preiswertes Noise Gate?

  • Ersteller Single Rider
  • Erstellt am
S
Single Rider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
11.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein reinrassiger Hobby-Komponist und suche für mein Heimstudio eine preiswerte Noise Gate Lösung. Mein Mischpult hat einen Recording-Ausgang ohne Equalizer, an diesen Ausgang habe ich direkt ein Tascam SS100 angeschlossen. Prinzipiell funktioniert das auch für meine Zwecke völlig ausreichend, das einzig Störende sind bei leisen Passagen oder Soloinstrumenten diverse Brummgeräusche und Rauschen.

Durch googlen habe ich jetzt das Boden-Effektgerät NR300 von Behringer gefunden. Kleine Scheine! Gemäß Beschreibung ist das zwar eher was für Gitarreros, mir ist aber nicht klar, wieso das nicht auch für meine Anwendung funktionieren sollte. Das hat zwei Wege, einen IN/OUT und einen SEND/RETURN Effektloop. Jetzt die Frage: weiß jemand, ob man diesen Effektweg als quasi Stereo-Kanal "mißbrauchen" kann (also RETURN wäre dann der zweite IN und SEND der zweite OUT) und falls ja, ob sich der dann leistungstechnisch völlig identisch zu dem IN/OUT Pfad verhält?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Der Magnum
 
Eigenschaft
 
Nö, so wie du das beschreibst wird das nicht funktionieren.
Ich würde allerdings beim Gate auf Plugins zurückgreifen, das finde ich am komfortabelsten.
Brummen oder Rauschen ist auch nicht so normal, vielleicht lässt sich die Ursache direkt bekämpfen?

Wenns eine Hardwaregate werden soll, kann ich dieses empfehlen. Tut was es soll und lässt sich gut einstellen:
 
Mit einem Noisegate bekämpfst Du Symptome.
Wichtiger wäre es, die Ursachen herauszufinden (und zu beheben).

Abgesehen davon würde Dir ein Noisegate nicht reichen.
Warum?
Bei leisen Solopassagen rauschen oder brummen die offenen Eingänge des Pults. Wenn ich nun ein Noisegate zwischen Pult und Aufnahmegerät schalte ist entweder alles weg (Noisegate zu - kein Signal kommt durch, auch kein Solo) oder alles da (Noisegate offen - Solo kommt durch, Brummen kommt auch durch)

Also müsstest Du jeweils ein Noisegate vor jeden Eingang des Pults, der zum Brummen/Rauschen neigt, schalten.

Clemens
 
Wäre es nicht geschickter, ein Mischpult zu nehmen, bei dem Du jeden Kanal einzeln per USB oder Firewire an einen Computer weiterreichen kannst, und dann in diesem in Software einen Mix zu machen? Das braucht natürlich mehr Know-How, andererseits musst Du ja jetzt auch schon einen Mix auf Deinem Pult machen. Im Rechner könntest Du pro Kanal ein Gate als Plugin reinhängen. Das SS-R100 ist ja auch ziemlich teuer, das könntest Du zur Gegenfinanzierung bei Ebay wieder loswerden.

Gruß
SubbrSchwob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben