Proberaum mieten

  • Ersteller delirious
  • Erstellt am
delirious
delirious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
24.01.04
Beiträge
610
Kekse
186
Ort
Schliersee/Bayern
Also meine Band und ich wollten da mal einen Proberaum mieten, aber da is nix drin(Steckdosen, Licht, Kaben müssen verlegt werden, Stromzähler eingebaut, ......). Er hat glaube ich so um die 25 m² und würde 75 € Miete im Monat kosten. Glaubt ihr, dass sich dan lohnt??

Danke für Antworten

MfG Jojo
 
Eigenschaft
 
Einen Proberaum zu haben lohnt sich.

Aber eben nicht zu jedem Preis - Ihr müsst also erstmal investieren - wie läuft das mit der Finanzierung der Kabelei etc.?

Sind die Menschen im gleichen Haus laute Musik gewöhnt (sost könnte es passieren das ihr gleich wieder rausfliegt) - gibt es irgendwelche Zeitbeschränkungen ("Kein Problem, bis 19:00 könnt Ihr Musik machen...")?

Wie ist generell die Mietpreissituation bzw. Proberaumsituation in Eurer Gegend? München Mitte sieht da anders aus als Amelinghausen....

Und schlussendlich: ist der Raum geil und prinzipiell bezahlbar? - nehmen!

ciao,
Stefan
 
75 Euro für 25 Quadratmeter ist ziemlich viel, vor allem auch, wenn noch nix drinliegt. Das ist eigentlich Aufgabe vom Vermieter. Dann kommt noch dazu, dass 25 qm relativ wenig ist. Ab einer gewissen Anzahl Leute wirds eng da drin (Sitzecke nicht zu vergessen). ;)

Alles andere hat der stefan64 schon recht gut umrissen. Ich kann mich da nur anschließen. Ein Proberaum ist 'ne super Sache ... wenn man erstmal einen hat! 8)

Gruß,
Jay
 
Das geile an ihm ist halt, dass in dem Haus halt schon 4 andere Bands sind und dass wir immer spielen könnten wenn wir wollen.
 
Wenn er wirklich gut ist und ihr Platz habt, könnt ihr ihn schon nehmen. Versucht aber unbedingt, die Installationsarbeiten auf den Vermieter abzuwälzen.
 
Hi.
Wir zahlen 125€ für 25quadratmeter in einem Bunker. Eine Dose lag drin, den rest mussten wir selber legen.
Können immer rein und ist auch sehr sicher bisher. Aber wohl fühlen wir uns nicht und das ist eine Menge Geld. Leider kostet hier alles soviel.
Also ich würd ihn nehmen, wenn er euch gefällt und der Vertrag ok ist.
mfG
 
Hi,
ich finde es kommt drauf an wie aktiv ihr seid, wenn ihr bloss einmal im Monat nen Konzert habt lohnt es sicher nicht sich fuer 75 Euro nen Proberaum zu mieten. Zumindest wuerde ich nicht so viel Geld bezahlen. Ausser natuerlich ihr bekommt es gesponsort, dann kann es so ziemlich egal sein wieviel es kostet. Vielleicht solltet ihr mal bei eurer Wohnungsveraltung vorbeischauen und nach nem Raum fragen.
Natuerlich ist es besser einen Raum zu haben, aber fuer den Preis? Und 25m^2 sind auch nicht so gross, natuerlich reichts fuer ne Band zum Proben, aber bei uns waren meistens 5-10 Leute da die noch zugehoert haben und dann wirds doch eng wenn alle noch irgendwo sitzen wollen.

Gruss Christoph
 
Also wir haben ein Arsch-glück :
Im Proberaum "hängt" ein 40-Kanal Mischpult , PA ( 2 x Subwoofer+Hochton ) , Yamaha Endstufe , 5 AKG-mikros + stative , Bühne , Aufnahme-geräte ( Mini-disk , CD-brenner , Komp , Effektgerät ) , Schlagzeug (DW-Drums+Anatolian Becken:shock:) , 1 Bass-amp(H&K) , 2 Git-amps(H&K,Marsh.) , 1 Kurzweil Synthesizer(?) , Heizungen , Licht+Traversen und ist so groß das ca. 200 Leute reinpassen ( 300 wenn sie sich stapeln - also auch für kleine Konzerte geeignet ).
Wir zahlen insgesamt 52 € im monat ( durch 5 Leute ist das schon sehr akzeptabel ).
Das ganze Zeug gehört dem Vermieter und wird uns voll und ganz zur verfügung gestellt.
Er meint sogar das es egal ist wenn was kaputt geht weil er das sowieso alles gesponsored bekommt ( Konsum-einstellung :D )

Dafür dürfen wir nur Donnerstags von halb 6 bis 8 Uhr Abends da drin spielen und unser Zeug da nicht stehen lassen - bin trotzdem voll damit zufrieden ;)
( Verständlich , oder ? )



Gruß : David
 
wir haben 30 qm... 120€ strom inkl. In einem ehemaligen Lagerhaus am Hafen...
 
Nur Donnerstag von 6-8? Und dafuer bezahlt ihr 52 Euro? Das ist ja schon fast Studiopreis. Ich habe bis jetzt im feutchem Keller geprobt und es hat auch spass gemacht. Aber bei dir heisst das ja wirklich, Entdecke die Moeglichkeiten.

Gruss Christoph
 
Hannibal2k schrieb:
Nur Donnerstag von 6-8? Und dafuer bezahlt ihr 52 Euro? Das ist ja schon fast Studiopreis. Ich habe bis jetzt im feutchem Keller geprobt und es hat auch spass gemacht. Aber bei dir heisst das ja wirklich, Entdecke die Moeglichkeiten.

Gruss Christoph

Nuja wenn man aber mal beachtet was da so alles bei ist ( besonders das schlagzeug ) , find ich das richtig ok. Ausserdem hat der auch so akustik-noppen-dinger an den wänden
 
Ja ja das ist schon klar, das es geil ist was ihr drin habt. Habt ihr noch einen anderen Proberaum? Fuer mich waere die Einschraenkung zu gross, sodass zumindest ich mich nach nem anderem Raum umschauen wuerde, aber das soll mal euch ueberlassen bleiben, ich beneide euch auf alle faelle dafuer was ihr da drin habt. Wo befindet sich der Raum? Und weisst du wieviel er fuer diese Noppenteile ausgegeben hat?
 
Also wir Proben 3 bis 4 mal die Woche, so im Schnitt 11-14 h in der Woche. Was soll ich da mit nem Raum wo ich Donnerstags von 17:30 - 20.00 reinkann?
Achso ist ca. 20q groß und kostet 40€ier im Monat. Großes Übel: nur bis 22.00 laute Musik :(
 
Also wir haben uns jetzt entschieden den Raum zu nehmen. Wird sich ja noch herausstellen ob es die richtige Entscheidung war.

Danke nochmal für das Interesse
 
Hannibal2k schrieb:
Und weisst du wieviel er fuer diese Noppenteile ausgegeben hat?

Nope ... scheint aber wohl was exquisiteres zu sein. Soll ich ihn mal fragen ?
 
Habt ihr alle billige Räume, wir bezahlen 200€ für knapp 22m² :(

Haben unseren Raum auch mit 5cm Noppenschaum ausgekleidet (ausser die Decke), hat uns damals etwa 230€ gekostet. Aber das war es auch wert :D
 
wir bekommen im jugendzentrum kA wieviele qm (ähm..rechnen...ja ca. 30qm) um 40€ pro monat...inkl. strom und schalldichten wänden (gummizellen- style:D)
 
Wir haben hier in unsere Gegend ne sehr schlechte Mietsituation für solche Nutzräume...

wir haben jetzt seit kurzem in ner alten Kaserne im Keller/Bunker einen kleinen Raum mit 17 m². Dafür blechen wir ganze 68 Euro, jedoch mit Strom und Heizkosten Incl.. Isn bisschen eng , aber das meiste Equipement lässt sich stapeln, das Schlagzeug passt bequem rein + kleines Sofa und ich denke wir kriegen auch noch nen kleinen Kühlschrank fürs Bier darein...
Zuschauer müssen ab jetzt aufm Flur oder in die Ecke und viel abgehen is auhc nichmehr...aber dafür nen Proberaum !!!
 
Krass... wie günstig hier so viele Leben. Wir bezahlen für 40 m² 330 Euro.
Düsseldorf halt..
 
27 qm, 306,- €!!!
Berlin Kreuzberg...
Kein Tageslicht, Kellertreppe und Toiletten wie bei einem Strassenimbiss in Kalkutta... :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben