Proberaum PA

L
Luki88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.07
Registriert
31.01.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hi

Ich und meine Band haben vor uns in nächster Zeit ne PA zuzulegen
wir ham momentan zwei billig MC Crypt Boxen die Glaub ich 30€ zusammen gekostet ham und nen Keyboardverstärker mit 50 Watt RMS, das ganze läuft über nen 8 Kanal mischpult. Dann ham wir noch nen SM58:cool: und 3 billig Mics.

Ich hab gedacht ne

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Endstufen/DAP_Audio_Palladium_P1200.htm

und zwei

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=313&osCsid=37aa5331d48ff82fc1c0be82989f21af

wären die Beste wahl.

wen ihr etwas besseres wisst schreib bitte sollte nicht mehr wie 500 Teuronen kosten und mit nem 30 Watt Crate Vollröhren Combo + 100 Watt Bass Combo + Schlagzeug mithalten können.
Die Anlage sollte für kleine Gigs ausreichen

MfG Luki
 
Eigenschaft
 
Nehme an, dass ihr die Lautsprecher nur für Gesang nehmt; dann reichen sie locker aus.
 
wenn wir danach noch das System mit zwei Subs erweitern dürfte es auch für drums + bass und gitarre reichen oder?
 
Das wird dann aber teuer. Das kommt dann auf mind. €2000(2 Subs+Amp). Da sind aber noch keine Mikros dabei. Für die Drums werdet ihr mit mind. 7 Miks rechnen müssen: noch mal €700 dazu!
 
ronnie schrieb:
Das wird dann aber teuer. Das kommt dann auf mind. €2000(2 Subs+Amp). Da sind aber noch keine Mikros dabei. Für die Drums werdet ihr mit mind. 7 Miks rechnen müssen: noch mal €700 dazu!
Hi,
die Aussage verstehe ich nicht so ganz, wenn "Luki88" die Top´s schon selber bauen möchte, dann wird er sich wohl auch die Sub´s selber bauen.
Als Subpartner zu den o.g. Top´s ist der NOIR AUDIO - C 15-75 H ideeal geeignet !
Es stellt sich die Frage ob in dieser Preisklasse eine aktive Trennung (Top´s / Sub´s) nötig ist, meiner Meinung nach könnte man ruhig darauf verzichten.

@ Luki88:

Wenn ihr eh vor habt später zu Erweitern, dann würde ich vorausschauender Weise als Amp nicht die DAP P1200 nehmen, sonder die DAP Audio Palladium P-2000, damit habt ihr ausreichend Leistung zur Verfügung für eine passiv getrennte Top/Sub Kombination !
 
sonder die DAP Audio Palladium P-2000

Dachte dass, der DAP-Amp für Subs nichts taugt, zumindest kann man das in diesem Forum häufig lesen. Viele Members meinen, dass nicht mal die amps von Yamaha was taugen, obwohl um welten besser sind als die DAP amps.

Ist dass nun wahr? Muss es bei Subs wirklich ein amp von z.B.: Crown sein?? Oder sind die Unterschiede zwischen billigamps und den teuren wirklich so groß.


noch eine Frage:

Zahlt es sich wirklich aus, sich die Boxen selber zu bauen? Was kostet das Holz (Gute Qualität) pro Box? Kann man da viel falsch machen, oder schafft man das, wenn man handwerklich halbwegs taletiert ist?
 
gib mal nen link, wo steht, dass die daps nicht taugen sollen :cool:

Hab ich nach einigen jahren hier im forum noch nicht gelesen. Die yamaha amps haben ne kleine schwäche im bassbereich, dass stimmt. Das haben aber auch teilweise endstufen, die das 10-20 fache von den daps kosten. Alles ist verhältnismässig anzusehen.
 
@Ronnie
Wir ham 2 Kondensatormics die ordendlich was was gekostet haben hat unser

Bassist organisiert von seinem Dad der hat damit immer Stereo aufnahmen

gemacht. Und für den anfang dürften doch nen Mic für die Bassdrum und zwei

für snare und Hi Hat und dann die Kondis drüber reichen.

@Paul
Kann mann auch die Beiden Tops an einen Kanal der Entstufe den subwoffer an den anderen und davor ne aktiv Weiche???
 
@ Luki88

Bedenke: Wenn Du beide Tops an einen Kanal hängst, hast Du kein Stereo mehr, falls es wichtig sein sollte.
Flexibler für einen Ausbau (und dann auch einfacher in der Abmischung) wäre wohl die Wahl Aktive Frequenzweiche. Und dann kommt Ihr bei vier Boxen (2x Top, 2x Bass) wohl nicht um einen 2. Verstärker drumrum. Aber der für die Tops muss ja nicht so dick sein.
 
Stereo ist nicht so wichtig aber zwei Entstufen = doppelter Preis und die dap 1200 hat noch genug Reserven für nen Sub. Ausserdem täten zwei Entstufen dieser Klasse über 40 Kilo zusammen wiegen.
 
Dann nimm doch die DAP 1200 für den oder die Subs, eine DAP 400 oder 500 für die Tops und noch eine billige Weiche. Dann passts. Übrigens wiegt die P-1200 lt. Showtech-Katalog schon alleine 28 kg. Um die Gewichte wirst Du nicht herum kommen, solange Du nur günstige Amps nimmst.

Nicht nur das Leben ist schwer - Musik auch!!
 
Hast du mir nen Link zu der Dap 400 oder 500 ich find nur die 900
 
@Rockopa vielen Dank.


Ich glaub das es nicht wirklich sinnvoll ist ne Dap 500 zu kaufen
wenn ich für 50€ mehr die dap 1200 bekomm ist des doch viel besser zwecks clipping oder später mal grösseren (belastbareren) Boxen
 
Luki88 schrieb:
@Paul
Kann mann auch die Beiden Tops an einen Kanal der Entstufe den subwoffer an den anderen und davor ne aktiv Weiche???
Hi,
das ist für die Zeit bis wieder Geld für einen zweiten Amp vorhanden ist sogar die bessere Lösung, als die Boxen passiv zu trennen, allerdings funktioniert das nur als mono PA.
Auf den Stereo Effekt kann man bei live Mucke leicht verzichten, da die Instrumente eh fast alle mono abgenommen werden.
 
@Paul
Vielen Dank für die Tipps, weist du ob sich die Impedanz der Beiden tops ändert den laut dem Ohmschen Gesetz müssten das doch dann 4Ohm sein wenn ich die beiden 8Ohm tops parallel schalt. Oder wir das zweite Top in Reihe geschaltet, wenn mans an das andere dranhängt ?? Was ja dann glaub ich eine Impedanz von 16Ohm ergeben dürfte.

Stört es die Entstufe wenn an einem Kanal also dann

4Ohm (16Ohm) - Tops
und an dem anderen
8Ohm - subwoffer
hängen


MfG
Luki
 
Hi Luki,
die Impedanz der Top´s und Sub´s ändert sich bei einer parallel Schaltung nicht, das was sich ändert ist die Impedanz mit der der Amp belastet wird !
Das bedeutet bei zwei parallel betriebenen 8Ohm Boxen an einen Kanal, sieht der Amp 4 Ohm.
 
Schon klar, das sich die Impedanz der einzelnen Boxen nicht verändert,
die frage ist wie die Amp drauf reagiert wenn an einem Kanal 4 Ohm und an dem anderen 8Ohm hängen.

MfG luki
 
Das stört den Amp überhaupt nicht !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben