Presonus Studio Ausgang defekt Hochtöner zerschossen

M
Moodsmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
14.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Raum Freiburg
Vielleicht hat hier jemand einen Rat.
Obwohl das aus meiner Sicht recht unwahrscheinlich erscheint zerschießt unser Presonus Sudio 1602 Pult ständig die Hochtöner.
Folgende Situation
Presonus Mischpult in Crown Endstufe dann auf zwei 15-2 EV passiv Boxen. 3 Stunden gespielt dann plötzlich die Hochtöner defekt. Ich dachte dann an einen defekt der Endstufe und habe dann das Pult direkt an 2 aktive HK Actor Tops angeschlossen.
Gleiche Situation, 2-3 Stunden gespielt dann auch hier die Hochtöner defekt.
Da das Pult ja keine Endstufe hat und eigentlich nur einen LINE Level als Ausgang rausgibt ist mir das ein Rätsel wie das passieren kann.
Ach ja, die Kabel haben wir auch getauscht, immer das gleiche. Presonus und EV Boxen sind neu, jedoch schiebt das jeder Hersteller auf den anderen.

jemand ne Idee ?
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kann man ja neben dem Summenausgang des Pultes, den Pegel nochmals anpassen. Die 12 Uhr Stellung sollte sozusagen "0dB"/"Normpegel" entsprechen.
Wenn die Summe am Pult nicht clippt, sollten so auch keine Verzerrungen am Pultausgang entstehen, bzw dürfte es dann bei Geräten mit Line Eingängen, Pegelmäsig keine Probleme geben...

Wobei das ja eigentlich eh Tofu ist...Sollte das Signal vom Pult zu laut/stark sein, würde es am Ampeingang zerren. Das klingt dann zwar nicht so schön und könnte auch die Eingangssektion des Amps beschädigen, aber die Hochtöner dürften davon keinen Schaden abbekommen, WENN die Endstufe selbst nicht im Clipping läuft und von der Leistung her zu den Boxen passt.

Welche Endstufe und Boxen benutzt
Ihr genau?

HT's killt es ja eigentlich nicht wegen einem Signal, das bereits vor der Endstufe verzerrt ist oder am Eingang der Endstufe zerrt (solange es sich einigermaßen in Grenzen hält), wenn die "Ausgangssektion" des Amps im "grünen" Bereich läuft...

Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Da es euch auch bei zwei Aktivboxen die HT's zerschossen hat...betreibt ihr alles über der Kotzgrenze..? Wie laut ist es denn bei euch so...?
 
Hi,
vorab. Wir benützen in der Band ein Midas pro1 Pult und ein Line Array für 45.000.- Euro, sind also keine blinden Anfänger ( mache das seit 30 Jahren)
Das beschriebene Problem war für eine kleine Darbietung an Fasching in normaler Lautstärke, die Boxen und Endstufe hätten einige mehr verkraftet.
Ich verstehe das ganz selbst nicht, deshalb diese Frage hier im Forum. Es war ja keinerlei Verzerrung oder Clipping wahrzunehmen.
Wenn es wie im ersten Fall nur mit der Endstufe gewesen wäre hätte ich vermutet das die Endstufe einen Kurzschluss hat, es war ja aber dann auch an den aktiv Boxen.
Alles sehr merkwürdig……
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MB's,

bei mir hat mal ein sehr altes Analogpult einen sehr hohen aber lauten Pfeifton ausgegeben. Lag bei knapp 20K. Also unhörbar. Ich habe es seinerzeit mit einem Kondensatormic heraus gefunden, welches ich vor den Hochtöner platziert hatte. Dann Pult und Endstufe (oder halt die Aktiven) ohne Signal hochgezogen. Der Eingangskanal des Mics zeigte Vollausschlag.

Heute würde ich bessere Testmöglichkeiten finden - kommt aber auf Eure Möglichkeiten an. Alternativ könnte man einen Tiefpass setzen; hierzu müsste man aber erst den Punkt kennen, welcher defektbedingt einen solchen Ton verursacht.

Gruß Jürgen
 
Kannst du irgendwo ein Oszilloskop oder jemanden mit Oszilloskop auftreiben? Falls das Mischpult tatsächlich einen so hohen Ton mit hoher Leistung abgibt, dass es die Hochtöner grillt, dann ist das aber sehr deutlich auf dem Signal sichtbar (Bei XLR ist 1 die Masse, 2 das + Signal und 3 das - Signal, also das invertierte von Pin 2)

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben