Probleme bei der Midibearbeitung über Cubase

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Verehrte Kollegen,

ich habe das Cubase Elements 9, möchte es verwenden um Midifiles zu bearbeiten.

Was eigenartig ist, wenn ich ein Midifile importiere, wird nicht das original Tempo geladen, die wäre schon mal meine Frage 1.
Frage 2: Wie kann ich mit nur einem Knopfdruck die Midi Midiausgabe (wie im Screenshot) zu sehen abändern für alle Kanäle?
Frage 3: Beim Mastern des Midis möchte ich versuchen die Gesamtlautstärke des Midifiles so anzupassen, das Sie für alle Midis gleich sind.
Gibt es bei Cubase einen Mastermix??


upload_2017-12-18_15-16-22.png


'Des weiteren wurde die Drumspur mit GM Drums geladen, leider kann ich auf die verschiedenen Drums vom Tyros nicht zugreifen.

Viele Grüße
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Okay vielen Dank.
Kannst Du mir die anderen Fragen auch beantworten?
 
Ich denke Du brauchst die MIDI-Files dann für den Tyros. Den kenn ich leider nur dem Namen nach.

Was importiert wird hängt zun Einen vom MIDI-Format ab und zum Zweiten kannst Du dazu in den Programmeinstellungen verschiedene Dinge einstellen.

Die Gesamtlautstärke kannst Du mittels VCA Fader in einer Gruppe zusammen fassen und damit regeln.
Du solltest aber die Einstellungen der Pramater die der VCA-Fader bedient unbedingt einstellen bzw. ansehen was da alles gemeinsam verstellt wird.

MIDI und Mastermix wird so nicht möglich sein. Eine Variante wäre einen Analyser (z.B. von HOFA) auf dem Stereo-Out mitlaufen zu lassen oder die verschiedenen Lautheitsmessmöglichkeiten (in Cubase 9 pro vorhanden in Elements weis ichs nicht).
Dann hast Du zumindest einen "Audio-Lautstärken-Überblick". Ob das dann am Tyros auch so steht auf einem anderen Blatt.

Die Drums kriegst Du nur gebacken wenn Du eine für den Tyros passende MIDI-Map verwendest (sollte es von Yamaha aber geben bzw. kann man die auch selber machen).
Ob Elements MIDI-Maps unterstützt weis ich aber nicht.
 
Mit Cubase kenn ich mich nicht aus, meine Antwort ist daher ziemlich allgemein gehalten.

Was eigenartig ist, wenn ich ein Midifile importiere, wird nicht das original Tempo geladen, die wäre schon mal meine Frage 1.
Ich denk in jedem Fall hat das Projekttempo Priorität. Sonst entsteht nur Chaos. Wäre ja doof wenn zB die Mididatei mit 100 BPM läuft, währenddem die Audiospuren mit 120 BMP laufen. Macht kein Sinn.

Frage 2 versteh ich nicht so ganz was du damit meinst.

Frage 3: Fürs Mastern würde ich ein neues Projekt anlegen, nur mit Audiospuren, nix Midi. Für jeden Track eine eigene Spur. Dann hast auch für jeden Track ein separaten Fader den du unabhängig von den anderen Spuren bewegen kannst.
 
Was eigenartig ist, wenn ich ein Midifile importiere, wird nicht das original Tempo geladen, die wäre schon mal meine Frage 1.

Tempo im Transport-Kontrolle-Fenster von "FIXED" auf "TRACK" stellen.



Frage 2: Wie kann ich mit nur einem Knopfdruck die Midi Midiausgabe (wie im Screenshot) zu sehen abändern für alle Kanäle?

Ich weiß ja nicht was Du da siehst...
Wenn Du Ein- bzw Ausgang für mehrere Spuren auf einmal ändern möchtest: betreffende Spuren auswählen, mit gehaltener [UMSCHALTEN]-Taste die gewünschte Quelle bzw. das gewünschte Ziel aus dem Dropdown-Menu auswählen.



Frage 3: Beim Mastern des Midis möchte ich versuchen die Gesamtlautstärke des Midifiles so anzupassen, das Sie für alle Midis gleich sind.
Gibt es bei Cubase einen Mastermix??

Auch hier wird wieder nicht eindeutig klar was Du meinst.
Wenn Du mehrere Songs einander bezogen aufdie lautheit angleichen möchtest, dann entweder via Gehör oder Du nutzt Loudness-Metering nach EBU-Standard.



'Des weiteren wurde die Drumspur mit GM Drums geladen, leider kann ich auf die verschiedenen Drums vom Tyros nicht zugreifen.

Hast Du überhaupt schon mal probiert einfach das Programm zu wechseln?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was eigenartig ist, wenn ich ein Midifile importiere, wird nicht das original Tempo geladen, die wäre schon mal meine Frage 1.

Tempo im Transport-Kontrolle-Fenster von "FIXED" auf "TRACK" stellen.



Frage 2: Wie kann ich mit nur einem Knopfdruck die Midi Midiausgabe (wie im Screenshot) zu sehen abändern für alle Kanäle?

Ich weiß ja nicht was Du da siehst...
Wenn Du Ein- bzw Ausgang für mehrere Spuren auf einmal ändern möchtest: betreffende Spuren auswählen, mit gehaltener [UMSCHALTEN]-Taste die gewünschte Quelle bzw. das gewünschte Ziel aus dem Dropdown-Menu auswählen.



Frage 3: Beim Mastern des Midis möchte ich versuchen die Gesamtlautstärke des Midifiles so anzupassen, das Sie für alle Midis gleich sind.
Gibt es bei Cubase einen Mastermix??

Auch hier wird wieder nicht eindeutig klar was Du meinst.
Wenn Du mehrere Songs einander bezogen aufdie lautheit angleichen möchtest, dann entweder via Gehör oder Du nutzt Loudness-Metering nach EBU-Standard.



'Des weiteren wurde die Drumspur mit GM Drums geladen, leider kann ich auf die verschiedenen Drums vom Tyros nicht zugreifen.

Hast Du überhaupt schon mal probiert einfach das Programm zu wechseln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben