Proberaum - Temperatur

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
28.04.06
Beiträge
136
Kekse
36
Hallo ihr,

meine Band und ich suchen dringend einen Proberaum (Miesbach und Umgebung), finden leider keinen. Darum habe ich evtl daran gedacht, den Bungalow, der neben unserem Haus steht und seit ca 8 Jahren leer ist, für diese Zwecke zu verwenden. Natürlich müsste ich den Besitzer fragen, ich glaub auch, dass er Strom und Wasser abgestellt hat, aber im Falle des Stroms dürfte das ja kein Problem sein, Wasser brauchen wir nicht.

Der entscheidende Punkt (laut darf es ruhig sein) ist aber die Heizung. Schadet es einer Anlage, wenn sie in einem unbeheizten Raum den Winter überdauert? Für die Proben würden wir einen Heizstrahler verwenden, aber in der Zwischenzeit ist der Raum halt nicht geheizt. Unsere Anlage kann man gut verschließen und die Bass-Boxen + Hoch-Töner müssten das aushalten oder?

Hab leider keine Ahnung, was sagt die Erfahrung?

Danke, Georg
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Schaden sollte es der Anlage auf den 1. Blick erst einmal nicht, soweit es trocken ist. Aber Instrumente mögen sowas eigentlich ganz und gar nicht! :D Die würde ich nicht stehen lassen!

Wolle
 
think.funny
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Spam
Also die Instrumente nehmen wir wieder alle mit, bis auf das Schlagzeug. Trocken wäre es natürlich schon in dem Bungalow, aber wie reagiert das Schlagzeug darauf? Hilft da dann Zudecken, oder eher nicht?

Toilette: Auf die Toilette geht man dann vorher und nachher bei mir daheim (is gleich ums Eck) - und die Jungs dürfen dann zwischendurch ins Gebüsch. die Mädels natürlich auch, wenn sie wollen :rolleyes:
 
Also die Instrumente nehmen wir wieder alle mit, bis auf das Schlagzeug. Trocken wäre es natürlich schon in dem Bungalow, aber wie reagiert das Schlagzeug darauf? Hilft da dann Zudecken, oder eher nicht?

Dann dürfte es kein Problem sein. Geräte, wie zB einen Powermixer, könnt ihr mit einem Baumwolltuch abhängen, um ihn in erster Linie vor Staub zu schützen.
Kondenswasser bildet sich eher bei Temperaturschwankungen. Es kann schon sein, dass die Metallteile am Schlagzeug etwas anlaufen werden. Pflege schafft Abhilfe...

Toilette: Auf die Toilette geht man dann vorher und nachher bei mir daheim (is gleich ums Eck) - und die Jungs dürfen dann zwischendurch ins Gebüsch. die Mädels natürlich auch, wenn sie wollen :rolleyes:
Naja, otimal ist das nicht, aber besser als gar nix ;).
 
Kondenswasser bildet sich eher bei Temperaturschwankungen.
Und zwar dann, wenn innerhalb von kurzer Zeit eine größere Temperaturschwankung auftritt, z.B. wenn man eine kalte CD aus dem Auto in einen warmen Raum bringt. Da im Proberaum gewöhnlicherweise die Temperatur langsam steigt und wieder abfällt, dürfte sich eigentlich kein Kondenswasser bilden.

MfG
Tonfreak
 
Danke für eure Antworten. Bedeutet das also Entwarnung? Ich mein, wenns draußen -15 Grad hat, dann tut das den Geräten/Schlagzeug nix? Gut, der Bungalow ist isoliert, aber ich denk mal, dass die Temperaturen trotzdem unter den 0-Punkt sinken können, oder?
 
Ich bin kein Schlagzeuger, aber ich denke dass solche Temperatur Schwankungen sich schon negativ auswirken werden.

Wenn der Raum Gross ist, bekommt ihr den im Winter auch nicht schnellgenug warm. Bzw. habt keine angenehme Probetemperatur. Die Heizstrahler ziehen ordentlich Strom, ev. ist es sinnvoller abzusprächen dass die Heizung angemacht wird. Auf die Band verteilt kostet es nicht die Welt.
 
Die Heizstrahler ziehen ordentlich Strom...
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Rede von jenen gasbetriebenen Raketenbrennern, die in geschlossenen Räumen sowieso nicht verwendet werden dürfen. Machen mächtig warm, verbrennen aber schnell den Sauerstoff in der Umgebungsluft und eventuell den Bungalow gleich mit dazu. Aber das wollen wir mal besser keinem verraten, sonst gibt´s nachher keinen Mietvertrag.....;)
 
Generell kann man sagen, dass Temperaturschwankungen bis zu einem gewissen Grad unvermeidbar sind, aber auch nicht schädlich. Schlecht sind schnelle Schwankungen. Wenns nur langsam kälter und wärmer wird ist das kein Problem, weil sich die Materialen an die Temperatur anpassen können. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Temeraturen unter 0° C für einen Proberaum nicht wirklich gut sind. Wer will denn schon in einer dicken Jacke proben?

Zum Thema Anlage: Dürfte eigentlich kein Problem sein solage die Temperatur nicht so schnell schwankt, dass sich kein Kondeswasser bildet.

Zum Thema Schlagzeug: Das könnte eher ein Problem sein. Drum-Kessel bestehen ja meistens aus Holz. Und das reagiert recht schnell auf Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Bei Temperaturen unter 0° C würde ich mir schon gedanken machen.

Ich würd an eurer Stelle schon für eine einigermasen konstante Temperatur sorgen. Schon alleine um des Komforts Willen. Die Heizung kostet wahrscheinlich ja nicht die Welt.
 
Wer will denn schon in einer dicken Jacke proben?
Ich habe als Mischer (=am Mischpult) selbst schon miterleben müssen, wie die Sängerin mit dicker Winterjacke, Wollmütze und Handschuhe versucht hat, ihren Text zu singen, was nahezu unmöglich war, da sie nur zitterte. Tut euch das bitte nicht an!

MfG
Tonfreak
 
Also wir haben so einen Proberaum , wir haben 2 Katalythöfen, die unseren 45m3 Raum schnell aufheizen. Ansich ist der Raum auch gut isoliert, so das die Wärme langsam wieder abnimmt. Wir hatten noch keine Probleme mit kaputten Geräten. Instrumente nehmen wir mit, außer die Drums. Der rest überwintert schön im Raum :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben