Preiswertes Tap Delay

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Delay, das eine integrierte Tap Function hat, also sollte ohne Zusatzschalter funktionieren.

Gefunden hab ich da eigtl nur Butik Zeuch, das wohl irgendwie sein Geld wert sind, aber für meine Anwendung oversized ist,. ( auch finanziell)

Hättet ihr da Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Digitech DL8, Boss DD7, Tech21, Line6 Echopark - alle mit Taptempo, musst mal schauen, was dir preislich zusagt und von den Features her passt.
 
evt. wären von T.C. Electronics das ND-1 Nova Delay oder der Nova Repeater etwas - wenn die Dir nicht zu groß sind!
 
Boutique. Bitte schreib Boutique. Das hat nämlich nix mit Batik zu tun. Garnix.
 
Boutique. Bitte schreib Boutique. Das hat nämlich nix mit Batik zu tun. Garnix.

Det wees ick doch oooch,

aber wenn man hier so manche Beiträge liest und die man alle auf Rechtschreibung zensieren wollte, könnte man hier gut 2/3te der Beiträge kommentieren - will nur sagen, hab's Extra gemacht.
Also sorry, wenn's zu sehr ins Auge sticht.

Bei manchen Beiträgen weiss man ja noch nicht mal, was der Schreiber überhaupt will:rolleyes:
 
kann dir den nova repeater von tc electronic empfehlen. viel billiger wirds nicht mehr gehen...
ich glaube von ehx gibt es noch was vergleichbares, relativ neu. ich glaube memory boy deluxe oder so ähnlich.
viel glück bei der suche
 
kann dir den nova repeater von tc electronic empfehlen. viel billiger wirds nicht mehr gehen...
ich glaube von ehx gibt es noch was vergleichbares, relativ neu. ich glaube memory boy deluxe oder so ähnlich.
viel glück bei der suche

Ja, der Repeater ist schon meine nähere Auswahl geworden, auch klanglich macht der einiges her.

Das DD7 ist - glaube ich - ein bisschen umständlich zu bedienen, respektive, es hat keinen Extra Taster zum tappen.
 
Das DD7 ist - glaube ich - ein bisschen umständlich zu bedienen, respektive, es hat keinen Extra Taster zum tappen.

Wenn ich mich nicht gerade total irre (was vorkommen kann), gibt es (wie bei Boss so oft) die Möglichkeit dort via Klinke einen externen Taster anzuschließen. Macht Boss sehr oft so - auch bei Overdrives mit verschiedenen Voicings.
Bei einem Delay und einem relativ großen Pedalboard halte ich die Möglichkeit eines extra Taster für sowieso die bessere Idee. Damit kann meinetwegen das Delay am oberen Rand platziert sein, der Taster aber weiter unten oder gar neben dem Board, also irgendwo da, wo man leichter und bequemer rankommt.

Gruß
Helge

Edit: Ein großes Versandhaus sagt:
Tap Tempo mit optionalem Fußtaster oder stufenlose Regelung mit optionalem Expression Pedal
;)
 
Edit: Ein großes Versandhaus sagt:
Tap Tempo mit optionalem Fußtaster oder stufenlose Regelung mit optionalem Expression Pedal
;)

Ja, genau. Ich hätte aber gerne so wenig wie möglich vor meinen Füßen liegen.
Hab schon 2x OD, 1x Wah, 1x Delay, fertig, mehr will/brauch ich nicht.

Daher lieber ein integriertes Tap.
 
Ja, genau. Ich hätte aber gerne so wenig wie möglich vor meinen Füßen liegen.
Hab schon 2x OD, 1x Wah, 1x Delay, fertig, mehr will/brauch ich nicht.

Daher lieber ein integriertes Tap.


Meep, du scheinst nicht ganz verstanden zu haben. Die Tap Tempofunktion ist schon integriert, braucht also nicht unbedingt einen externen Taser (wobei das wirklich 1000x praktischer ist!), einfach nur kurz etwas länger den Taster am Pedal gedrückt halten und dann Tempo eintippen. Man hat also die Option, einen externen Taster anzuschließen, aber der ist nicht zwingend.
 
Wenn's preislich ein wenig mehr sein darf, möchte ich noch das Vox Time Machine empfehlen.
Das hat die notwendigsten Features, klingt gut und macht auch optisch was her.
Ich habe das Teil auch in meinem momentanen Live-Setup und es macht den Job sehr gut.
 
Meep, du scheinst nicht ganz verstanden zu haben. Die Tap Tempofunktion ist schon integriert, braucht also nicht unbedingt einen externen Taser (wobei das wirklich 1000x praktischer ist!), einfach nur kurz etwas länger den Taster am Pedal gedrückt halten und dann Tempo eintippen. Man hat also die Option, einen externen Taster anzuschließen, aber der ist nicht zwingend.

Genau das meinte ich mit etwas umständlich, das Tappen ist in dem Fußtaster als Doppelfunktion integriert. Finde ich nicht so praktisch in live on stage Situationen - zumindest für mich.
Aufgeregt, nervös, du trittst nicht richtig bzw hälst nicht lange und die Tapfunktion funzt nicht.

Andere mögen damit zurechtkommen, ich hätte lieber einen extra Taster am Delay dafür.
Zusatzfunktion extra Taster und auch Expressionped - habs gecheckt.
 
dann eben eines mit zwei Tastern wie Nova Delay o. Nova Repeater von T.C.: oder ein T-Rex Replica... :gruebel:
 
Genau das meinte ich mit etwas umständlich, das Tappen ist in dem Fußtaster als Doppelfunktion integriert. Finde ich nicht so praktisch in live on stage Situationen - zumindest für mich.
Aufgeregt, nervös, du trittst nicht richtig bzw hälst nicht lange und die Tapfunktion funzt nicht.

Andere mögen damit zurechtkommen, ich hätte lieber einen extra Taster am Delay dafür.
Zusatzfunktion extra Taster und auch Expressionped - habs gecheckt.


Nee, verstehe ich trotzdem nicht. Ein 1590B quer wie bei Z.Cat oder ein 1590BB wie bei anderen quer ist wesentlich größer bzw. breiter als ein Boss DD7 nebst danebenliegenden Zusatztaster, den man sich auch für unter 10€ selber basteln kann. Zudem läufst du nicht in Gefahr live auf die Knöpfe zu treten. Ich habe mein Delay selber gebaut und lange überlegt, wie ich es am besten mache und habe mich dann für einen externen Taster bewusst entschieden.
Aber ist ja auch egal, ich muss hier keinen überzeugen. Preiswerte Tap Tempo Delays gibt es eh nur entweder im Boss-Format (Boss, GLX, Line 6) oder eben im 1590B quer oder noch größer (und teurer).
 
meine Antwort mit dem T-Rex war auch nicht unbedingt ernst gemeint, aber entweder so wie FX Head sagt oder eben etwas mit zwei Tastern. Da ist mMn. das Boss DD7 die beste lösung, man hat einen internen Taster und kann aber auch einen externen anschliessen. Kleiner kann ein Delay echt nicht werden ausser man verzichtet auf Tap und da fällt mir auch nur das Echo Babay von Lovepedal ein.
 
Hab noch ein TC Vintage Delay, ist ähnlich wie das T-Rex. Kannst ja ne PM schreiben bei Interesse.
 
Ein gebrauchtes Line6 Echopark wäre die günstigste Option; das nur am Rande.
 
wollt ich auch grad einwerfen. Der Echo Park hat zwar auch nur einen Taster, aber der ist deutlich klüger gelöst als das Boss Teil (normal drücken für Tap und stark drücken für An/aus)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben