Proben über Kopfhörer

  • Ersteller Mithrandir
  • Erstellt am
M
Mithrandir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi!!

Wollt mal fragen ob jemand von euch mit seiner Band über Kopfhörer probt.

Wir (meine Band und Ich) denken nämlich darüber nach uns nen Kopfhörerverstärker zu kaufen und ein kleines Mischpult und dann den Gesang die Gitarren und den Bass darüber laufen zu lassen. Das Schlagzeug wird man ja trotzdem noch laut genug hören, auch wenn man geschlossene Kopfhörer hat oder?

Die Sache ist nämlich, dass der Raum in dem wir das dann machen würden nicht gerade sehr groß ist und ich denke, dass wir mit ner normalen PA dort keinen gescheiten Sound hinkriegen. Ausserdem wäre die Lärmbelästigung etwas zu groß, da der Raum nicht Schallisoliert ist. Und billiger wäre die Anschaffung eines Kopfhörerverstärkers und eines kleinen Mischpultes auch als wenn wir uns ne komplette PA zulegen.
Also was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Kann dazu denn niemand was sagen??
 
Hatte vor längerer Zeit mal im Git.-Forum etwas darüber gelesen.
Finde es aber nicht mehr.
 
Kopfhörer... beim Proben... :D ... nö danke ;)

Wir proben ausschießlich über PA... Kein AMP oder ein Drumset plärren in der Zeit sonst rum. Ausserdem haben wir einen Tontechniker auf jeder probe dabei, der den Sound auf den Proben mischt...

Schlagzeug - Roland SPD20
Gitarre - POD 2.0
Keys und Bass - Technics SX KN 6000

So lässt sich mitten im Wohngebiet bei erhörter Zimmerlautstärke wunderbar proben, wobei niemand zu kurz kommt... ;)
 
j.konetzki schrieb:
Kopfhörer... beim Proben... :D ... nö danke ;)

Wir proben ausschießlich über PA... Kein AMP oder ein Drumset plärren in der Zeit sonst rum. Ausserdem haben wir einen Tontechniker auf jeder probe dabei, der den Sound auf den Proben mischt...

Schlagzeug - Roland SPD20
Gitarre - POD 2.0
Keys und Bass - Technics SX KN 6000

So lässt sich mitten im Wohngebiet bei erhörter Zimmerlautstärke wunderbar proben, wobei niemand zu kurz kommt... ;)

Ihr spielt glaub ich in einer etwas anderen Liga als wir :D :D .
 
Aber es ist eine Saugeile Idee, so leise, dann kann man noch die Fame- Akademy besuchen, sich von Dieter B. denn Finger in denn Arsch stecken lassen.........und singt : ''TV make's the Superstar''.= Scherz ihr dürft lachen

Jungs...wenn ein echtes Schlagzeug nicht zu laut ist dann geht der Rest auch, ich würde eine Pa-Anlage her tun!!

Ausser ihr könnt euch etwas anständiges leisten so wie j.konetzki (da da das Schlagzeug auch Digital ist).Da wäre das mit dem leise Proben vernünftig!

mfg Daniel
 
Du meinst also, dass ein einzelnes Schlagzeug genauso laut ist, wie ein Schlagzeug plus aufgedrehte PA??
Aha....

Wir haben nicht das Geld um uns ne PA-Anlage zu kaufen.
Und der Raum ist wie gesagt relativ klein, da würden die Boxen dann auch noch mal viel Platz wegnehmen und Feedback wäre dann auch noch n Problem denke ich.

Ich wollt eigentlich nur wissen ob hier jemand Erfahrungen hat was das Proben über Kopfhörer angeht. Ich mein im Studio ist es ja im Prinzip dat gleiche.

Und das ne PA vom Sound her besser ist als wenn man das über Kopfhörer hört ist mir auch klar....
 
Gibt es da keine andere Lösung für euch?? mfg Daniel
 
Nenn mir eine. :D :D
 
Ist dieser kleine Proberaum die einzige Lösung, meine ich! Viele Bands teilen sich ein P-Raum, eine Anlage,.,.,.,. =Halbe Kosten

mfg Daniel
 
@Mithrandir

Wir spielen über Kopfhörer! Ist echt super...

Was willste denn genau wissen?

RAGMAN
 
Naja gibt es irgendwelche Nachteile die ihr bemerkt habt?
Wie macht ihr das mitm Schlagzeug? Nehmt ihr es mit Mikros ab oder habt ihr n Elektronisches Schlagzeug oder lasst ihr es einfach so wie es ist?
 
Eigentlich habe wir nur Vorteile erkennen könne:

:arrow: sehr guter Gesamtsound

:arrow: nicht so laut

:arrow: bessere Proben, da man alle Fehler sofort hört

Wir haben alle Instrumente über eine Mischpult laufen. Das Schlagzeug geht zur Not auch ohne. Wir benutzen Peltor Kopfhörer, da hört man von der Umgebung nur recht wenig. Aber eine Mikro für die Drums reicht für den Anfang.

Eure Ohren werden es euch danken...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Eigentlich habe wir nur Vorteile erkennen könne:

:arrow: sehr guter Gesamtsound

:arrow: nicht so laut

:arrow: bessere Proben, da man alle Fehler sofort hört

Wir haben alle Instrumente über eine Mischpult laufen. Das Schlagzeug geht zur Not auch ohne. Wir benutzen Peltor Kopfhörer, da hört man von der Umgebung nur recht wenig. Aber eine Mikro für die Drums reicht für den Anfang.

Eure Ohren werden es euch danken...

RAGMAN

Bei richtigem Rock ist das ein Nachteil!!

mfg Daniel
 
danielscheibenstock schrieb:
RAGMAN schrieb:
Eigentlich habe wir nur Vorteile erkennen könne:

:arrow: sehr guter Gesamtsound

:arrow: nicht so laut

:arrow: bessere Proben, da man alle Fehler sofort hört

Wir haben alle Instrumente über eine Mischpult laufen. Das Schlagzeug geht zur Not auch ohne. Wir benutzen Peltor Kopfhörer, da hört man von der Umgebung nur recht wenig. Aber eine Mikro für die Drums reicht für den Anfang.

Eure Ohren werden es euch danken...

RAGMAN

Bei richtigem Rock ist das ein Nachteil!!

mfg Daniel


Es geht hier aber nur ums proben.
Wenn du z.B. meinst, dass ne Gitarre über nen Amp erst richtig geil klingt, wenn der ordentlich aufgedreht ist, dann ist das beim proben denke ich zu verkraften, wenn man nicht den Super perfekten Gitarren Sound hat. Live und im Studio sieht das natürlich anders aus....
 
j.konetzki schrieb:
Kopfhörer... beim Proben... :D ... nö danke ;)

Wir proben ausschießlich über PA... Kein AMP oder ein Drumset plärren in der Zeit sonst rum. Ausserdem haben wir einen Tontechniker auf jeder probe dabei, der den Sound auf den Proben mischt...

Schlagzeug - Roland SPD20
Gitarre - POD 2.0
Keys und Bass - Technics SX KN 6000

So lässt sich mitten im Wohngebiet bei erhörter Zimmerlautstärke wunderbar proben, wobei niemand zu kurz kommt... ;)

Dazu hätt ich dann noch ne Frage.
Probt ihr jedesmal woanders oder warum habt ihr immer nen Tontechniker bei der Probe dabei? Ich mein, wenn ihr jedesmal im gleichen Raum mit dem gleichen Equipment probt und der Sound einmal ordentlich eingestellt ist, für was braucht ihr dann jedesmal nen Tontechniker? Der sitzt doch dann die meiste Zeit eh nur dumm rum oder?
 
Wir erreichen durch unsere Soundvielfalt das Problem, das jedes Stück anderes abgemischt werden muss... Unsere Stücke haben dadurch mehr Dynamik und werden interessanter. Während der Stücke muss ständig geregelt werden. Unsere beiden Tontechniker sind für uns als Band vollwertige Bandmitglieder da sie maßgeblich für den Sound verantwortlich sind ... wie eben ein Musiker ;)

Unseren Tontechniker würde ich einen husten, wenn die die ganze Zeit nur rumstehen würden... :D
 
Mithrandir schrieb:
danielscheibenstock schrieb:
RAGMAN schrieb:
Eigentlich habe wir nur Vorteile erkennen könne:

:arrow: sehr guter Gesamtsound

:arrow: nicht so laut

:arrow: bessere Proben, da man alle Fehler sofort hört

Wir haben alle Instrumente über eine Mischpult laufen. Das Schlagzeug geht zur Not auch ohne. Wir benutzen Peltor Kopfhörer, da hört man von der Umgebung nur recht wenig. Aber eine Mikro für die Drums reicht für den Anfang.

Eure Ohren werden es euch danken...

RAGMAN

Bei richtigem Rock ist das ein Nachteil!!

mfg Daniel


Es geht hier aber nur ums proben.
Wenn du z.B. meinst, dass ne Gitarre über nen Amp erst richtig geil klingt, wenn der ordentlich aufgedreht ist, dann ist das beim proben denke ich zu verkraften, wenn man nicht den Super perfekten Gitarren Sound hat. Live und im Studio sieht das natürlich anders aus....

Das stimmt!

mfg Daniel
 
danielscheibenstock schrieb:
RAGMAN schrieb:
Eigentlich habe wir nur Vorteile erkennen könne:

:arrow: sehr guter Gesamtsound

:arrow: nicht so laut

:arrow: bessere Proben, da man alle Fehler sofort hört

Wir haben alle Instrumente über eine Mischpult laufen. Das Schlagzeug geht zur Not auch ohne. Wir benutzen Peltor Kopfhörer, da hört man von der Umgebung nur recht wenig. Aber eine Mikro für die Drums reicht für den Anfang.

Eure Ohren werden es euch danken...

RAGMAN

Bei richtigem Rock ist das ein Nachteil!!

mfg Daniel

Dann rockt euch mal ordentlich die Ohren wech...und was da erstmal weggerockt ist kommt nie wieder!

Bei 2 Proben in der Woche + gelegentliche Auftritte ist uns das zu viel...

RAGMAN
 
@RAGMAN - das klingt alles ziemlich interessant was Du schreibst!

wie sieht das technische Setup denn - etwas detaillierter gefragt - aus?

Mischpult -> Kopfhörerverstärker -> Kopfhörer?

Irgendwelche Limiter dazwischen?

Kann jeder lokal seine Lautstärke einstellen (--> da sind wir beim IEM, oder?)

Wie ist das wenn sich jemand besser hören will (--> dann wäre ein Monitorpult geil....)

ciao,
Stefan (zur Zeit noch auf dem Trip: jedem seine eigene Backline...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben