Probenmitschnitt mit ORTF

  • Ersteller -=>X<=-
  • Erstellt am
-=>X<=-
-=>X<=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.17
Registriert
25.01.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ich habe mal aus Spaß die letzte Bandprobe mit geschnitten und dabei die wenigen vorhandenen Mittel der örtlichen Musikschule benutzen dürfen.
Aufbau war 2 SM57 als ORTF ca. 1,5m vor dem Schlagzeug in höhe der Hihat, Snare, Toms.
Die 2 Mikros haben jeweils auf den Gitarrenamp links und rechts vom Schlagzeug gezeigt.
Ein Mikrofon (ich glaube ein audio technica Pro 25) war in der Bassdrum und ein weiteres (Shure Beta 58 A) für die Sängerin.
Keyboard wurde über Line Out direkt Stereo ins Mischpult geholt.

Alle Signale (ORTF, Bassdrum, Sängerin und Stereo Keyboard - insg. 6 Signale) wurden über 2 Auxwege eines Mackie 1604 in meine MBox2 Mini geroutet und dort aufgenommen.
In ProTools gabs dann einen leichten Hall und etwas Kompression für unsre Sängerin, da sie während der Aufnahme den Kopfhörer auf hatte um sich besser hören zu können.

Was wohl direkt auffällt:
- Bass nicht ganz in der Mitte da links vom Schlagzeug. Beim nächsten mal halt direkt dahinter wobei es eng werden könnte :)
- Linke Gitarre etwas zu leise, da hab ich verschlafen dem Gitarristen zu sagen, dass er den Amp lauter drehn soll.

Was mir ganz gut gefällt:
- Das Drumset ist recht gut in der Stereobreite aufgegangen.
- Die spielgeräusche meines E-Basses :cool:

Würde gerne mal hören was ihr von der Aufnahme haltet.

DownloadLink:
http://rapidshare.com/files/370874051/Probenmitschnitt_Instrumentalsong.mp3.html
 
Eigenschaft
 
Klingt im wahrsten Sinne des Wortes nach Proberaum-Aufnahme, aber im Anbetracht der begrenzten Mittel klingt es ordentlich :great:

Naja, also viel kann ich dazu jetzt nicht sagen, weil du es vermutlich jetzt nicht mehr verbessern kannst. Ich begrenze meine Aussagen auf das was du eventuell mit deinen Mitteln verändern könntest.

Bassdrum ist zu etwas zu laut und klingt zu pappig. Versuch da mal die unteren Mitten rauszudrehen und ein paar mehr Bässe reinzudrehen.
Der Rest von den Drums wurde recht gut durch das ORTF erfasst und recht gut im Panorama verteilt.

Linke Gitarre lauter, da haste Recht. Die rechte auch ein wenig vielleicht.

Den Bass probierste mal vllt. über den Amp/DI-Box direkt ins Mischpult zu schieben, da kannste dann auch mehr die Tiefen vom Bass reindrehen, weil die kommen im Mix definitiv zu kurz.

Vocals hör ich jetzt keine in dem 1,5 Minuten-Mix !?

Das Keyboard was komprimieren und evtl. etwas Höhenglanz und Reverb.


Demnächst vielleicht nicht bei RS hochladen, nicht jeder hat nen Premiumkonto :D
 
Hi, ein herzliches :great: für die schnelle Antwort
und für die Verbesserungsvorschläge

Das mit RS war so gedacht, dass sich die Audiodatei nich allzuweit verbreitet. Download is auf 10 Limitiert (von haus aus bei RS).
Ein Premiumkonto braucht man nicht unbedingt um das runterzuladen.

Den Tipp mit der Bassdrum werd ich bei der nächsten Probe beachten und vielleicht noch etwas mit dem BD Mikro rumphasen. Die EQs des Mackie 1604 hatte ich sogut wie unberührt gelassen.
Das mit dem Bass hatte ich eigentlich auch so geplant, allerdings aus zeitmangel verworfen :(

Zu den Vocals. Ich hab die Instrumentalversion des Songs genommen. Wir hatten das aufgenommen damit unsre Sängerin dazu nen Text üben kann. Da steht also noch nix fest was man der öffentlichkeit präsentiern wolle (improvisiertes gequäke undso...) :gruebel:

Die Gitarren waren bei dem Mitschnitt nur über die ORTF Mikros drauf. Deren Lautstärke hängt (leider) vom Musiker ab. Müsste ich halt früh genug merken das einer zu leise ist und bescheid geben.

Ich werde bei der nächsten Probe mehr möglichkeiten haben, da ich mir ein 8 Kanal Audiointerface zugelegt habe (welches man bei bedarf um 2 AD Wandler über ADAT erweitern kann). Werde also alle bzw. viele bzw. die meisten Spuren einzeln Nachbearbeiten können.
Dann gibs auch mal Vocals zu hören. :)

Fürs nächste mal dachte ich mir also folgendes aus:
Ich habe 8 Spuren für meine DAW
- 2 für Overhead bzw Raum, wieder ORTF vielleicht etwas weiter außeinander diesmal um das Schlagzeug mehr darauf zu bekommen.
- 1 für Bassdrum
- 1 für Vocals (hier würde ich unsre Sängerin vielleich etwas abseits stellen und mit dem Mikro weg von der Band)
- 1 für Bass über DI
- 1 für Keyboard über Line (wobei ich das auch über MIDI reinkriegen könnte)
- 2 für die Gitarren
 
Okay, alles klar.

Aber warum macht ihr die Instrumente nicht nacheinander?^^
Oder hast du nich genug mics für die Drums?

Keyboard je nach Qualität auch über Midi.. Wenn ihr jetzt nen teures Roland da stehen habt, würd ich natürlich eine Line-Aufnahme bevorzugen :D
 
Es war halt nen Probenmitschnitt, keine Recording Session.
Ich wollte damit einen Eindruck von uns festhalten der nicht "gezwungen" rüberkommt wie bei einem recording wo jeder knall hart versucht richtig zu spielen.

Außerdem wohnen wir teilweise sehr weit voneinander entfernt (Ich z.b. in Berlin, unser Drummer an der Grenze zu den Niederlanden) und dieser Mitschnitt dient einfach der leichteren Übung zuhause.
Und wenn ich jetzt jede Probe mitschneide, kann man effektiver an den Songs arbeiten und man hört dann (hoffentlich) eine Verbesserung von Mitschnitt zu Mitschnitt :D

Der Keyboarder spielt auf nem Yamaha Mo8 also relativ gut.
Trotzdem kann ich es erst per MIDI reinholen und im nachhinein nochmal durch MIDI ansteuern um die Sounds rauszuholen wenn genug Spuren frei sind.:great:
 
Und wenn ich jetzt jede Probe mitschneide, kann man effektiver an den Songs arbeiten und man hört dann (hoffentlich) eine Verbesserung von Mitschnitt zu Mitschnitt :D
Wenn du an dem Song an sich, und nicht am Mix arbeiten möchtest, verstehe ich dein zukünftiges Aufnahmevorhaben in deinem Arrangement. Da reicht natürlich ein einfacher Mitschnitt, um z.B. eine Gitarrenstimme zu komponieren oder zu jammen.


Wenn du allerdings am Mix arbeiten und deine Fertigkeiten bzw. den Mix verbessern möchtest, sehe ich das Problem, dass du irgendwann an die Grenze stoßen wirst, wo das Rohmaterial, so wie du es aufgenommen hast, nichts mehr hergibt und das Post-Mixing nicht effektiv gemacht werden kann.

Also wenn du den Song soweit kompositorisch, sowie stilistisch fertig hast, warum dann keine Recording-Session ? Dann habt ein paar Songs komplett aufgenommen, etwas, was euch verbindet, trotz der großen Entfernung ;) :great:
 
Ein Recording hatten wir bereits letztes Jahr und es ist auch schon wieder eins geplant :)

Es geht mir darum einen gut klingenden Mix aus den Probenmitschnitten zu erstellen der dann auch für die gesamte Band als Übungsmaterial dient.
Ich studiere Tontechnik und fahre bei den Proben quasi auf zwei Gleisen.
1. mit meiner Band proben (1 mal im Monat leider nur, weil wir halt so verstreut wohnen)
und 2. meine Tontechnischen Fertigkeiten verbessern, wobei es mir während der Proben nur um eine gute Mikrofonierung geht, sodass ich mich nach dem Aufbau aufs spielen konzentrieren kann.

Zum Rohmaterial: Da ich ja jetz für die nächste Probe mehr Kanäle zur verfügung habe wird das wesentlich einfacher Nachzubearbeiten sein als die Letzte, bei der ich eben nur die Stereosumme hatte. Grenzen wirds sicher geben, allein schon die Festplattenkapazität wird irgendwann nicht mehr ausreichen^^ Bis dahin werde ich die Proben mitschneiden und an ihnen rumwerkeln, macht ja auch nen heiden Spaß:great:

Und wie gesagt ein Recording ist schon auf anfang Mai angesetzt.
Dort werde ich dann weitaus mehr Mittel zur verfügung haben (Neve 88 RS Pult, Massig Outboardgear und ein großer Aufnahmeraum *freu*)
Ich werde das dann auch mal in die Diskussionsrunde schmeißen wenns fertig ist.
 
alles klar, das klingt vernünftig ;)

halt mich auf dem laufenden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben