Pro Achat 112 oder Behringer B1500 Pro als Ergänzung zu Tapco/Mackie Thump TH15

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kleinen Sub-Erweiterung zu meinen bestehenden Thump Boxen.
Benutzt werden soll die Kombi als Beschallung von meiner Live Pop/Rock Coverband. Ausserdem an Geburtstagen für Konserve.
Welche der beiden sind eher zu empfehlen. Ich weiss dass ich nicht extrem viel von den beiden Subs erwarten kann, aber mehr budget steht uns nicht zur Verfügung.
 
Eigenschaft
 
nein - du darfst von solchen Böxchen wirklich nicht allzu viel erwarten. Für Rockkonzerte können wir das schon mal knicken, aber das kannst du dir ja selber denken.
Was soll bei deiner Band alles abgenommen werden? Vollabnahme kannste eigentlich auch knicken mit nur einem Wooferchen.

Wir selbst nutzen für kleine Kneipengigs eine HK Audio LUCAS-Anlage. Da ist auch ein 15" Wooferchen dabei. Qualität eher untere Schiene.
Die Bassdrum läuft da ganz leicht mit und das funktioniert auch. Mehr jedoch nicht.
Mehr darfst du auch von deinen genannten Subs nicht erwarten.
 
ich habe keine ahnung was cih damit alles abnehmen moechte. ich dachte, dass der aktuelle zustand -gesang und Keyboards- einfach durch den subwoofer erweitert wird und dass wir damit dann vll auch gitarren bass und schlagzeug abnehmen koennte. was ist denn möglich mit solchen subwoofern? wie waere es wenn man spaeter dann auf 2 der subwoofer updaten wuerde?
 
ich habe keine ahnung was cih damit alles abnehmen moechte.
? und was sollen wir da antworten ?

iich dachte, dass der aktuelle zustand -gesang und Keyboards- einfach durch den subwoofer erweitert wird und dass wir damit dann vll auch gitarren bass und schlagzeug abnehmen koennte.
da hab ich ja was dazu geschrieben

was ist denn möglich mit solchen subwoofern?
das hängt von deinen Ansprüchen ab :nix: Ganz pauschal: ein wenig mehr Bass.

wie waere es wenn man spaeter dann auf 2 der subwoofer updaten wuerde?
ja, kannst du machen
vermutlich relativ schnell :D
Sinnvoll wäre es in dem Zeitrahmen in dem ein identischer zweiter Subwoofer noch lieferbar ist. Weil 2 verschiedene sind leider wieder not so good.
 
aber hat jemand schon beide gehabt oder in der preisklasse einen anderen der zu empfehlen ist? ich dachte du kannst mir sagen was ich alles damit abnehmen kann ohne dass er überfordert ist ;)
 
ich meine mal gelesen zu haben, dass bandpass subwoofer nicht für den live-einsatz geeignet wären, ist das richtig oder in der Preisklasse irrelevant?
 
Ich habe nur einen aktiven ACHAT 112 SUB, kann daher keinen Vergleich bzgl. des Klangs bzw. der Leistungsfähigkeit machen. Aber es gibt ja noch mehr Dinge zum vergleichen.

Bzgl. Gewicht und Größe ist der ACHAT klein und leicht, der Behringer groß und schwer. (War damals für mich ein Kriterium.)

Der Achat hat keine eingebaute Sub-Weiche, sondern nur einen Mono-Eingang samt Tiefpass. Da kann man also nicht mal eben "nur einen" im Signalweg einschleifen. Weil man nicht immer einen Mono-Ausgang am Mischpult hat und dann auch noch der Hochpass für die anderen Lautsprecher fehlt. Man braucht also entweder eine externe Weiche zusätzlich oder etwas vergleichbares. (Meine PA-Boxen EV ZXA1 haben einen eingebauten zuschaltbaren Hochpassfilter, daher war das für mich ok.)
Während der Behringer (auf den ersten Blick) eine eingebaute Stereofrequenzweiche besitzt.

Über diese Aspekte sollte man sich im Rahmen der Entscheidungsfindung auch Gedanken machen.

drumbaer
 
das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings waere der 112 mit externer weiche preislich gleich dem behringer. der TA18 wäre ja acuh in der gleichen Preisklasse.
 
Der TA18 hat auch keinen eingebauten Hochpass.
Bandpass und Live Einsatz schließen sich nicht aus. In der von Dir gewünschten Preisklasse ist alles nicht ganz Optimal... .
Ich verwende 2 TA18 als low budged Lösung. Es macht Krach, klingt aber eher bescheiden.
Für den Preis sind die Teile aber wiederum ganz i.o..

Gruß
Fish
 
der hochpass wäre jetzt allerdings auch nicht so das problem, denke ich, die tapcos haben ja nen 3 band equalizer drin und ansonsten benutzen wir ein ddx3216 mischpult wo ich den subwoofer ja an einen aux ausgang anschliessen kann und dann entsprechen hp und lp einstellen kann.. oder? also sagen wir mal budget bis 400 euro, welcher subwoofer ist da am ehesten zu empfehlen?
 
den samson gibt es allerdings nur bei redcoon für 370e oder? ansonsten habe ich leider keine möglichkeit den subwoofer zu testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt wie immer nur, was man bezahlt. Und das ist nicht viel. Als Subwoofer unter eine 15er Fullrangebox wie die TH15A macht ein 12" Subwoofer auch nicht viel Sinn. Da machen die beiden TH15A sicherlich mehr Bass als der eine Subwoofer... Ab vier Stück wäre das sicherlich eine gute Unterstützung im Bassbereich. Aber selbst dann würde Schlagzeug keinen Sinn auf der PA machen, weil die TH15A dann ruckzuck am Limit sind, die haben ja nur 200W. Wenn euer Plan ist, alles abzunehmen, euch aber das Geld fehlt, gleich eine dafür geeignete PA zu kaufen, würde ich gezielt darauf hinarbeiten. Z.B. erstmal einen größeren Subwoofer wie den Achat 115 Sub und eine Endstufe, die vier Stück davon betreiben kann, kaufen. Alternativ einen besseren Aktivsub, z.B. Yamaha DSR-118W (kostet aber deutlich mehr). Dann könnt ihr euch schonmal daran versuchen, den Bass mit über die PA laufen zu lassen. Später kauft ihr euch einen zweiten, dann geht der Bass schon ganz gut. Mit anderen Mittelhochtonboxen dazu kann man dann schon mal ans Schlagzeug denken. Für richtigen Rock-Druck könnens aber sicherlich vier solche Subwoofer werden. Und das ist wirklich nicht übertrieben...
 
Tja Jens wir geraten hier wieder in die Preisaufwärtsspirale der Empfehlungen. Du hast Sicherlich recht. Ich verwende auch 1 ... 4 8003 As für meine Basslastigen Veranstaltungen und diese sind viel besser als die Empfohlenen Teile, aber halt auch viel teurer und jdaujul schrieb ja:
.....Ich weiss dass ich nicht extrem viel von den beiden Subs erwarten kann, aber mehr budget steht uns nicht zur Verfügung.
Allso stehen 400EUR an Budged im Raum und er weis sogar (im gegensatz zu so manch anderem) das er in der Preisklasse nicht viel erwarten kann möchte aber das beste für sein Geld.

Gruß

Fish
 
Vielen Dank, aber wie Fish schon gesagt hat, 400e, mehr geht im moment nicht.. unsere ansprüche sind auch nicht extrem hoch insofern passt das schon denk ich.. Hat denn schonmal jemand bei redcoon bestellt? die meinungen gehen ja schwer auseinander..
 
ok der subwoofer ist bei redcoon jetzt auf 620 euro angestiegen...
hat jemand noch eine andere alternative?
 
wäre denn ein Lbb15/18 von jobst was? ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wo ich bei den subwoofern preislich liege.. was kostet denn eine passend dimensioniert endstufe dazu?
 
Von wo kommst Du?
Willst Du mal den TA18 bei meinem PA Verleiher anhören wenn es nicht zu weit weg ist?

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben