Proberaum/Auftritts PA (max. 7000 ) für Firmenband - Was brauche ich alles?

  • Ersteller sco0ter
  • Erstellt am
S
sco0ter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.18
Registriert
31.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

wir haben in unserer Firma eine Firmenband gegründet und benötigen eine Anlage für unseren Proberaum.
Gleichzeitig sollte diese Anlage auch dazu dienen auf z.B. Weihnachtsfeiern oder After-Work-Parties zu spielen (sagen wir mal 300 PAX).

Die Besetzung der Band ist: 1 Schlagzeug, 1 Bass, 2 Gitarren, 3 Saxophone, 1 Keyboard, 3 Sänger.
(meist Hobbymusiker und kann variieren, wenn noch mehr Kollegen Lust auf Musik bekommen)

Habt ihr einen Tipp, was wir dafür alles brauchen?

Ein Bekannter hat z.B. dieses Aktivsystem empfohlen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-XD10-inkl.-Distanzstangen/art-PAH0008748-000

Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir irgendwelche Mindestanforderungen nennen? (z.B. wie leistungsstark der Subwoofer sein sollte usw....)

Und als Mischpult 24 (oder 32?) Kanäle und 8 Aux Kanäle. Seht ihr das ähnlich?
Könnt ihr ein spezifisches Produkt empfehlen, was auch von Laien halbwegs bedient werden kann.

Was braucht man sonst noch so (StageBox, Multicore, DI-Box, ...)?? Wieviele Monitorboxen (braucht man die auch für den Proberaum?)?

Danke für Hilfe, bin totaler Laie auf dem Gebiet.
 
Eigenschaft
 
Hallo erst mal, wie hoch ist den euer Budget und haben Bass / Git. und Key. eigene Verstärker?
 
ca. 7000 EUR.

Ich (Bass) habe einen Verstärker, aber der ist zu schwach für Auftritte (120 W) und den möchte ich auch ungern immer mitschleppen in den Proberaum. Bei den Gitarristen ähnlich. Ich habe auch noch nie gesehen, dass bei vernünftigen Auftritten die Gitarren/Bass NICHT über die PA laufen (außer bei kleinen Auftritten mit der Schulband oder so)
 
Wäre es mein Projekt, würde ich den Aufwand klein halten - einen Mischer mit den wichtigsten Effekten, dazu Aktivboxen und vielleicht einen oder zwei Subs.

Also beispielsweise:

Und vier Stück davon:

Bei Bedarf dann zwei Aktivsubs für kleine Gigs zumieten. Große Gigs mit Vollservice.

Viele Grüße
Jo
 
7000€ hört sich im ersten Moment ja ganz gut an, aber wenn man überlegt was der ganze "Kleinkram" noch so verschlingt, relativiert sich das ganz schnell.
Die von dir verlinkte db Anlage mag für den Proberaum ok sein, aber bei Autritten mit 300 Personen wird sie schnell an ihre Kotzgrenze kommen.

Daher würde ich eindeutig dieses Set bevorzugen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Lautsprecher/QSC-Rock-n-Roll-Set-Package-/art-PAH0012373-000

Grundsätzlich würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, sich erstmal "nur" was vernünftiges für den Proberaum zu zulegen und das für Auftritte notwendige Equipment nach Bedarf zu mieten.
 
Wow, das sind gleich 3200 EUR mehr.
Ist es das wirklich wert? Als Laie erkenne ich eben nur mehr Leistung und bisschen größere Boxen.

Und kann man die 12"er Boxen nicht auf die Subwoofer per Distanzstange stellen? Da sind ja extra Stative dabei. So nimmt das ganze evtl viel Platz weg. (?)

Was ist hiervon zu halten?:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-XD15-inkl.-Distanzstangen/art-PAH0008750-000

"kleine Stadtfestbühne". Ich denke was größeres brauchen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QSC hat deutlich mehr Output als die db und wäre bei mir das Minimum für 300 Leute Rock'n Roll, ich würde sogar empfehlen dann 4 von den Subwoofern hinzustellen.

Mag sein, das es Leute gibt, die sich mit der db an 300 Leute rantrauen, aber das sind dann jene Veranstaltungen die ich nicht besuchen möchte ;)

Wie schon oben geschrieben, überlegt mal ob es nicht sinnvoller ist erst mal was Gutes für den Proberaum zu kaufen und bei größeren Gigs zu mieten.
Wenn ihr letzteres mit "Full Service" macht, bleibt euch zudem erspart jedesmal den Proberaum leerräumen zu müßen und das Zeug zu schleppen.
 
Ich seh das wie Witchcraft ... 300 Leute Indoor bzw. "kleine Stadtfestbühne" Outdoor sollte nicht unter einer Anlage mit 4 potenten 15" oder 18" Subs und 12"/1,4" Tops angegangen werden. Dabei ist die genannte QSC Anlage ein Einstieg, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ;)

Es bleibt Euch somit nur eine sinnvolle Lösung ... das zu beschaffen, was Ihr immer benötigt und das Frontholz je nach VA-Größe zu mieten.

Bei Eurer Besetzung komm ich auf 19 Kanäle die das Pult haben muß bei Vollabnahme, die bei 300Pax angebracht ist ... 8x Drums (BD, SN, HH, 3x Tom, 2x OH), 1x Bass, 2x Gitarre, 3x Sax, 2x Keys, 3x Vox. Damit ist unter einem 24er Tisch nix mehr zu machen.
Analog könnte man sich nach z.Bsp. einer gebrauchten A&H GL2200 umsehen, dabei ist man aber wieder auf 4 Monitorwege limitiert und muß das ganze Outboardzeug (EQs, Dynamics, FX) noch bezahlen und mitschleppen.
Hier wäre ein Digitalpult wohl auf Dauer die beste Lösung. Valider Einstieg sind hier die neu kommende X32 von Behringer oder das StudioLive 24.4.2 von Presonus. Mit Case bist dann 3-3,5k€ los und hast aber was, mit dem man arbeiten kann und nebenbei im Proberaum und Live Einzelspurmitschnitte machen kann.

Beim Monitoring wird es bei Euch ja auch nicht gerade einfach. Ich würd mit mind. 6 Wegen rechnen ... 1x Drums, 1x Keys, 1x Gebläse und 3x Front (Links / Mitte / Rechts). Hier kann man durchaus bei nicht zu großen Pegelanforderung auf einfache Beginnerprodukte im 300€ Bereich zurückgreifen. Damit bist dann 2-2,5k€ los, je nachdem ob das Gebläse und die Mitte vorn je 2 Wedges bekommen.

Jetzt fehlt noch ein Mikrofonsatz. Hier schau Dir mal die TG Serie von Beyerdynamic an, die bietet ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Wenn man pro Mic incl. Kabel und ggf. Stativ vorsichtig mit 150€ rechnet, sind dies für den Satz 3k€.

Dann kämen noch so Kleinigkeiten wie Multicore, Transportcases, Stromkabel, etc. dazu. Hier lassen sich je nach Anspruch auch nochmal gepflegt 1-3k€ versenken.

Du siehst, selbst für einen einiger Maßen vertretbaren Einstieg ist Euer Budget schon mit der heißen Nadel gestrickt.
 
Danke für eure Antworten.

Was ich erstmal so mitnehme, ist die Aussage, dass man eh besser mieten sollte bei größeren Auftritten (>300 Personen). Insofern sollte für uns wohl wirklich das im Erstpost gelinkte dbTechnologies für den Proberaum reichen. Oder eben das für das "kleine Stadtfest" für knapp 4000 EUR.

Wofür genau sind die Monitorwege? :confused: Klemmt man dort die Monitorboxen ran oder sind die für Effekte? Und wenn für Effekte, wie kann ich mir das vorstellen? Kann ich dann z.B. ein Effektweg/Monitorweg z.B. auf einen Kanal, also z.B. die Snare Drum, dazuschalten?

Was ist das "ganze Outboardzeugs"? :confused: Ist das z.B. ein externes Effektgerät, dass ich an einen Monitorweg anschließe, und plötzlich habe ich Hall oder so auf einem Kanal?
Wieso ist EQ outboard? Equalizer ist doch schon integriert. :confused:
 
Moin !
als PA für solche Sachen bin absolut überzeugt von DB technologies Arena Serie (https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_2_bundle.htm). Eventuell sollte man andere Amps nehmen als in diesem Set.Aber das beste ist halt bei einer PA, dass man in einen Laden seiner wahl geht (oder zum Verleiher) u. sich eine anhört, weil es halt Geschmackssache ist.
Mikrofone :
-Schlagzeug Beyerdynamic Opus 88/87(3-4x) ; AKG d112 (1x); opus 53 (2x)
-Bass Ld systems ldi 02
-2 Gitarren 2passive DIs (Sirus,Palmer ...)
-3 Saxophon Shure SM 57 oder the t.bone MB 75 (ist quasi das selbe)
-Keyboard Ld systems ldi 02
-Sänger 3x shure sm 58 ; kleiner Tip Ld systems d1011 - super Kondensator für wenig Geld
-Mischer würde ich irgendein preiwertes digi-pult nehemn - evtl. warten auf das Behringer X 32
Hoffe konnte dir helfen !
 
Hallo, als Gesangsmikros hab wir diese Mikros getestet und gekauft: https://www.thomann.de/de/akg_d7.htm
Auf unserer Fohhn PA hört man einen Meilenweiten Unterschied zw. den Shure sm 58 und den Akg d7.

Wenn man keinen Vergleich hat ist das sm58 schon OK, aber im Direktvergleich hört sich das shure an wie wenn du ne dünne Decke über den Lautsprecher hängst.
Das Gleiche bei der DB Tech. Ich würde doch lieber erst mal 2 Hochwertige Tops kaufen, da gehts bei 1,5k€ das Stück los. Vielleicht meldet sich Raumklang mal hier, der weis mehr zu den Ohm Produkten. Hier kann man vielleicht ne Trockene Bass Drum zaubern.
Und für Auftritte die Bässe leihen, 2 Potente Aktivbässe sind für ca. 80€ zu bekommen, dann habt ihr keinen Verschleiß, keine Lagerkosten und müsst euch nicht mit reperaturen rumärgern.
Später kann dann das Setup mit 2-4 Bässen vervollständigt werden.
Die DB Tech tops möchte ich nicht auf nem Outdoor Stadtfest hören und wenns noch so klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben