SX (zurecht) sehr beliebt scheint, was die Preise noch mal in die Höhe treibt und die Verfügbarkeit erschwert.

Preissenkungen finden also i.d.R. dann statt, sobald der Nachfolger herausgekommen ist. Allerdings nur kurze Zeit, dann sind sie nämlich irgendwann weg. Auf dem Gebrauchtmarkt ist bei Erscheinen eines Nachfolgers übrigens auch ein Preisverfall zu verzeichnen. Als das GEM RP-X beispielsweise herauskam, wollte niemand mehr einen Realpiano Expander haben. Danach pendeln sich die Preise allerdings auf einem recht stabilen Niveau ein. Ob ich ein 10 oder 5 Jahre altes Ding hole, macht dabei recht wenig aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben