Preiswerter 5-Saiter für Rock / Metal

F
FoislF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.13
Registriert
12.11.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

brauche eure hilfe.
Ich überlege mir eine 5-Saiter zu kaufen.
Spiele überwiegend Metal und Rock.
Könnt ihr da nen guten, preiswerten Bass empfehlen??
Danke schonmal

:D

edit: Thread-Titel angepasst... (disssa)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar mehr Infos wären noch gut.
Bis wohin solls denn preislich höchstens gehen?
Hast du Farb/Form ansprüche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez ATK 305
oder einen aus den neueren Serien.

Veit
 
Ich würde nen

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f155dx_dstp.htm"]ESP LTD F155DX Dark S.T. Purple[/URL]
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f155dx_dstp.htm"]
206612.jpg
[/URL]​

oder einen


nehmen.

TC
 
Wir hatten doch wirklich genau so ein Topic vor ner Woche oder 2en... Schau mal auf Seite 2 nach Metalrecording-Bass bis 400 gesucht oder wie das Teil hieß!

SuFu!
 
Bei günstigen 5-Saitern solltest du immer schauen, ob die H-Saite auch gut klingt... Hatte schon oft welche in der Hand bei denen genannte Saite absolut tot und dumpf war (vor allem bei günstigen Ibanez)...
 
OKay. Preisklasse bis 500 Euro.
Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.
Form ist relativ egal.
Farbe was dunkles ..

Vielen dank für die Infos :D
 
Hi FoislF

Mein Tipps an dich wären:

Jackson David Ellefson V CBX BK (das Bild zeigt die silberne Ausführung) 3-Band EQ, angenehme Stratform, passive EMG's (können später auch ausgetauscht werden), netter Rockbass
Schecter Omen 5 WS 2-Band EQ, 24 Bünde, bolt-on, Schecter Homepage
Warwick RB Streamer ist weniger mein Fall, da ich mit Warwick nicht viel anfangen kann :redface:
Ltd D5 NS 3-Band EQ, necktrhu-Bauweise, sehr angenehm zu spielen (habe ne ähnliche 4-Saiter Version davon), ESP-eigenes Model der EMG 40DC Pickups (kann ebenfalls problemlos getauscht werden), meine Kaufempfehlung

Gruss Biskaya
 
Ibanez SR muss man mögen, mir persönlich klingen sie zu neutral. Jazzbass ist nur bedingt Metaltauglich, wenn es Richtung Core oder schnellere Passagen geht sind Humbucker deutlich schöner.

Zum einen könnte ich dir diesen empfehlen, spiele ihn selbst seit ein paar Jahren, bin sehr zufrieden damit. Zwei aktive Humbucker und sehr gute Elektronik, außerdem robust und komfortabel. Allerdings ein sehr breites Griffbrett, was mir gefällt (spiele neben Rock & Metal auch gerne etwas funkigeres bzw. Slappe zwischendurch auch sehr gerne), falls du aber mehr auf kurze Saitenabstände stehen solltest bzw. sehr kleine Hände hast, dann ist er wahrscheinlich nichts für dich. Er klingt rauh und warm. ;)

Ansonsten wäre da noch der Bass vom Megadeth Bassisten David Ellefson, was vom Prinzip her nur ein mit EMGs aufgerüsteter Jackson Concert ist. Er klingt relativ dreckig, EMG typisch eben. Soll auch sehr gut sein, habe ihn nur mal angespielt, deswegen kann ich da auch nichts genaueres sagen. ;)
 
Finde den hier sehr cool


Die Soundbeispiele auf youtube klingen sehr toll. Das Ding sieht gut aus. Und kostet unter 400 euro.

Gibt es auch noch in anderen Finishes
 
Etwas mehr Info wäre ja genial, als nur → 5Saiter, günstig, Rock/Metal und was Dunkles

deshalb bekommst du auch solche antworten wie hier. So kannst ja auch gleich auf Thomann schauen 5Saiter eingeben und Preise aufsteigend anklicken.
Aber von Qualität, Klang, Spielgefühl usw. erfährst du nichts und das war ja bestimmt der Grund deiner Frage;)


Spielst du schon Bass?
Hattest du schon mal einen 5Saiter?
Hast du schon 4Saiter und 5Saier mal vergleichen können?
Spielt ihr sehr viel mit der B-Saite?
 
Etwas mehr Info wäre ja genial, als nur → 5Saiter, günstig, Rock/Metal und was Dunkles

deshalb bekommst du auch solche antworten wie hier. So kannst ja auch gleich auf Thomann schauen 5Saiter eingeben und Preise aufsteigend anklicken.
Aber von Qualität, Klang, Spielgefühl usw. erfährst du nichts und das war ja bestimmt der Grund deiner Frage;)


Spielst du schon Bass?
Hattest du schon mal einen 5Saiter?
Hast du schon 4Saiter und 5Saier mal vergleichen können?
Spielt ihr sehr viel mit der B-Saite?

1. Tut er. (Siehe Profil)
2. Wahrscheinlich nicht, sonst würde er ja nicht sagen, dass er sich überlegt, einen 5-Saiter zu kaufen.
3. Das spielt kaum eine Rolle, hier geht es erstmal um Empfehlungen, vergleichen kann er danach immernoch.
4. Sowas entwickelt sich normalerweise in der Band. ;)
 
1. Tut er. (Siehe Profil)
2. Wahrscheinlich nicht, sonst würde er ja nicht sagen, dass er sich überlegt, einen 5-Saiter zu kaufen.
3. Das spielt kaum eine Rolle, hier geht es erstmal um Empfehlungen, vergleichen kann er danach immernoch.
4. Sowas entwickelt sich normalerweise in der Band. ;)


  1. daraus sieht man nix
  2. meine Kristallkugel ist kaputt
  3. das spielt eine sehr große rolle (für die meisten)
  4. wenn es nicht eine All-Cover-Band ist sollte die Richtung eigentlich von Anfang an klar sein;):rock:
 
  1. daraus sieht man nix
  2. meine Kristallkugel ist kaputt
  3. das spielt eine sehr große rolle (für die meisten)
  4. wenn es nicht eine All-Cover-Band ist sollte die Richtung eigentlich von Anfang an klar sein;):rock:

1. Okay, klick mal auf seinen Namen, dann bist du auf dem Profil, da sieht man u.a., dass er mal einen BC Rich Bass hatte...
2. Implizite Aussagen zu verstehen würde schon reichen ;)
3. Dann bist du in einer völlig anderen Szene unterwegs wie ich. Normalerweise informiert man sich im Vorfeld, was gut ist, pickt sich ein paar schöne Sachen raus, vergleicht, schaut ob es einem liegt und kauft es sich dann (oder eben nicht). Ich hätte nicht die Zeit, zehnmal hintereinander ins Musikgeschäft zu fahren, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Vor allem nicht, wenn es mit 1-2 Besuchen erledigt wäre.
4. Ich war schon in ein paar Bands, da hat sich die Stimmung laufend geändert. Mal E, dann D, dann C, in einer anderen wiederum ging's plötzlich bis A bei 8Saitern runter, dann wieder auf B hoch, ... das ist nie von Anfang an klar, bzw. falls doch, ist es nicht sicher. Und falls es auf D oder E ist, dann kann man den 5Saiter auch herrvorragend einsetzen und wenn man die B-Saite überhaupt nicht braucht, dann zieht man eben eine hohe C-Saite auf. ;)
 
Wie wäre es mit einer Warwick Streamer? Warwick RB Streamer Std 5 BK
Bei der kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Doch, mit dem kann man einiges falsch machen. Ich hatte den Streamer mal. Zwar war der Hals wirklich gut bespielbar, hat mir echt gut gefallen, aber es ist halt immernoch ein Rockbass und kein Warwick. Die MEC Vintage Humbucker haben einen wirklich geringen Output, da kommt kaum was raus. Für Metal würde ich den echt nicht empfehlen! Wenn Warwick Streamer, dann solltest du auf einen $$ (Double Buck) sparen, der kostet aber deutlich mehr.
 
Ltd D5 NS 3-Band EQ, necktrhu-Bauweise, sehr angenehm zu spielen (habe ne ähnliche 4-Saiter Version davon), ESP-eigenes Model der EMG 40DC Pickups (kann ebenfalls problemlos getauscht werden), meine Kaufempfehlung

Verdammt was'n jetzt wieder los; beim zusammenfrickeln ging der Link noch :mad: also nochmal -> LTD D5 NS

Gruss Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben