Proberaum KAUFEN

T
tinaso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.02.08
Beiträge
110
Kekse
18
Hallo!

Ich habe eine verrückte Idee :gruebel::gruebel:. Weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt ein Proberaum zu kaufen? Wie/Wo soll ich suchen? Atelier? Übungsraum? Lagerraum umfunktionieren? Gewerblich? Ein Keller raum mit 15-20m2 24/7 bespielbar (Industriegebiet?) würde es schon machen...

Ich wohne in München (teuer :rolleyes:). Ich sage mal 25.000€ zur Verfügung. Kennt sich da jemand aus?


Danke im Voraus

Tino
 
Eigenschaft
 
100 views... Vielleicht hat schon jemand hier im Forum ein Proberaum/Lagerraum/Keller gekauft... :rolleyes:
 
Moin moin!
kaufen geht natürlich... du musst dir halt in irgendeinem Gebäude einen Anteil kaufen.
ich hab keine Ahnung wie teuer Proberäume in München sind, aber laut Immoscout gehen die Preise für Wohnungen bei Kaufobjekten ab 1000€ pro m² los und gehen bis 3500 € pro m² und mehr. wenn du daraus dne schnitt nimmst kommst du auf 2250€ pro m², das würde dann bei deinem Budget einen Raum mit 10m² ergeben. hinzu kommen aber noch Notarkosten, Grunderwerbssteuer und so blödsinn.

und das erschreckendste: 10m² sind nicht genug platz für alle... d.H. mindestens 2 von euch brauchen dann ein Wireless system, damit sie vor der Tür spielen können :D

angenommen du mietest einen Proberaum mit 25m² für 300€ im monat, dann kannst du mit den 25000 Euro sieben Jahre lang die Miete Zahlen.
wenn du den Raum als Eigentum Kaufst, kommen aber trotzdem laufende kosten auf dich zu wie Hausgeld, Wasser und Abwasser, Reparatur etc.
also ich würde es nicht unbedingt tun. das macht nur sinn, wenn du dir ein Haus Leistest und da dann nen Proberaum rein baust.

greetz sebi
 
100 views... Vielleicht hat schon jemand hier im Forum ein Proberaum/Lagerraum/Keller gekauft... :rolleyes:

Dass jemand einen einzelnen Raum zum Proben kauft, wird sicher eher die Seltenheit sein.

Wie/Wo soll ich suchen? Atelier? Übungsraum? Lagerraum umfunktionieren? Gewerblich?

Um einen Raum gewerblich zu nutzen, musst du ein Gewerbe anmelden. Wenn du kein Gewerbe betreibst, ist es privat.

Ob ein Probe-Raum ursprünglich mal ein Altelier war, ein Lagerraum oder eine Scheune, ob er in einem Industriegebiet liegt oder neben einem Bauernhof, ist völlig wumpe.

Du musst bei deiner Suche zb in einer Immobilienanzeige also schon klarstellen

  • dass du dort garantiert Krach machen kannst, ohne jemanden zu stören
  • dass die Stromversorung gewährleistet ist
  • dass er groß genug ist
  • dass er trocken und einbruchssicher ist
  • ein Ort für Notdurft wäre sicher auch nicht schlecht
  • dass er für dich erreichbar ist

... und natürlich solltest du dich bei Kontaktaufnahme informieren, ob bautechnisch dort in absehbarer Zeit Änderungen vorgesehen sind. Einen Raum in einer ehemaligen Industriehalle zu kaufen, in der aber in zwei Jahren Designer-Lofts vermietet werden sollen, wäre sicher unklug.

Und nie vergessen, dass Eigentum verpflichtet und durchaus auch Betriebs- und Instandhaltungskosten verursacht. Besonders bei Eigentümergemeinschaften (mehrere Eigentümer besitzen Räume einem Gebäude) genau informieren und Kontakt aufnehmen. Wenn zB die Mehrheit einer Gemeinschaft beschließt, die Fassade des Hauses, in dem sich dein Proberaum befindet, für 50.000 Euro sanieren zu lassen, dann musst du diese Kosten mittragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Einen Raum in einer ehemaligen Industriehalle zu kaufen, in der aber in zwei Jahren Designer-Lofts vermietet werden sollen, wäre sicher unklug.....
ist ´ne frage des preises. evt. macht man auch den deal seines lebens ... ;)
 
Hallo, realistisch wird man einen einzelnen, kleinen Raum nicht kaufen können, das Wohnungseigentumsgesetz ist ja ein spezielles Ausnahmegesetz für Wohneigentum. Wenn man sich mal kurz mit Sachenrecht, und dort dem Immobiliarrecht, befasst, wird man schnell nüchtern werden. Und ansonsten sind 25 Mille für eine Hütte ein Witz, jedenfalls hierzuorts und so viel teurer als München dürften wir auch nicht sein. Was man machen könnte (mit mehr Knete natürlich): einfach ein Gelände mit Gebäuden kaufen, bis auf den Proberaum alles vermieten, fertig. Geht natürlich auch nur, wenn man ein bisschen Plan hat. Grüße Jürgen
 
Probiers doch mal mit einem alten Lager in einem Industriegebiet, die werden oft umgebaut wenn ein Unternehmen pleite geht.
Hab schon großzügige WGs gesehen, die da ein zu Hause gefunden haben.
Vorteil:
Keine Nachbarn, also sollte Lärmbelästigung kein Problem sein.
Dicke Wände.
Viele Steckdosen.
Meistens sehr günstig, da häufig zwangsversteigert.
Sehr groß.

Nachteil:
Möglicherweise ziehen doch irgendwann Nachbarn dort hin, die sich beschweren.

Viel Glück, und halte uns mal auf dem Laufenden, vielleicht kannste dich ja mit anderen Bands zusammentun, die sich einkaufen,
oder du kannst ihn Untervermieten, da zahlst du dann aber Steuern.
 
Hatte gerade den selben wilden Gedanken, bei den Ü-Raum-Preisen hier in und um München, aber das mit den Nebenkosten ist schon ein berechtigter Einwand. Dazu kommt noch, dass man so einen Raum zwar bestimmt immer vermieten kann, wenn man mal die Räumlichkeit nicht mehr braucht, aber mit dem Verkauf...?...-da hab ich so meine Bedenken.
Höchstens ein Grundstück mit, sagen wir "geeignetem Bau" (also Hütte, Schuppen, Bunker etc.), der leicht abgerissen/entsorgt werden kann....hm?
Hab das angestaubte Thema nochmal aus dem Grab geholt, vielleicht hat ja mittlerweile jemand Ideen zu diesem Thema :cool:

Gruß - da Tom
 
Hi,

wie wäre es denn mit einer alten Lagerhalle,Fabrik o.ä. (wo man Krach machen kann) die du dann als Proberaumkomplex nutzt und dann die anderen Räume untervermietest?
 
Das ist halt mit jede Menge Arbeit verbunden und man muss das dann schon recht professionell machen, sonst tanzen einem die "Mit-Nutzer" auf dem Kopf herum - man kennt ja schon die üblichen Querelen in einem Proberaum, wenn man den untervermietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben