Proberaum - Kopfhörer

Grate
Grate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
17.12.09
Beiträge
58
Kekse
179
Ort
Stiller OrT
Hi Leute, weiß jetzt nicht genau wo ich das Thema posten soll.

In unserem proberaum spielen beide Gitarren über die Amps ganz normal un der Bass + Vocals gehen derzeit noch über PA.

Mein Problem ist es, wenn der bass los legt höre ich so gut wie nichts von den Gitarren und das alles so zu regeln das es passt ist mist weil dann klingt es kacke oder ist so wahnsinnig laut.

Jetzt meine frage; gibt es eine möglichkeit die zwei Gitarren, Bass und Vocals über meinen kopfhörer laufen zu lassen aber so das ich alles selbst von der lautstärke abmischen kann. So das ich alles perfekt höre und mich selbst auch noch hören kann. Habe im proberaum ein A-Schlagzeug ohne mikros.

Weiß da jemand was, wie man sowas machen könnte?
 
Eigenschaft
 
Wir haben im proberaum einen pc mit audiointerface, damit klappts ganz gut. Ich hab hier letztens Werbung für sog. Jamhubs gesehen, das könnte auch was für dich / euch sein. Einfach mal danach googlen. ;)

Edit:

Evtl hilft es auch sehr viel leiser zu proben, spiel vllt. Auch mal kleinere sticks.

Wenn wir was proben das noch nicht richtig sitzt spiel ich immer mit 7a, sonst 5a. Mach ich auch so wenn beim gig "streicheln" muss.
 
Mein Problem ist es, wenn der bass los legt höre ich so gut wie nichts von den Gitarren und das alles so zu regeln das es passt ist mist weil dann klingt es kacke oder ist so wahnsinnig laut.

verstehe ich nicht :gruebel:
Was ist so schwer daran den Bass runterzuregeln ?

Ich würde (nochmal) versuchen, alles gleichmäßig laut und sauber hinzubekommen ! Da muss dann der ein oder andere eben Abstriche machen ! Bei uns im Proberaum fahren meine Saitenzupfer auch schwere Geschütze auf, trotzdem höre ich alles gleichmäßig gut.
Also fahrt eure Lautstärke runter, achtet auf den Anderen und überdenkt vielleicht mal die Positionierung der Lautsprecher.
Ich fände eine Überprüfung dieser ganzen Maßnahmen sinnvoller als unter Umständen Geld zu investieren für irgendwelche Technik.

Wenn ihr da keinen Bock drauf habt und vielleicht zuviel Geld dann wäre es zumindest Sinnvoll, Daten eurer Proberaumanlage zu nennen um herauszufinden, wie man damit arbeiten kann.
 
Du könntest natürlich auch deinen Kopfhörer an einen AUX vom Mischpult hängen, und entsprechend die beiden Gitarren (mit Mikro vor dem Amp z.B.) auch noch in je einen Kanal laufen lassen.
Dann mischt du dir dein Signal auf den AUX, genau so wie du es haben möchtest...wenn die Gitarren nicht über die PA laufen sollen, kann man ja den entsprechenden Main- Out Fader ganz zu lassen, dann bekommst du nur was auf die Kopfhörer.
Wenn ich mit nem befreundeten Gitarristen und Basser bei mir spiel, machen wir das auch so, jeder mit seinem eigenen AUX. Voraussetzung dafür sind dann natürlich genug Auxkanäle ;)
Aber wenn du da der einzige bist, der das machen will, reicht ja einer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben