Proberaum PA und MuCo

  • Ersteller djrie1990
  • Erstellt am
djrie1990
djrie1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
03.10.13
Beiträge
22
Kekse
0
Tach zusammen,
haben seit einiger Zeit einen Proberaum. Ausmaße ca 8x20m. Haben eine kleine Bühne, eine Bar und ein kleines Podest für den Tontechniker eingebaut um mal ein paar kleine Konzerte zu geben. (Bilder sind angefügt) Jetzt bräuchten wir noch ne kleine PA und ein Multi Core. Wir brauchen min 16/4 Kanäle und ca 20m. Von der Musikrichtung befinden wir uns im Bereich zwischen Classic Rock bis Nu Metal.

Finanziell sieht es eher schlecht aus....

hab mal schon n bissl was rausgesucht und hätte gern eure Meinung dazu:

als "PA" dachte ich an 2 Pronomic PRE12A

und als Multi Core an ein Pronomic Multicore 16/4 XLR 30m

ich habe seit einigen Jahren ein Pronomic 12 MKA12D als Monitorbox im Einsatz und bin absolut zufrieden.

... als kurze Randbemerkung: Für größere Auftritte habe ich einen Veranstaltungstechniker in der entfernten Verwandtschaft der dabei die Technik übernimmt. Es geht hierbei also rein um den Festeinbau im Proberaum.

edit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell sieht es eher schlecht aus....
Es sieht bei 90% der Fragesteller mau aus. Bist also voll im Trend. Also machen wir mal die unteren Schubladen auf.

Das MuCo ist OK, so lange es nicht dauernd an- und abgestöpselt wird. Einmal fest verlegt und ein festes Pult dran. Damit werdet ihr dann schon glücklich.
Die Boxen allerdings.... ich weiß nicht. Ich rate euch an lieber ein wenig mehr zu inverstieren und die Boxen dann auch als Monitore nutzen. Da würde ich dann mal eueren Techniker fragen was der so am Start hat und darauf hin eine Auswahl kompatibler Boxen suchen.

Ich begründe das ganze mal bezgl. dieser ausgewählten Box.
Da wäre zunächst mal der Preis. Was erwartest du für als 139€?
Ein vernüftiger 12" Treiber kostet alleine schon mal round about 150-200€. Da ist dann noch keine Kiste drumherum und du hast noch keinen Hochtöner, Horn oder Weiche.
Dann hast du da ein 3/4" irgendwas HT Treiber drin. Wird wohl auf Piezo hinauslaufen. Das kreischt und klirrt wie'd sau.
Das Ding ist keine Pegelmonster und wird wohl wenn es gefordert wird gnadenlos ohrenkrebs verursachen.

Nimm lieber etwas vernüftiges wie z.B. ne EV oder RCF. Selbst ne Behringer NEO irgendwas ist da deutlich besser.
Ansonsten frag eben den Techniker, ob er dir nicht für schmales Geld 2 Kisten vermietet oder gar leihweise hinstellt, wenn denn mal ein Konzert ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Tipp zum Multicore kann ich nur wiederholen: solange nicht ständig rein- und rausgestöpselt wird funktioniert das. Bei ständigem Gebrauch werdet ihr dann schon merken wenn euch das Ding auseinanderbröselt.
Nur damit das auch gesagt ist: mehr oder weniger roadtauglich wäre z.B. das hier - das haben wir u.a. auch selber schon seit Jahren im Einsatz. Die Box ist leider auch nur aus Kunststoff - aber entsprechend vorsichtig behandelt geht das gut. Kabel und Stecker sind einwandfrei:



Die von dir genannte Boxenmarke ist hier weitgehend unbekannt. Ich denke mal, dass nicht viele was dazu sagen können.
Rockopa empfiehlt im unteren passiven Boxenbereich auch hin und wieder mal die Samson und da kommen dann schon auch positive Rückmeldungen dazu:

Samson RS12HD


Generell gilt jedoch, dass Boxen in diesem Preisbereich ruckzuck an die Kotzgrenze kommen - und dann klingt das leider nicht mehr so doll wie im kleinen Vorführ- oder Proberaum.
Bass- und Drumabnahme sind für solche Boxen No Go, das ist dir klar?​

Die Endstufe dazu habt ihr?

Nimm lieber etwas vernüftiges wie z.B. ne EV oder RCF. Selbst ne Behringer NEO irgendwas ist da deutlich besser.
So würde ich das auch sehen.
Bei aktiven Boxen könnt ihr euch die Endstufe dann sparen und die gehen wirklich gut:

Behringer B812NEO


EV Zlx 12p


Aber auch bei diesen Boxen geht das nur gut wenn sie von Bass- und Drumsignalen verschont bleiben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal.
Leider spielt der Bass eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Was haltet ihr von diesem Packet:
Samson Bundle
 
Leider spielt der Bass eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
ha ha - wem sagst du das?
Geht halt leider nicht - bzw. nur SEHR beschränkt - über die o.g. Lösungen. Auftreten wollte ich damit nicht. :bad:

Sag mal, hat der Bassist keine eigene Bass-Anlage? :rock:
Selbst bei Clubgigs und im Proberaum sowieso spiel ich nicht über PA, sondern nur über die eigene Bass-Anlage. Weil es in so kleinem Rahmen einfach viel besser klingt. Jede halbwegs vernünftige Bass-Anlage tut besser als das Gemurkse über die o.g. "PA-Boxen".

Verstärkt wird bei uns eigentlich nur dezent die Bassdrum.
Aber das ginge über o.g. Boxen sowieso nicht.

Dein Samson-Link funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Momentan hat der Bassist nur ne Kleine Combo die nicht viel reist....:nix:

hier nochmal der Link:
https://www.thomann.de/de/samson_auro_d1800_bundle.htm
ich hoffe jetzt klapt´s

evtl wird doch die beste Lösung sein 2 Gute Monitorboxen und sonst ne kleine Anlage leihen...
Habt ihr da ne Empfehlung?
 
Was du verlinkst ist allerdings schon eine "richtige" PA und voll abnahmetauglich.
Wie die spielt kann ich allerdings nicht sagen, sorry.
 
evtl wird doch die beste Lösung sein 2 Gute Monitorboxen und sonst ne kleine Anlage leihen...
Würde ich auch empfehlen, wenn ihr nur ab und an mal einen Gig in den Räumlichkeiten habt.

Die verlinkten Anlage (Samson Bundle) würde wohl für den Raum gehen, aber bitte keine Wunder erwarten. Das ist eben unterste Schiene.
Eine andere Option wäre Gebrauchtmarkt. Wenn ihr da was von Seeburg, Nexo oder Turbosound bekommt wäre das in jedem Fall ein Gewinn.

Bei Bass in so kleinen Räumen auch vorsichtig sein, denn das kann schnell wummern bzw. man bringt zu viel Energie in den Raum, welche sich dann hochschaukelt. Da hilft dann nur entsprechendes Akustiktuning.
 
Donsiox
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte im Threadverlauf keine Verkaufsangebote

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben