Presonus TubePre modden - Technische Fragen zu Röhren

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute

Ich möchte mir einen Presonus TubePre zulegen und den ggf. modden, da ich mehrfach gelesen habe, dass die eingebaute Röhre ziemlich komprimieren und rauschen soll. Ausserdem soll es dadurch etwas verwaschen und nicht mehr so crisp klingen. Nun gut, ich habe das Ding noch nicht, kann es also noch nicht beurteilen.

Aber vorweg habe ich noch einige Fragen zum Thema Röhren ansich:
Die Röhre hebt ja den Gain des Mikrofons (oder Gitarre - je nach dem) an, ist also der Verstärker des Signals. Lieg ich damit richtig? Oder wird das Signal verstärkt und der Röhrensound "dazugemischt"? Oder kommt es da auf die Bauweise des Gerätes an, weil es beide Formen gibt?

Und wenn ich die Röhre austauschen möchte:
Auf was für Werte müsste ich da schauen? Gibt es Röhren mit Unterschiedlicher Volt-Zahl? Welche Bauform wird dabei benutzt? Sind die mit denen von Gitarrenverstärkern vergleichbar oder sind es sogar die selben?

Sorry für diese Anfängerfragen, aber man soll ja immer bei den Basics anfangen ;)

Lg NeMsY


/Edit: Wäre der Thread im Elektronik-Bereich besser aufgehoben?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
erstmal rate ich dir dringend von diesem Gerät ab! Ich habe es selbst im Studio stehen und benutze es nur wegen der Phantomspeisung, Pad und Phasenschaltung. Die Röhre wird gar nicht richtig genutzt sondern nur von ein paar LEDs hinterleuchtet. Ich hab anfangs die Röhre, die übrigens eine 12AX7 Vorstufenröhre ist, ausgebaut und gegen eine Ersatzröhre meines Avalon Channelstrips getauscht, Marke Sektor. Kein Unterschied. Ich habe diese sofort ausgebaut, weil sie mir zu schade war, habe das Gerät Röhrenlos wieder angeschlossen... es lief immer noch unverändert! Die Röhre ist hier leider nur Show... im Gegensatz zum TubePre arbeitet die Röhre beim Presonus Channelstrip ganz ordentlich, kostet zwar mehr, aber da hast du gleich noch einen Kompressor und ein 7 Band EQ im Paket drin. Ebenfalls Ausgangspegelpoti an Board.

Ich hoffe ich konnte helfen
PS: Gain hebt den Pegel an die Röhre arbeitet allerdings fast identisch je nach Preamp :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben