Presence Regler - Als Treter zu haben?

  • Ersteller Snoozer
  • Erstellt am
S
Snoozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
14.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi, ich hab vor ein paar tagen den Fender Bassman reissue angespielt und war vom Presence Regler ziemlich beeindruckt. Vor allem im vergleich mit meinem Twin klingen die Höhen viel besser und da hilft auch der Bright Schalter nicht weiter. Ich habe mir sagen lassen, dass der Presence Regler die höhen nicht wie ein Treble regler einfach anhebt sondern mehr hervorhebt.
Meine Frage nun gibt es sowas auch als Treter oder Effektgerät bzw kann es sowas geben? (Da ich die Technik dahinter nicht voll verstehe könnte es ja auch gut sein, dass man den gar nicht vorschalten kann sondern erst hinten im Schaltkreis reinhängen kann o.Ä.)
 
Eigenschaft
 
Einen Presence-Regler wirst Du in Pedalform nicht finden (können)!
Meistens befindet sich ein Presence-Regler bei Röhrenamps in der Gegenkopplung der Endstufe.
Von der Gegenkopplung wird mit dem Presence-Poti ein Teil des "gegenzukoppelnden" Signals abgezweigt und mit einem Kondensator in Serie gegen Masse abgeleitet.
Das Presence-Poti stellt zusammen mit dem Kondensator einen Hochpass dar:
Die hohen Frequenzanteile fliessen gegen Masse ab und werden somit nicht gegengekoppelt (= bedämpft).
Im Ausgangssignal erscheinen diese dann also lauter als die stärker bedämpften (=gegengekoppelten) tieferen Signalanteile.
Das funktioniert also nur im Schaltkreis der Endstufe.

Du könntest dir aber auch einfach einen parametrischen Equalizer kaufen und selbigen vor den Amp oder in den (seriellen) Effektweg deines Amps hängen.
Damit kannst du dir dann viel genauer die Frequenz(en) regeln, die dir in deinem Setup gefällt/gefallen, als mit dem fest eingebauten Treble-Regler.
 
Über die technischen Grundlagen kann ich genauso wenig sagen wie du und ein Pedal, dass genau das macht und als "presence booster" und nicht "treble booster" beworben wird ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Die neuen Pedale von Menatone (2009er Edition) haben z.T. einen Presence-Regler. Ich finde aber, dass dieser viel deutlicher in das Klangspektrum eingreift als ein Presence-Regler am Amp (so zumindest der Vergleich des KotB mit dem Presence meines Groove Tubes-Amps), also eher wie ein Treble-Regler, auch wenn er irgendwie mehr beeinflusst als du diesen Frequenzbereich - schwer zu beschreiben. Hab auch zu lange keinen Bassman mehr gespielt, um das gut vergleichen zu können.
Menatone-Pedale sind auch sonst eine Bereicherung. Es gibt u.a. eine JTM45-"Simulation" (working mans blue), die sehr Richtung Bassman gehen könnte (selbst noch nicht gespielt). Vielleicht brauchst du gar keinen Bassman um diesen Effekt zu erzielen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben