Probe Aufnehmen

enners
enners
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.17
Registriert
27.04.06
Beiträge
137
Kekse
237
Hallo Allerseits,

wir möchten gerne ein paar Songs während der Probe Live einspielen, damit die Welt da draußen endlich erfährt wie geil wir sind.

Die Band besteht derzeit aus: 3Mann -> Drums, Bass, Guit, Voc, Backings ist also überschaubar.

In der Probe hat jeder seinen eigenen Monitor-Mix auf nem eigenen Wedge, abgenommen werden zur Zeit -> Guit, Bass, Vocs es sind aber genügend Mics für alles erdenkliche vorhanden.

Wir haben schon ein wenig rum probiert, aber mit nem Mic im Raum ist nix brauchbares machbar. Irgendwas ist immer viel zu laut oder zu leise.

Jetzt haben wir uns gefragt ob wir wohl bessere Ergebnisse erzielen wenn wir die Spuren simultan einzeln Recorden, z.B. mit dem Zoom R16. Verkabelungsmäßig hab ich mir vorgestellt die Mic-Signale zu splitten, einmal aufs Pult und einmal in den Recorder.

Da ich absolut keine Ahnung habe hoffe ich auf ein paar Tipps, Anregung etc.

Vielen dank und viele Grüße enners
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die genauen Ansprüche an, aber ansich scheint das Zoom R16 für euer Vorhaben sehr gut geeignet.

Wenn ihr es als Interface benutzt, hättet ihr auch die Möglichkeit, die Spuren einzeln nacheinander aufzunehmen.

Für eine schnelle Live/Demo Aufnahme sicherlich genau richtig und mit entsprechend höherem Arbeitseinsatz auch für gute Demo Aufnahmen geeignet.

Der R16 hat aber leider keine Motorfader, oder? Fänd ich gerade für die Funktion als DAW Controller super, dann hätte ich da auch Interesse dran.
 
mist.

da war wohl jemand schneller.
 
Kommt auf die genauen Ansprüche an, aber ansich scheint das Zoom R16 für euer Vorhaben sehr gut geeignet.

Wenn ihr es als Interface benutzt, hättet ihr auch die Möglichkeit, die Spuren einzeln nacheinander aufzunehmen.

Für eine schnelle Live/Demo Aufnahme sicherlich genau richtig und mit entsprechend höherem Arbeitseinsatz auch für gute Demo Aufnahmen geeignet.

Der R16 hat aber leider keine Motorfader, oder? Fänd ich gerade für die Funktion als DAW Controller super, dann hätte ich da auch Interesse dran.


Hi und danke für deine Antwort!

Genau das war auch mein Gedanke dabei, wenn man mal viel zeit hat kann mans auch benutzen um einzeln einzuspielen. Denke die 8 Spuren würden für unser Drum-Set ausreichen.

Motorfader kann man glaub ich in der Preisregion vergessen, denke eher das funzzt andersrum, wenn ich das richtig gesehen habe.

Kann ich das Signal der Mics denn einfach so verlustfrei splitten?

Bauchschmerzen hab ich allerdings noch bei der Mikrophonierung, da wird man z.B. mit dem OH-Mic wohl auch noch einiges Andere aufnehmen.

Es soll halt live und kann ruhig rotzig/garage klingen.

gruß
enners

Edit:
PS: Hi uwgestein
 
Motorfader kann man glaub ich in der Preisregion vergessen, denke eher das funzzt andersrum, wenn ich das richtig gesehen habe.

Kann ich das Signal der Mics denn einfach so verlustfrei splitten?


Naja, der BCF 2000 hat ja z.B. Motorfader, aber das ist eh ein Midicontroller und ne ganz andere Geschichte.

Ihr habt doch eh ein Mischpult, mit dem ihr euren Monitormix macht, oder? Da kannste dann einfach einen weiteren Send zum Zoom schicken. Weiß nicht wie welche Möglichkeiten euer Mixer da hardwaretechnisch bietet.
Um das Mikrofon Signal direkt zu splitten, brauchst du wohl ne DI-Box, das ist aber nur Mutmaßung, hab sowas noch nie gemacht.
 
Hi enners
 
Naja, der BCF 2000 hat ja z.B. Motorfader, aber das ist eh ein Midicontroller und ne ganz andere Geschichte.

Ihr habt doch eh ein Mischpult, mit dem ihr euren Monitormix macht, oder? Da kannste dann einfach einen weiteren Send zum Zoom schicken. Weiß nicht wie welche Möglichkeiten euer Mixer da hardwaretechnisch bietet.
Um das Mikrofon Signal direkt zu splitten, brauchst du wohl ne DI-Box, das ist aber nur Mutmaßung, hab sowas noch nie gemacht.

Unser Pult ist ein Yamaha MG 24-FX, da haben wir 4 Auxe dran, reicht also nicht wirklich aus, oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß
enners
 
Ja hab gerade mal die Produktdaten überflogen, so gehts wohl nicht direkt.
Gibt z.B. solche Splitter:
https://www.thomann.de/de/t-racks_split-it.htm

Ich weiß ja nicht genau, wie wichtig euch euer Monitormix ist, ohne Kopfhörer würder der ja eh keinen Sinn machen. Ihr könntet dementsprechend ja auch vom Zoom direkt in euer Mischpult gehen, dann müsst ihr euch halt einen gemeinsamen Monitormix im Zoom zusammenbauen, wäre aber wohl erstmal die günstigste Alternative.
 
Das mit dem Splitter wär eine sehr feine Lösung, geht aber zur Zeit insgesamt leider zu sehr ins Geld.

Wir proben eigentlich immer mit Wedges, damit die Gesamtlautstärke gering gehalten werden kann und jeder das hört was er will. Beim Aufnehmen ist das sicher nicht von Vorteil, ich hatte aber gehofft, dass es trotzdem funktionieren würde.

Gruß
enners
 
Spricht denn irgendwas gegen den einheitlichen Mix auf Kopfhörern?
Dann holt ihr euch halt noch nen billigen Headset-Preamp dazu und dann sollte es doch zum recorden reichen.
Würde ich allemal den Monitoren verziehen, die verhunzen dir die Kanaltrennung ja dann völlig.
 
der einheitliche Mix ist sicher realisierbar, aber gegen Kopfhörer sprechen zur Zeit die fehlenden Kopfhörer etc.

Werden uns mal in der Band über unser Budget unterhalten müssen =)

Gruß
enners
 
Ja gut, also ich denke Kopfhörer sind schon fast ein muss.
IMO müssen das dann auch keine allzu hochwertigen sein, wenn ihr die nur fürs Monitoring nutzt.
 
also ich würd jetzt ma so ganz spontan halt alles mikrofoniern...mischpult habt ihr ja...alles ins Mischpult...dann mit nem usb audio interface in PC und dort aufnehmen ;)
zum reinen aufnehmen wir euch Audacity als freeware Programm bestimmt ausreichen...
da müsst ihr halt dann mal ausprobiern was leiser/lauter sein soll...

wie gut die qualität ist weis ich nicht...war nur mal so ne idee ;)
 
also ich würd jetzt ma so ganz spontan halt alles mikrofoniern...mischpult habt ihr ja...alles ins Mischpult...dann mit nem usb audio interface in PC und dort aufnehmen ;)

Und dann die Stereosumme aufnehmen?
Ist doch ganz klar die schlechtere Alternative...
 
hier mal so ne aufnahme von uns mit nem micro im raum.
das ist halt nich so das gelbe vom ei.

gruß
enners

PS: pswd=enners
 
leider funktioniert der link bei mir nicht!
 
OK OK ich war zu schnell, jetzt klappts!
´tschuldigung
 
sorry, war noch am hochladen und hatte hier schon gepostet.

gruß
enners
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben