"Proberaum-Probleme" oder "Design my Proberaum"

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
CMatuschek
CMatuschek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
01.05.05
Beiträge
867
Kekse
218
Ort
Wesel
Also, heute hamwa mal geprobt und gemerkt das im Proberaum einige nicht so bleiben kann.
Das gröste Problem ist wohl der Reverb des Mirkos. Wir haben ein Shure-Mikro ohne an/aus-Knopf und es fängt, wenn keiner singt, sehr schnell an aus der Box unheimlich laute Töne zu produzieren!!!!
Dann ist die Guitar/Bass-Amp position auch nicht perfekt. Ich würd mich und die andern auch gerne hören. Wenn ich neben meinem Amp steh hör ich denn nich weil er ja den Ton nicht zur Seite ausgibt und auch nicht nach oben (Auf der grünen Bank iss der ca. auf meiner Oberschenkel-Höhe)

Was wir unterbringen müssen:
- Sängerin
- Bassist
- 2 Gitarristen
- Drumset (steht da eigentlich gut)
- PA-Box (nur für Sänger-Mikro)

Um das ganze für euch anschaulich zu machen stell ich hier mal ein paar Fotos vom Proberaum rein.

Blick durch die Tür http://www.cmatuschek.de/1.jpg

Blick durch die Tür 2 http://www.cmatuschek.de/2.jpg

Zusammenschnitt von hinter der Theke http://www.cmatuschek.de/3.jpg

Ungefährer Plan des Raumes http://www.cmatuschek.de/4.gif

So, ich hoffe das reicht!

Wär suuuper wenn ihr Tipps geben könntet!

MFG Christian
 
Eigenschaft
 
1.) die amps leicht schräg nach oben stellen, damit ihr euch selbst hört.
2.) PA Boxen: hööööööööööööher...aufm boden hörns die käfer, aber nicht ihr ;)
3.) evtl. deie amps auf diese stühle vor der tür stellen??

einfach mal rumprobieren,:great: wir können von hier aus auch die akkutsik des raums nicht "sehen" ;)
 
kommt man bei so viel sitzmöglichkeiten überhaupt zur probe, also wir sehen uns nur einmal die woche unnd da wird geredet... naja mal zum thema "pimp my bandraum":

vielleicht könntet ihr ja umräumen?! das drum-set in die ecke wo dein verstärker steht, du in die ecke theke/wand und deinen verstärker schräg an die wand lehnen, wie so eine monitor-box, der andere gitarrist neben dir (in richtung tür, stühle müssen da leider weg... / verstärker gleiches prinzip wie bei dir). den bassiten hinter die theke, da musst du ihn bestimmt nicht zweimal fragen (ich als teilzeit-bassist finde das den optimalen platz :D ), nein, wenn ihr euch nicht im weg steht, kann er ja vielleicht noch neben dich, VOR die theke. falls das nicht mehr passt, rechts neben die tür (aus der sicht im bild 3). und die sängerin neben die PA, da kann sie bei evtl. feedbacks gleich runterdrehen und der reverb dürfte auch einigermaßen gebändigt sein.
warum mischt ihr nicht alles über die PA ab, da lässt sich der sound besser abstimmen.
poste mal ein bild, wenn ihr euch entschieden habt und wenn der raum voll mit technik steht.
rock on.

niethitwo schrieb:
2.) PA Boxen: hööööööööööööher...aufm boden hörns die käfer, aber nicht ihr
EDIT: genauo *rechtgeb* am besten die PA-boxen auf einen ständer oder zumindest auf ein stuhl/tisch/...
 
Euer Proberaum sieht wirklich sehr gut aus,zum Bier Trinken und quatschen Ideal.
Als Bandproberaum vollkommen ungeeignet.In diesem Proberaum sind Feedbacks gerade zu vorprogrammiert.
Glatte kahle Flächen wo man auch hinn sieht,selbst der Fussboden.
Weiter unten unter Musik-Praxis stehen massenhaft Links und Tipps für den Proberaum,einfach mal alles durchlesen,dann klappt das auch mit dem Mikro und der Aufstellung der Amps und des restlichen Equipments.
Euer Proberaum wird nach der Umgestaltung zwar Schei... aussehen ;) ;) ;) aber die Feedbacks sind weg.
 
Rockopa schrieb:
Euer Proberaum sieht wirklich sehr gut aus,zum Bier Trinken und quatschen Ideal.
Als Bandproberaum vollkommen ungeeignet.In diesem Proberaum sind Feedbacks gerade zu vorprogrammiert.
Glatte kahle Flächen wo man auch hinn sieht,selbst der Fussboden.
Weiter unten unter Musik-Praxis stehen massenhaft Links und Tipps für den Proberaum,einfach mal alles durchlesen,dann klappt das auch mit dem Mikro und der Aufstellung der Amps und des restlichen Equipments.
Euer Proberaum wird nach der Umgestaltung zwar Schei... aussehen ;) ;) ;) aber die Feedbacks sind weg.
...und das proben wird definitiv effektiver (weil man nicht in die Versuchung kommt rumzusitzen, wie auch ohne stühle...:D )
 
ne das iss bei uins kein problem! und bier oder sonstiges trinken wa während der proeben auch nicht!
 
CMatuschek schrieb:
ne das iss bei uins kein problem! und bier oder sonstiges trinken wa während der proeben auch nicht!
vorbildlich, bei uns trinken nur die die zu fuß gekommen sind.
aber probiers mal mit dem probenraum umdesignen aus!
 
ja morgen stelln wa ma das set an die wand und dann die amps auf den tresen, ma sehn wie das klappt
 
Also wir haben jetzt mal umgestellt und zum testen mal alles sehr aufgedreht: also volle lautstärke drums, dann den einen marshall amp weit genug auf und haben dann geguckt ob der gesang durchkommt...und jetzt kann man den von allen plätzen recht gut hören ohne feedback. selbst ich höre inter meinem schlagzeug noch die stimme :D

hab jetzt mal n paar bildchen ^^

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


6.jpg


5.jpg
 
Lol!! Du sitzt in nem Campingstuhl?? Das nenn ich mal Luxus!!:great:
 
sowas nenn ich Rückenkiller.....:great:
 
^"the dischillers"^

:D ?neuer bandname? :D
 
Saaaaaaaaaahne, du sitzt auf nem strandstuhl!!?? das ist ja geil. aber bestimmt nicht gesund.
können die amps vom tresen fallen, stehen die sicher? wär bestimmt nicht so toll, wenn die runterfallen.
aber hauptsache, ihr könnt jetze in angenehmer atmosphäre proben und jeder hört jeden auch ohne extra monitor-boxen.
 
ich hatte ma einen, der is dann schrott gegangen. dann hab ich aber auch 2 jahre nich gespielt und brauchte das alles nich. und da ich jetzt seid so nem 3/4 jahr wieder spiele hab ich noch kein teil...weihnachten kommt dann endlich n hocker und n 2tes crash dazu.

Amps stehen relativ sicher...können zwar runterfallen )lol( aber sie rutschen da nich so leicht runter....hoffe ich mal ;) aber meinem set kann nix passieren :great:
 
untouch schrieb:
Amps stehen relativ sicher...können zwar runterfallen )lol( aber sie rutschen da nich so leicht runter....hoffe ich mal ;) aber meinem set kann nix passieren :great:
stimmt, fei nach dem motto: was geht mich fremdes elend an...:D
nee wär schade wenn die amps flöten gehn, kosten ja auch was. aber hauptsache ihr könnt jetz rocken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben