Proberaum PA

  • Ersteller bandmember
  • Erstellt am
B
bandmember
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.11
Registriert
18.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Also ich suche eine PA, die ich mit meiner Band im Proberaum sowohl als Gesnagsanlage als auch als Stereoanlage benutzen können. Und zwar so, dass wenn wir Mucke hören, der Sound gut ist.

Meine Frage ist also was brauche ich?

Ich dachte an aktive Fullrange Lautsprecher.
Allerdings weiss ich nicht mit wie viel Watt und Ohm, damit sie für die beiden oben genannten Zwecke gut geignet sind.


Schon einmal Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: rock / pop

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: _500 €___

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mischpult


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

bereits vorhanden

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Habt ihr schon ein Mischpult? Wenn ja, würde ich zur db 410d greifen, die hier: https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_410_d.htm, dazu ein Boxenstativ, ein XLR Kabel zur Verbindung Mischpult -> Box und gut ist.

Habt ihr allerdings noch kein Mischpult, würde ich zu der Variante greifen:
Mischpult:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
plus eine Aktivbox:
https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm
Plus diesen Adapter:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2009.htm
Plus ein XLR Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm

Und noch nen Boxenstativ dazu, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wolllen die PA auch als Stereo Anlage benutzen und
mit einer Box ist nun einmal Stereo nicht möglich, sondern nur Mono.
 
Hallo mal wieder,

prinzipiell sind PA und Stereo-Anlage 2 verschiedene Baustellen. Liegt Euer Schwerpunkt auf Proberaumbeschallung (der Verstärkung Eurer Band), ist es schlicht nicht möglich, für nur 500,- EUR zwei Band-taugliche Boxen zu bekommen.
Und eigentlich spricht doch auch nichts dagegen, Konserven-Musik im Proberaum über eine einzelne Box zu hören (OK, auf Stereo-Effekte muss man dann eben verzichten)...
 
Also ich suche eine PA, die ich mit meiner Band im Proberaum sowohl als Gesnagsanlage als auch als Stereoanlage benutzen können. Und zwar so, dass wenn wir Mucke hören, der Sound gut ist.

hallo, hiermit wäre, denke ich, beides machbar :great::D ! Aber ist halt 80 Euchen über deinem angedachten Büdget. Nur darunter wird nichts gehen, wenn ihr auch nur ein wenig Wert auf den Sound legt.
Mackie Thump TH-15 A


Die oben erwähnten Samson Live 612 sind auch eine Option, aber ich weiss ja nun nicht was euch wichtiger ist. Beim "Mucke hören" hat die mackie-th-15 vieleicht Vorteile, da sie auf Grund ihres 15"ers mehr Bass kann. Beim Schwerpunkt Gesang, würde ich dann eher zu den Samson greifen, da ist der 12"er im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben