Prince - Purple Rain, am Ende 4 punktierte Achtel so lang wie 3/4, noch nie gesehen

  • Ersteller dankobum
  • Erstellt am
D
dankobum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
30.01.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Wesel
Beim Lied Prince - Purple Rain gibt es am Ende Teile mit 4 punktierten Achtel. Beim Hören des Songs kann man das leicht Nachspielen. Gesehen habe ich solche 4 punktierte Achtel noch nirgendwo anders. Ich musste auch erst mal rechnen, als ich das gesehen habe, um zu verstehen, das diese 4 Töne genauso lang sind, wie 3 Viertel.

Beim Spielen dieser 4 Töne schaffe ich es auch nicht, die Viertel mit dem linken Fuss zu schlagen. Muss ein guter Schlagzeuger das können, also eine Hand die 4 punktierten Achtel und andere Hand 3 Viertel schlagen?

Hat jemand das schon mal in anderen Liedern gesehen (ich nicht)?

Prince ist, nachdem ich diese Noten gesehen habe, noch weiter in meinem Ansehen gestiegen, ich finde diese Passage super und spiele den Song sehr gerne.
 
Eigenschaft
 
Beim Spielen dieser 4 Töne schaffe ich es auch nicht, die Viertel mit dem linken Fuss zu schlagen. Muss ein guter Schlagzeuger das können, also eine Hand die 4 punktierten Achtel und andere Hand 3 Viertel schlagen?
Ja.

Hat jemand das schon mal in anderen Liedern gesehen (ich nicht)?
Klar. Ich hab den Song jetzt nicht im Ohr, aber wenn das wirklich einfach nur diese 4 punktierten Achtel über 3 Viertel eines 4/4-Taktes sind, ist das 'ne stinknormale Dreierverschiebung. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar. Ich hab den Song jetzt nicht im Ohr, aber wenn das wirklich einfach nur diese 4 punktierten Achtel über 3 Viertel eines 4/4-Taktes sind, ist das 'ne stinknormale Dreierverschiebung. :nix:

Dann nenn mal bitte Beispiele von Songs. Ich habe schon viel Musik gehört und viele Noten gesehen. Und auf eine punktierte Achtel folgte dann meistens eine Sechzehntel und die Viertelnotenlänge war voll. Hintereinander aber 4 punktierte Achtel habe ich bisher aber nur dort gesehen. Wenn ich den Song noch nicht gehört hätte und hätte die Noten vom Blatt spielen sollen, hätte ich erst mal überlegen müssen, wie das zu spielen ist.
 
Dann nenn mal bitte Beispiele von Songs.

Spontan fallen mir ein paar Songs mit solchen Verschiebefiguren ein:

- Pink Floyd "have a cigar", mit ungeraden Takten dabei
- Motörhead "ace of spades", Mitte der Strophe und im Gitarrensolo
- AC/DC "whole lotta rosie", Ende Refrain
- Rhythmusgitarre bei Cool and the gang "fresh"
- Whitney Houston "How will I know" in der Live-Fassung aus Rio (Intro und geile Bassvariation im zweiten Refrain)
http://www.youtube.com/watch?v=tczrn0k_xb4

In Bigband-Noten hatte ich sowas auch schon öfter, aber das sind dann keine typisch bekannten Hits.


Gruß, der Omnimusicus
 
ich hab das bei prince naiverweise als spontante synkope aufgefasst...
 
Dann nenn mal bitte Beispiele von Songs.

In den meisten Songs, die ich schreibe, kommt in irgendeiner Form mindestens eine vor, dieses musikalische Element ist bei mir sehr tief verwurzelt. :ugly:

Ansonsten fiele mir auf die Schnelle z.B. Endgame von Kontinuum ein, wobei die Verschiebung da immer nach 2x aufgelöst wird, ist aber das selbe Prinzip. Sólstafir und allgemein Post-Rock-Bands benutzen meiner Hörerfahrung nach auch viele Dreierverschiebungen. Eigentlich ist das aber allgemein ein sehr verbreiteter und an sich völlig normaler Rhythmus, dass der dir bisher noch nie untergekommen ist erstaunt mich etwas. Aber gut, mich (und den Großteil der restlichen Band) hats damals auch leicht irritiert, als wir im 13. Jahrgang im Projektkurs Musical in der Band saßen, und der Keyboarder nicht wusste, wie er so 'ne Dreierverschiebung spielen sollte. :ugly:
 
Nennt sich das nicht triolisch? Aber vielleicht meine ich auch was anderes. Jedenfalls höre nichts völlig Ungewöhnliches - obwohl ich Song schon mag.
 
Nein, eine Dreierverschiebung und eine Triole sind zwei grundverschiedene Dinge. 4 punktierte Achtelnoten über einen 3/4-Takt könnte man - rein von der Länge her - auch als Quartole schreiben, aber das wars auch. Ich versuchs mal zu veranschaulichen:

Code:
|1   2   3   4   | (4 Viertel)
|x  x  x  x  x  x| (5 punktierte Achtel und dann 1 Sechzehntel um den Takt zu vollenden)

vs.

|1  2  3  4  | (4 Viertel)
|x x x x x x | (6 Vierteltriolen)
 
Ich bin mir unsicher, ob wir über dieselbe Stelle reden.

Eventuell zwei verschiedene Versionen? Die alte Singleversion hört bei 4:34 auf, bei der etwas längeren Film-Szene spielt der Bass bei Min 5:10 ganz plump und gerade Viertel durch. Aber vielleicht werden Feinheiten auch von meinen Boxen gefiltert. Der Video-Sound ist ja auch nicht gerade differenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben