Prison of Pain aus Düsseldorf - unser erster selbst produzierter Song

no4h
no4h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.17
Registriert
21.03.13
Beiträge
90
Kekse
436
Ort
Düsseldorf
Hi,

Ich wollte euch mal meine neue Band, Prison of Pain aus Düsseldorf vorstellen und hab direkt mal unseren 1. selbst produzierten Song mitgebracht.

https://soundcloud.com/prisonofpainmetal/prisonofpain-letburnnothing

Über Kritik würden wir uns sehr freuen.


Gruss
 
Eigenschaft
 
Den Song ansich find ich gut, aufbau passt, riffs passen.

Ihr habt komplett alles selbst gemixt oder wie? Vom Mix hats einige probleme.
Z.b. gefällt mir der mix im Bass bereich überhaupt nicht.
Ich finds allgemein untenrum zu unklar und es dröhnt stellenweiße - z.b. wirkt 1:09 nicht schön auf meiner anlage.
Gitarrensound ist subjektiv gesehen nicht mein Ding, passt ansich sicherlich zur Musik, hat aber zuviel gain, und für mich auch noch zuviel bassanteil, mitsicherheit auch mitschuld am unklaren bassbild. (Godsmack z.b. hat untenrum auch ziehmlich viel bass in den Gitarren, das trennt sich bei dennen im mix aber klar vom Bass)

Am meisten stört mich aber das es stellen gibt indennen die Gitarren nicht ganz tight sind und eine Seite (stereomix) etwas zuspät kommt, das machts dann sicherlich auch schwer das richtig ''fett'' klingen zulassen.
Der Gesang klingt mir auch etwas zuplatt könnte etwas offener im mix sitzen. Stimme find ich cool.

Für die erste Nummer aber definitv nen guter Job, denke ich.

Lg
Max
 
Danke für die Kritik!

Ja, haben wir alles selber abgemischt. Ist halt schwierig den eigenen Sound richtig zu definieren wenn man es selber abmischt, finde ich.

Das die Gitarren nicht ganz Tight sind ist mir dann jetzt auch aufgefallen. (1:57)
 
Danke für die Kritik!

Ja, haben wir alles selber abgemischt. Ist halt schwierig den eigenen Sound richtig zu definieren wenn man es selber abmischt, finde ich.

Das die Gitarren nicht ganz Tight sind ist mir dann jetzt auch aufgefallen. (1:57)
Ist mir an mehreren stellen aufgefallen, ist aber nicht soooo wild das das gleich jeder sofort merkt.

Ich find übrigens den eigenen Song zumischen eigentlich sogar optimal, nur du weißt wies klingen soll - man muss sich aber echt viel damit ausseinandersetzen das man da halbwegs mit den ''großen'' mithalten kann.
Ich finde aber z.b. das das Master eine andere Person machen sollte.
 
Ja, gefällt, besonders für einen ersten Song. Sind die Drums selbst aufgenommen oder gesampelt? Die Hihat finde ich etwas penetrant um 3:30 rum. Sonst ganz schick.
 
Die Drums sind tatsächlich gesampelt. Wir haben momentan keine Möglichkeit das Schlagzeug vernünftig abzunehmen. Der Rest, sprich Gitarre,Bass sind am Speaker abgenommen.
Wir hatten auch so unsere Probleme den Gesang richtig aufzunehmen, da die Akustik im Proberaum doch sehr zu wünschen übrig lässt, soll natürlich keine Ausrede sein :)

@Maxi:

genau das ist das Problem...die Zeit, Ich spiele jetzt seit 2 1/2 Jahren Gitarre und nutze jede Minute die ich frei habe zum Üben und spielen, da bleibt nicht viel Zeit sich noch in die Materie des Mixings und alles was dazu gehört einzuarbeiten.
 
Mit was für einem Mikro habt ihr denn die Vocals im Proberaum aufgenommen? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man häufig auch in ganz anderen Räumen, z.B. vor dem berühmten offenen Kleiderschrank mit einem brauchbaren Großkondensator was ordenlichtliches hinbekommt. Brauchbar heißt in dem Fall noch Geschmackssache, nicht zwangsweise teuer. Und die Positionierung (schräg von oben oder unten) war bei uns immer entscheidender als der Raum.
 
Den Gesang haben wir mit einem Sm58 mit Popschutz aufgenommen, mit Richtung zu einer mit Teppich bekleideten Wand. Der Sänger hat schräg nach oben gesungen was unsere Meinung nach die beste Variante war, ausschlaggebend war das wohlbefinden des Sängers.
Das "trockene" Ergebnis ist für unsere Verhältnisse ganz ok. Wie schon gesagt, haben wir halt so unsere Problemchen mit dem Mix.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben