Proben über Skype

Otze
Otze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.21
Registriert
28.05.04
Beiträge
307
Kekse
176
Hallo PAler! :)

Ich bin Drummer und will demnächst ein Projekt mit einem DJ angehen. So weit, so schön.
Stichwort 'weit' trifft es ganz gut: Wir haben zwischen uns ca. 650 km Luftlinie.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass wir über Skype proben könnten.

Dazu hab ich mal ein paar Fragen:
Funktioniert dass überhaupt (Verzögerung der Übertragung, Tonqualität etc.)?
Wenn ja, welches Equipment brauche ich mindestens, um mein Set entsprechend abnehmen zu können?

Aktuell habe ich weder Skype noch Auf-/Abnahmeequipment.
Da ich keine Ahnung habe, wie groß der ganze Spaß wird (dafür frage ich ja Euch), wird es auch
mit einer Budgetvorgabe schwierig. Sagen wir mal zu Anfang +- 100 €.

So, dann warte ich mal gespannt auf preisgünstige Lösungen. :rolleyes:

@Mods:
Falls der Bereich nicht stimmen sollte, bitte verschieben. Danke!
 
Eigenschaft
 
Über Skype geht das ziemlich schlecht. Ihr könntet euch immer einzeln Aufnehmen, dann das ganze zusammen-mixen und es euch anhören.

Zur Technik: Ein einfaches USB-Interface würde für die 2. Möglichkeit schon reichen. Ich hab das Guitarface 2, nicht besonders tolle Qualität, aber es reicht, wenn man mal was Aufnehmen will, das sich nicht anhören soll wie wenns mit nem mp3-Player aufgenommen wurde.
 
Vorab: Gute Ergebnisse wirst du bei deinem Vorhaben nicht erzielen können. Die Technik ist dafür zwar lange schon ausgereift, aber nicht marktreif - alle konventionellen Möglichkeiten sind mit Sicherheit unzufriedenstellend.

Das günstigste mit annehmbarer Qualität wäre eventuell Folgendes: Du nimmst dein Drumset mit einem Zoom H2 als Interface konfiguriert ab. In Skype müsstest du irgendwie, um die Systemeigene Latenz zu dezimieren, Asio4All einrichten - vielleicht benutzt ihr besser Teamspeak3, dort sind die Einstellungsmöglichkeiten viel besser. Dann brauchst du natürlich noch einen Kopfhörer, der entweder Kabellos ist oder über ein langes Kabel verfügt (oder eben Verlängerung). Boxen gingen auch, aber....mhm akustisches Drumset ist halt laut ne^^

Fernbeziehungen gehen so nie gut. Schreibt lieber über Skype die Songs ohne zu Proben und trefft euch dann ein bis zwei mal Jahr für ne Woche, wenn ihr es wirklich Ernst meint:)

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Funktioniert dass überhaupt (Verzögerung der Übertragung, Tonqualität etc.)?
Nein, nicht über Skype.
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/sonstiges-we/107594-bandprobe-uebers-internet.html

Wenn ja, welches Equipment brauche ich mindestens, um mein Set entsprechend abnehmen zu können?

Nun, du musst dein Drumset so mikrofonieren, dass ein halbwegs runder Klang zusammengemischt werden kann. Das wären mindestens 2 Kleinmembrankondensator-Mikros, besser noch eines für die Bass Drum dazu und ein Interface mit genügend Mikro-Eingängen.
Oder du nimmst ein kleines Mischpult und ein Interface mit Line-Eingängen.
Wichtig ist, dass das Interface ASIO-Treiber mitbringt (wenn du unter Windows arbeitest).

MfG, livebox
 
Danke für die Lösungsansätze.

Ich hab gewusst, dass es nicht einfach wird, aber jetzt bin ich wegen meinem Etat doch etwas desillusioniert.
Ich werde mir mal in Ruhe die ganzen Optionen durch den Kopf gehen lassen und vor allem mal den DJ in mein Dilemma einweihen.

Falls jemandem noch was einfällt, was noch nicht gesagt wurde: Immer raus damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben