Proberaumanlage für Gitarre und Gesang

A
ali123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
27.01.06
Beiträge
209
Kekse
171
Brauchen anlage für Proberaum (nur für Proberaum)

Spielen Metal

Bandbesetzung:

1x Schalgzeug (unverstärkt)
1x Bassist (200watt Bassverstärker)
1x Gitarrist (mit Multieffekt direkt ins Mischpult)
1x Gesang (direkt ins Mischpult)

der Raum hat ca 20 m²

vorhanden ist:
- 8 kanal monomischpult ibanez rm-80


bevorzugt ist ein Aktivsystem das evtl noch erweitert werden kann (vielleicht noch ne basskiste dazu) oder bei kauf einer größeren Anlage als Monitore verwendet werden kann.

vorhanden sind maximal 700 euro obwohl ich gerne deutlich darunter bleiben möchte.

Hier wird ja immer die Basic 400 empfohlen.

Würde eine davon ausreichen und würde sie für Gesang und Gitarre ausreichen (in einem Proberaum)?

dazu bräuchte ich dann noch ein Mikro mit Kabel und Ständer.Es soll schon entwas anständiges sein, brauch allerdings kein Profiequipment (würde dafür gerne unter 100 euro bleiben)

danke, ali
 
Eigenschaft
 
ob eine Basic 400 ausreicht kann dir hier kaum jemand hinreichend beantworten, da wir nicht wissen in welcher Lautstärke ihr probt.
Also: eine kaufen und wenns nicht reicht noch eine zweite, dritte usw.
Alternative: leiser spielen

Ein ganz vernünftiges Mikro-Einsteigerset ist das hier
TGX48

Was mir an eurem Mischpult überhaupt gar nicht gefällt:
wenn ich es recht in Erinnerung habe ist alles unsymmetrisch - d.h. weder XLR Ein- noch Ausgänge? Bitte mal überprüfen.
Außerdem rauscht es wie die Hölle (da soll noch mal einer über Behringer was sagen - da hat ein Behringer sozusagen Studioqualität dagegen). Unser Keyboarder hatte auch so ein Teil.
 
kann man die Basic 400 später auch noch mit einem subwoofer ausstatten?

bei den basic 200 hab ich das im sett gesehen allerdings nicht bei den 400ern...

ich habe das mischpult letzens an eine 1,5K-Anlage angeschlossen und da hat nix gerauscht. hat vielleicht dran gelegen dass wir nur CDs abgespielt haben...

was ist eigentlich der unterschied zwischen DB TECHNOLOGIES BASIC 400 und DB TECHNOLOGIES OPERA 402 LIVE? ist die 402-live wirklich so viel lauter?


danke, ali
 
grundsätzlich kannst du jede Box mit Subwoofer ausstatten, selbstverständlich auch die Basic 400.
Bitte schau mal nach, ob am Pult XLR-Ein- und Ausgänge vorhanden sind. Ansonsten werdet ihr nicht glücklich.
Und ich weiß es: die Büchse rauscht.

Basic 400

Opera Live 402
 
am mischpult sind nur klinke- und chinch-buchsen vorhanden.

könnte man über diesen lautsprecher auch nen bass laufen lassen (also ne ganze band?)

ali

ps. der eine lautsprecher hat 5 hz mehr tiefgang und 25 watt mehr leistung und 3db mehr endleistung, ist das 100 euro wert?
 
also hab ich das doch noch richtig in Erinnerung
dies bedeutet: ihr habt keine Mikrofon-Preamps drin und auch keine symmetrierten Ausgänge zur Aktivbox.
D.h. ihr werdet nicht glücklich damit. Der Pegel ist für vernünftige Lautstärken ohne Verzerrung nicht ausreichend vorverstärkt.
(Fast) jedes kleine Behringer XENYX-Pult ist besser. Und das heißt schon was.

Ihr könnt theoretisch über die Box auch den Bass laufen lassen. Allerdings mit relativ unbefriedigendem Ergebnis.
Die Box (egal ob Basic oder Opera) - bzw. der Verstärker in der Box - wird sehr schnell anfangen zu clippen. Also: bleiben lassen.
 
Der Pegel ist für vernünftige Lautstärken ohne Verzerrung nicht ausreichend vorverstärkt.

was bedeutet das? es ist ein gainregler pro kanal dabei und mit dem kann man das eingangssingnal verstärken...

Die Box (egal ob Basic oder Opera) - bzw. der Verstärker in der Box - wird sehr schnell anfangen zu clippen. Also: bleiben lassen.

ist eine Box nicht dafür ausgelegt dass man jedes signal drauf laufen lassen kann (CD mit vielen harten Bässen)

kann es bei e-gitarre schon gefährlich werden.

bräuchte man für solche zwecke dann einen zusätzlichen subwoofer?


danke, ali
 
ist eine Box nicht dafür ausgelegt dass man jedes signal drauf laufen lassen kann (CD mit vielen harten Bässen)
nur theoretisch bis zu einer gewissen Lautstärkegrenze
du darfst extrem komprimiertes CD-Material nicht mit Live-Tortur verwechseln

und ich wiederhole mich ungern zum 3.Mal:
das Ibanez-Pult ist ungeeignet
ich sage nicht, dass es nicht einsetzbar ist (haben wir ja auch mal gemacht)
möglicherweise holt ihr euch irgendwann mal ein richtiges Pult, dann wirst du verstehen
 
nur theoretisch bis zu einer gewissen Lautstärkegrenze

ich dachte bisher dass der verstärker in einer aktivbox immer auf den lautsprecher abgestimmt ist und dass in solch einem preisbereich man den lautsprecher fast nicht kaput machen kann?


möglicherweise holt ihr euch irgendwann mal ein richtiges Pult, dann wirst du verstehen

was sind denn brauchbare klein-mischpulte mit maximal 8 kanälen (nicht unbedingt die teuersten)


ali
 
ich dachte bisher dass der verstärker in einer aktivbox immer auf den lautsprecher abgestimmt ist und dass in solch einem preisbereich man den lautsprecher fast nicht kaput machen kann?
:D :D :D
und den Weihnachtsmann gibt es tatsächlich

was sind denn brauchbare klein-mischpulte mit maximal 8 kanälen (nicht unbedingt die teuersten)
du meinst: 8 Mikrokanäle mit XLR?
brauchbar und noch nicht die teuersten:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

geht so
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-2222-fx-prx395754326de.aspx
 
woher weiß man dann dass es zuviel für die box ist?
bei einer "ordentlichen" aktiven Box setzt der Limiter ein und begrenzt das Signal, bei nicht ganz so ordentlichen Boxen schaltet die Endstufe ab und bei schlechten Boxen ist der Speaker gekillt. Üblicherweise macht sich sowas schon vorher durch Verzerrungen bemerkbar. Da sollte man halt drauf achten und dieses "Signal" ernst nehmen und den Gain zurückdrehen.
Ich würde generell sagen, dass man auch eine "ordentliche" Box nicht quälen sollte - damit meine ich wenn man z.B. vorhat Tief-E-Bass-Gewitter oder Metal-Bassdrums auf eine 12er Aktivbox zu geben sollte man sich darüber im klaren sein, dass da über kurz oder lang selbst eine RCF-Box geschrottet wird. Bei nicht ganz so teuren Boxen halt entsprechend früher.
Behandelt ihr die Box nach ihren Möglichkeiten - d.h. keine Überlast - dann habt ihr auch an einem günstigen Produkt lange eine Freude. Aber das gilt im übrigen für fast jedes Ding in nahezu jedem Lebensbereich.

die frage ist was sinnvoll ist. möchte am liebsten was haben was ich auch einige jahre benutzen kann (je mehr kanäle desto besser ist der rest der ausstattung)
dann liegst du mit den von mir genannten Alternativen zunächst mal nicht verkehrt
 


das yamaha-mischpult das du vorgeschlagen hast kostet ja 400 euro.

für den betrag würde ich ein gebrauchtes mischpult bekommen

- 20 kanäle(xlr-ein- und ausgänge)
- parametrische mitten
- 8 subruppen
- inclusive case
- voll funktionstüchtig
- marke weiß ich noch nicht

ist das etwas wo man zuschlagen sollte?


hat allerdings schon ein paar jährchen aufm buckel...

oder doch lieber neukauf?


ali
 
werd mir die nächsten tage das teil mal anschauen.

dann kann ich auch marke und typenbezeichnung sagen...

ali
 
Auch hier der Verweis auf die TheBox von Thomann.
Da gibt es ein Set bestehend aus 2 Aktivboxen und nem kleinen Mischer für 509 Euronen.
Die Boxen können mit nem passenden Subwoofer erweitert werden.
Verwendung später als Monitor sehr gut vorstellbar.

Auch hier gilt: Für den Proberaum durchaus brauchbar und ausreichend !
Für nen Liveauftritt nicht unbedingt geeignet.

Und bevor jemand fragt: Nein, ich arbeite nicht bei Thomann aber das eine oder andere Produkt der Hausmarke ist nicht so schlecht wie es hier (und in anderen Foren) gerne dargestellt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben