Proberaum PA: 2-3* Gesang, E-Piano (max. 1500 )

S
shx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
25.01.13
Beiträge
123
Kekse
538
Hallo zusammen,

eine neue PA für den Proberaum solls demnächst sein. Ich habe zwar nach Lektüre des Forums schon eine grobe Ahnung, wohin die Reise gehen könnte,
hoffe aber vielleicht doch noch die ein- oder andere Anregung extra mitzunehmen. :)
Wie unten beschrieben: Gebrauchtkauf finde ich super. Das Gebiet PA ist für mich allerdings quasi Neuland. Was sind die üblichen Dinge, auf die man achten sollte, wenn man z.B. Aktivboxen und/oder Mischpulte gebraucht kauft? (Kratzende Potis, rausfallende Membranen, oder gar Mäusebefall? ;-))
Lieben Dank schonmal für euren Rat und Gruß. :)

-c

1.) Anwendung


a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock - Metal

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Bis zu 3 Gesangsspuren, und ein Piano

außerdem in der band: bass, 2* gitarre, schlagzeug

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute (wobei es schön wäre, durch zumieten/-leihen die Möglichkeit zu haben, das auf Kneipen-/JZ-Niveau pushen zu können bei Bedarf)
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ X ] komplettes Front-System (Wenn "komplett" hier für 2 Fullrange Boxen steht... in die Richtung wirds ja vermutlich gehen. :))
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ X ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 1000€
absolutes Maximum: 1500€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ X ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ X ] egal (gebrauchtes Preis-/Leistungsverhätnis natürlich bevorzugt. ;-))



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ X ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___
Keine Ahnung. Sollte für den Probenbetrieb ausreichen. Wenn sich im Proberaum mal alles gleichzeitig abnehmen, und damit ne Stereosumme rekorden ließe, ohne dabei in komplett andere finanzielle Dimensionen vorzustoßen, oder fiese Abstriche bei der Qualität hinnehmen zu müssen, würde niemand nein sagen, ist aber nicht Pflicht.)


Sonstiges:

[ X ] integrierte Effekte Die üblichen Effekte fürs singende Volk wären schon echt nice to have.
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen müssen laut genug sein, um eure Musik druckvoll und sprachverständlich in eure Gehörgänge zu bringen. Der Sound sollte angenehm und ohrenkompatibel sein (irgendwie habe ich das Gefühl, dass bereits bei jungen Musikern die Ohren teilweise schon abgefault sind).
Darüberhinaus sollte die Kombination Mikrofone und Boxen recht feedbackunanfällig sein.
Das geht nur ab einem bestimmten Qualitätslevel.

Kauf euch zwei von diesen Boxen:


Dazu dieses Mischpult:


Wenn ihr mit den Eingängen klarkommt meinetwegen auch das kleine:


Wenn euch das ums Verrecken immer noch zu teuer ist, dann Mischpulte aus der Behringer XENYX-Serie (schüttel.....)

Von diesen Mikrofonen:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html


Dazu Mikrofonständer von K&M, Boxenständer und XLR-Kabel und ihr werdet glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. und wieder der Fluch von brauchbarem Material... nix Gebrauchtes zu finden, vermutlich weils keiner mehr abgeben will. ;-)
Mikrofone, Stative etc sind tatsächlich vorhanden, sowas hatte ich aber auch irgendwie nicht unter PA eingeordnet, sondern unter dem persönlichen Bedarf des jeweiligen Vokalisten/Instrumentalisten...
Das vorgeschlagene Setup hatte ich nach vorherigem fleißigem Forenlesen schon erwartet, liegt ja auch gut im Preisrahmen.

Für mich zum Verständnis: Wenns mal nötig sein sollte, mehr Druck dabeizuhaben, könnte ich dann zwischen Pult und Boxen jeweils noch einen Subwoofer klemmen? (Ich meine mich zu erinnern, dass das Signal normal da reingeht, und dann die entsprechenden Frequenzen weiter zur Fullrange-Box)

Besten Dank auf jeden Fall. :)
 
Für mich zum Verständnis: Wenns mal nötig sein sollte, mehr Druck dabeizuhaben, könnte ich dann zwischen Pult und Boxen jeweils noch einen Subwoofer klemmen? (Ich meine mich zu erinnern, dass das Signal normal da reingeht, und dann die entsprechenden Frequenzen weiter zur Fullrange-Box)
Ja ,es müsste sich aber dann um aktive Subs handeln die einen Hochpass(am besten regelbar)zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so heißt das richtig -notier- danke. :)
Dann werd ich mal dem Sparstrumpf zu Leibe rücken, und versuchen, ob ich die Kombination mal irgendwo zu hören bekomme. :)
 

Um hier mal Rückmeldung zu geben: Genau die Konfiguration ist es nun geworden. Einfach Klasse. Kein Vergleich mit dem Krempel, der vorher rumstand. Besten Dank nochmal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben