Primitiven Hochpass-Filter bauen

scoop!
scoop!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
20.08.03
Beiträge
458
Kekse
170
Ort
Niedersachsen
hi,

ich bin mit elektrik und so nicht so fit, habe aber vor einigen monaten nen passiven (sehr primitiven) solo(anti-)boost gebaut, mit dem ich die lautstärke für mein rythmus-spiel reduziere und für soli den bypass benutze um die volle amp-leistung zu bekommen.
leider gehen dadurch bei eingeschaltetem effekt (also leise/rythmus) doch ein paar höhen flöten. deshalb habe ich überlegt, ein hochpass-filter mit einzubauen, der dann ja die bässe reduzieren würde, wodurch die höhen wieder zur geltung kämen... klar soweit? :D
mit welcher EINFACHEN schaltung aus poti (zur regelung des "einsatzbereichs"), kondensator, spule, etc. wäre das zu realisieren?

vielen dank schonmal

scoop!
 
Eigenschaft
 
Wie funktioniert dein Rhythmus-treter?

Ist das einfach ein Poti auf Masse? Dann könntest du einfach nen Kondensator drüber legen, so 100pF-1nF....einfach mal ausprobieren.
 
tja da gehts schon los mit meinem unwissen :redface:
im prinzip hab ichs genauso geschaltet, wies auch in ner gitarre gemacht wird...
also die phase an den mittleren kontakt vom poti und die masse ans "gehäuse" des potis.
tut mir leid, dass ich da so unwissend bin...
wie sollte ich denn dann den kondi "drüberlegen"? also für gaaanz dumme: wo muss ich was anlöten :D

danke schonmal...
 
Im Prinzip genau da wo er auch bei einer Gitarre sitzen würde.... Aber um das ganze noch einfacher zu machen: Das Musikding Shop

Ist im prinzip genau das gleiche was du auch gebaut hast nur mit LED zur Zustandsanzeige und deswegen mit Batterie.

Gruß
 
Jo das hatte ich mir schon gedacht dass das so läuft...

Jetzt gehst einfach hin und legst den Kondensator vom mittleren Pin wo das signal reingeht auf den Ausgang. Das ermöglicht hohen Frequenen das Poti zu übergehen, denn da verschwinden deine Höhen.
 
Bierschinken
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: doppelpost
besten dank jungs :great:
das hat ja mal schnell und kompetent geklappt!!!

merci
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben