• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Proberaum - Versicherung für unsere PA // Musikinstrumente

  • Ersteller dieter54
  • Erstellt am
D
dieter54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Hemer
Hallo Miteinander,

ich bin hier mit meinem Thema sicherlich falsch gelandet...
aber ich habe in der Suche nichts passendes gefunden...

Bei uns im Proberaum ist zwar nicht eingebrochen worden,
aber in den Firmenräumen direkt nebenan.

Jetzt machen wir uns natürlich alle Sorgen, ob bei uns beim
nächsten Besuch auch eingebrochen wird.

Wir sind alle finanziell nicht so gestellt, dass wir unsere
PA und Musikinstrumente ersetzen könnten - d.h. mit
einem Einbruch und einem entsprechenden Schaden,
wäre auch unser BAnd-Projekt gestorben.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Versicherung die solche
Risiken abdeckt, was kostet sie und welche Versicherung
könntet ihr empfehlen? Und habt ihr bereits Erfahrungen
mit der Versicherung sammeln können?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter,

ich habe Deinen Thread aus der Abteilung PA/Proberaum zu "Musikbusiness & Recht" verschoben. Hier gibt es schon einige Diskussionen zu diesem Thema - bitte Suchfunktion benutzen und darüberhinausgehende Fragen einfach hier stellen...
 
@dieter54: Anbieter für eine entsprechende Versicherung lassen sich bei Google unter dem Begriff: "Musikinstrumentenversicherung" finden, sowohl Versicherungsgesellschaften als auch Versicherungsmakler.

Noch ein Wort zur Hausratversicherung.

Grundsätzlich sind Musikinstrumente - dazu gehört auch eine nicht ausschließlich gewerblich genutzte PA - Hausrat i.S.d. einschlägigen Versicherungsbedingungen.

Der Pferdefuß: die Sachen sind nur im Bereich der Wohnung gegen die Feuergefahren, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Vendalismus, Raub, Sturm und Hagel versichert oder wenn sie sich vorübergehend(!) außerhalb der Wohnung befinden, längstens für 60 Tage.

Für Sachen, die dazu bestimmt sind dauerhaft in einem Proberaum zu verbleiben, besteht kein Hausratversicherungsschutz, auch nicht für die Dauer der 60-Tage-Frist.

Darüber hinaus ist die Höhe der Entschädigungsleistung des Hausratversicherers im Rahmen der sog. Außenversicherung begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben