Premium-Set Suche

V
Varea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
22.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Köln
Hi

Ich heiße Hendrik, bin 17 Jahre alt und spiele seit 14 Jahren :)

Bin auf der Suche nach nem neuen Kesselsatz und benötige einige Meinungen von hier und da.

Ich bin



[x] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)


Ich spiele seit _14__ Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein __Tama Stagestar (modiefiziert, neue Tama Snare etc)_______

Ich suche

A-Drum

[ x] Shellset (Nur Kessel)


Einsatzgebiet

[ x] Zum Üben zuhause
[ x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ x] Anderes (bitte angeben) (Für Studioaufnahmen)


Mein Budget


[ x] über 2000 €


[x] Nur Neukauf kommt in Frage


Musikrichtung

[ x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ x] Ich will ein Allrounderset
[ x] Anderes (ne Mischung aus RHCP, Sum41, Scale the Summit, Tower of Power)


Setup

Ausstattung


[x] 6-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 2 Standtom

Tomgrössen

[ x] 22", 10", 12", 14", 16"


Soundvorstellungen Toms


[x] Genügend Volumen / Satt
[x] Kurz und knackig

Ich tendiere zu

[x] Kurzen Toms


Bassdrum

[x
] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
(variiert)


Grösse / Tiefe


[x] 22"x18"

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: etwas einzigartiges :D
Holzlagen: (siehe "Holz"-Wunsch)
Gratung: --
Setup: -
Kessel: -
Hardware:
Finish / Folie / Lack: Schwarz Matt / Schwarz-blau-grau
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _________GRETSCH !!!______________________)


Vorfeld


[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
(tendiere in Richtung USA-Custom)


Felle / Stimmerfahrung

[ x] Ich besitze Stimmerfahrung



*********************************** *********************************** *********************



Danke im Vorraus :))
 
Eigenschaft
 
Äh, ja... wie sollen wir dir helfen?

Das Gretsch USA Custom ist ein High-End Set. Was soll man da sagen? Wenn du es gut findest und du das nötige Kleingeld hast - kauf es.

In diesem Preissegment ist eine Diskussion bezüglich Qualität witzlos. Ob Gretsch, Ludwig, Tama, Sonor oder eine kleine Customschmiede - egal. Für so viel Geld kann man beste Ware erwarten - und bekommt sie auch - egal wo. Ist alles Geschmackssache und letztendlich entscheiden deine Ohren.

Geh einfach in einen Laden, hör verschiedene Highclass-Sets an und entscheide aus dem Bauch raus. Mit 14jähriger Erfahrung sollte man einen Fehlkauf auf alle Fälle vermeiden können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast dich ja eigentlich auf das Gretsch festgelegt und da ist ja auch gar nix dran zu mäkeln. Wobei soll das Forum Dir denn da noch weiterhelfen?
 
Falls es nicht Gretsch sein muss (ich denk das ist eine kleine Scheuklappe die manche aufhaben, weil moderne Sets klingen ja nicht so wie die Vintages :p) kann ich dir das Tama Starclassic Performer Birch/Bubinga empfehlen. Ich hab mir die Konfiguration mit 22", 10", 12", 16" ohne Snare gekauft um 1400€. Wenn du deine 4 Toms und eine Snare dazuwillst kommst du locker über 2000€, dürfte deine Preisklasse genau treffen.

Sound: Voluminös, rund, warm, schöner Attack und perfekt platziert. Birke bringt einen super Sound und Buninga verfeinert ihn noch ein bisschen und bringt mehr Tiefe. Die Toms spiele ich mit G1 und externen Dämpfungsringen, auf der Bassdrum hab ich ein Emad. Die BD ist ein Wahnsinn! Soviel Punch und Low End hab ich noch nie gehört! Außerdem ist sie sehr laut, kommt über die besten Becken hinweg, steht aber nicht im Weg.

Ich wollte eine gute Kombination die für Rock Sound und Funk funktioniert und habe ihn gefunden! Außerdem gibt es traumhafte Finishes!

Kanns dir nur empfehlen, dem fehlt nichts!
 
@Varea: Willkommen hier im Forum!

Da hast du ja ein schönes Luxusproblem. ;) Da wissen wir anderen gar nicht, wie wir dir da vernünftig helfen sollen ... Normalerweise heißt es immer "Ich habe nur 200 €, möchte aber ein 6teiliges Set mit 24"er Bassdrum und Z,P,M oder S Becken". Bei diesem nicht gerade niedrigen Budget ist ja fast alles drin! Da entscheidet dann weniger die Vernunft als der Bauch (oder das Herz).

In diesem speziellen Fall würde ich einzig und alleine nach den Features wie Wertigkeit der verbauten Hardware und dem Finish - Lack oder Folie? - schauen. Ich würde mich fragen: wie sieht das Set auf einer schön beleuchteten Bühne aus? Es gibt so tolle Finishes, die rauben einem glatt den Atem ... und wiederum so "langweilige" (schwarz, dunkelbraun), die einfach auf einer Bühne nicht wirken.

Warum schreibe ich das? In diesen Preisregionen unterscheiden sich die Sets von der Qualität nur um Nuancen und klanglich wirst du da auch fast keine Unterschiede hören können. Und ein mattschwarzes Set (du favorisierst doch schwarz?) für über 2000€ ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert. So etwas bekommst du auch für 1200. Die höheren Preise entstehen bei den Oberklassesets hauptsächlich durch die aufwändigere Lackierung oder eben durch hochwertigere Folien.

Oder lass dir von einem der gefühlten 1000 Custom-Anbieter in Deutschland ein Set nach Maß schneidern - das wäre die Alternative.

Wenn dir Gretsch gefällt, dann nimm es dir und du wirst zufrieden sein. Wenn dir ein hochwertiges Pearl gefällt, dann nimm es dir und du wirst zufrieden sein. Wenn dir ein hochwertiges Yamaha gefällt, dann nimm es dir und du ... usw., usw. In dieser Preisklasse macht man nichts falsch. Wie schon oben geschrieben: du hast - zum Glück! - ein Luxusproblem, das ich dir ehrlich gönne. :D Frag deinen Bauch und nimm dir das, was dir gefällt! Und vergiss nicht, hier anschließend Bilder einzustellen! Wir sind ja alle neugierig! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja alles Geschmacksache.

Aber ein so tolles Set und dann ein laaaaaaaangweiliges mattschwarz. Nee, ne!

Da hat Reiner so recht. Es gibt so tolle Finishes, bitte, bitte nicht schwarz - das ist so öde.

Wenn überhaupt diese (Nicht-) Farbe, dann in Sparkle-, Oyster-, Pearl- oder sonst-wie-Optik.

Wenn ich allerdings soviel Geld ausgeben würde, dann natürlich auch für eine Wow!-Optik, sicher nicht für ein 08/15 schwarz.

Und wer meint Holzoptik hätte was von Oma's Wohnzimmerschrank, der hat noch nie ein Odery Custom in natura gesehen.
Beim Pioppo Tiger's Foot aus der Exotic Motion Serie hätte ich mich fast eingenässt. ;) Hammer!

odery.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Profis, die ich kenne und mit Musik Geld verdienen, kaufen sich gute Alltags-und v.a. roadtaugliche Mittelklasse-Sets!
 
Die Profis, die ich kenne und mit Musik Geld verdienen, kaufen sich gute Alltags-und v.a. roadtaugliche Mittelklasse-Sets!

Genau!

Roadtauglichkeit ist das Zauberwort. Und das bezieht sich vor allem auf die Hardware. Die sollte wirklich stabil sein, dass im Zweifel auch mal der Tourbus drüberrollen kann. ;)

Im Ernst, geschont wird da nix. Diese raue Behandlung sollte das Equipment (auf Jahre) abkönnen.

Da die Sets zu 99% sowieso immer mikrofoniert werden, spielt das Kesselmaterial eher eine Nebensache. Ok, es sollte tadellos verarbeitet sein, das Holz spielt aber keine wirkliche Rolle.

Ich kenne es auch so: Kesselsatz gute, solide Mittelklasse und das Ständermaterial High-End.

Ist auch logisch: Mit guten Fellen, guter Stimmung und brauchbaren Mikros bekommt man aus Mittelklasse-Kesseln auch hervorragenden Sound.
Auf Becken- und Snareständer, Hihat- und Basspedal muss man sich aber immer 100% verlassen können. Da schadet es nicht Topmaterial zu haben.
 
Roadtauglichkeit ist das Zauberwort.

Aber die ist doch gerade bei High-End gegeben, oder? Ich hatte mal das Glück, ein Sonor Hilite bei einem Endorser günstig zu kaufen. Die drei Jahre Tour hat man vor allem der Hardware echt angesehen. Aber funktionstüchtig und fein klingend war es auch da noch (und ist es sicher immer noch, hab's vor 2 Jahren schweren Herzens verkauft). Das USA Custom dürfte ähnliche Qualitäten haben. Robuste Gibraltar-Hardware dazu, feddich. Gretsch-Sets klingen fabelhaft, ich würd's tun. Die Farbwahl wäre auch nicht meine, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Aber die ist doch gerade bei High-End gegeben, oder?

Da hat er eigentlich recht. Das einzig denkbare wäre für mich das Gewicht und den "zu Schade" faktor. Birke ist meines Wissens leichter als Ahorn oder gar Eiche bzw Bubinga. Und für eine Tour braucht man kein perfektes Schlagzeug wenns eh abgenommen und nur aus der Ferne besichtigt wird.

Das Hilite ist allerdings eine Wucht!

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben