!!!proberaum unter Wasser equipment nass!!!

E
EyeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo, ich bin sehr aufgebracht also bitte entschuldigt mich wenn ich mich manchmal etwas hart ausdrücke.
Grade eben hat es ziemlich heftig geregnet bei uns, Sturm und alles dabei.
Mein keller (unser proberaum) ist unter wasser da es das wasser aus dem abfluss hoch gedrückt hat, 3 stufen runter und ab in den proberaum.
Bodeneffekte standen auf dem boden und voll bis oben im wasser. gitarren ist nichts passiert, schlagzeug denk ich mal auch nicht ist ja nicht elektronisch, bei den verstärkern ist es auch voll rein gelaufen und kabel, netzteile lagen auch voll im wasser.
Meint ihr das ist jetzt noch zu retten? bei den pedalen bin ich mir eigentlich schon sicher dass das das ende für die dinger ist.
Zahlt bei sowas die versicherung?

danke fürs lesen und für die antworten,
eyez.
 
Eigenschaft
 
Als erstes solltet ihr alles ins trockene bringen und alles was nass wurde auseinanderschrauben und trocknen lassen. So wie mans mit Handys auch macht. Alles andere ist imo erstma unwichtig. Sobald alles erledigt ist könnt ihr die Geräte einzeln durchchecken. Holt euch dazu am besten jemand der sich mit der Elektronik der Geräte auskennt. Der kann euch dann gleich sagen was weg muss und was repariert werden kann.

Was Versicherung betrifft weiss ich nur das bestimmte Gegenstände nicht über die Hausratversicherung versichert sind. Aber da sollte lieber jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen.

...Ziemlicher Mist.
 
Wo wohnst du denn? *bibber*
 
in bw- karlsruhe.
mein effektpedal hab ich aufbekommen das vom kumpel hat leider andere schrauben und ich nicht den passenden schraubenzieher, hoffe das kann ich morgen nachholen. ich informier euch morgen wie viel so ein pedal aushält. :evil:
 
mmmhhh die elektronik Teile könnten zu retten sein, viel mehr sorgen macht mir das Holz der Amps und des Schlagzeugs, sowas bekommt den dingern gar nicht gut.

Allgemein sollte jetzt erstmal alles richtig gut trocknen können, am besten in nem raum mit geringer luftfeuchtigkeit und guter belüftung.
 
Was die Hausratversicherung zahlt, hängt vom Vertrag ab.
Da bei mir im Wohnzimmer einiges an elektronischen Instrumenten rumsteht, habe ich meine Versicherungsdame mal gefragt und sie sagte: Die Instrumenten sind offensichtlich Teil Ihres Hausrates. Natürlich bezahlen wir da eventuelle Schäden.
Mir ging es zwar um Überspannungsschäden beim Stage-Piano, aber sie meinte auch, dass sie bei anderen Schäden zahlen.
Haarig könnte es werden, wenn die Instrumente nicht Dir gehören. Einfach mal Deine Eltern bei der Versicherung fragen lassen, die sind - vor allem wenn Deine Eltern schon lange Kunde sind - immer mal kulant, wenn es um kleinere Beträge geht.
 
EyeZ schrieb:
... schlagzeug denk ich mal auch nicht ist ja nicht elektronisch ...

Aber was holziges und was metallisches.

Kessel aus dem Wasser raus, langsam trocknen und hoffen, das sich die Kessel nicht verziehen. Mit etwas Pech passiert das nämlich und dann wird das Set unstimmbar.
Achtung: wenn die Schrauben, die die Kesselhardware (Böckchen) am KEssel fixieren angangen zu rosten ist das auch nicht so toll.

Ständer und die restlicher Hardware gut trocknen und in Zukunft beobachten.

Grüße

Bob
 
zum glück ist kein wasser in die bass drum gelaufen und war unten bisschen feucht, habs abgetrocknet.
geht alles noch bis auf den digitech death metal, das hab ich noch nicht probiert da ich immernoch nicht den schraubenzieher hab. aber mein boss geht noch obwohl von ganz innen wo die elektronik is wasser rauskam, großes lob an boss!

€dit: und danke für die Hilfe : )
 
Naja, auch wenn dus nich aufschrauben kannst, geh ich davon aus dass dus irgendwo zum trocknen hingelegt hast. Ich schätze mal das die elektronisch einfacheren Geräte den geringsten Schaden genommen haben. Und wenn müssten sie sich eigentlich reparieren lassen. Was für ein Digitech is das denn? Ich hoffe mal keins dieser Modelling-Teile. Denn da is schon kompliziertere Elektronik drin und AFAIK auch ne Software. Das könnte durchaus unbrauchbar geworden sein. Du solltest auch bevor du die Geräte durchcheckst sicherstellen das keine Restfeuchtigkeit mehr vorhanden ist. Das gibt sonst ruckzuck nen Kurzen.
Jetzt steht euch ne ziemlich miese Arbeit bevor. Der Proberaum muss ausgeräumt werden, damit ihr ihn wieder vernünftig trockenlegen könnt, falls ihr ihn überhaupt behalten wollt. Ist für die Instrumente auch gar nicht schlecht, zwecks Luftfeuchtigkeit und so.

Ich wünsch euch auf jeden fall das sowas nicht noch mal passiert.
 
Danke, ist ein Digitech metalmaster und ich hab nen schraubenzieher gefunden, trocknen lassen, bissel geföhnt und es geht. also alles in ordnung. da ist ein holzboden drin der jetzt komplett rausgerissen werden muss, aber war sowieso nur ein übergangsraum bei mir im keller.

stay tuned, eyez
 
Mein Beileid... unser Proberaum (ebenfalls Raum Karlsruhe) stand am Wochenende auch unter Wasser, wir haben dazu ein kleines Video (auch für die Versicherung ;) ) gedreht. Vielleicht heitert Dich das wieder auf, geteiltes Leid ist halbes Leid. :)
 
danke, nettes video :)
 
Wir Proben Aufm Dachboden!!!! :d:d:d:d:d:d
 
Juicy.Juice schrieb:
Wir Proben Aufm Dachboden!!!! :d:d:d:d:d:d
Wir auch, im Dachboden von nem Viehstall (ja der "duftet"!)

Ich krieg schon jedesmal nen krampf bei den klapperleitern, wenn ich mein Keyboard hochschleppen darf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben