Proberaumbau: funktioniert das?

Schoto
Schoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
07.07.07
Beiträge
221
Kekse
447
Ort
THW Stadt Kiel
Hey

Ich bin auf der Suche nach einer Band und ein vorhandener Proberaum ist da immer ein gutes Argument. Technische Ausstattung habe ich vollständig (Meinen Amp, PA, Mikrofone, Bassamp und eventuell sogar ein Schlagzeug) und einen Raum prinzipiell auch. Mein Opa hat auf dem Grundstück meiner Oma seine Schneiderwerkstatt gehabt, das ist ein eingeschossiges Flachdachgebäude aus Ytongsteinen, das jetzt wo mein Opa nicht mehr arbeiten kann (Parkinson und Alzheimer) leer steht (jedenfalls fast). Der für mich interessante Teil des Gebäudes ist der große Hauptraum mit ca 50qm (geschätzt) + Nebenraum (ca 25qm). Die beiden Räume sind durch eine art Schrankwand komplett getrennt (durchgang nur durch eine Tür, die Schrankwand geht an allen vier seiten komplett bis zur Wand). Und der Raum ist ca 2,80m hoch.

So viel zu den guten Seiten, jetzt das Problem. Problem1: Der Raum hat sehr große Fenster, im kleineren Raum 4 a 1,5* 2,5m, im größeren 3 etwas kleinere (1* 1,5m) und eine Glastür nach außen. Hinzu kommt, dass die direkten Nachbarn (nur auf einer Seite) ziemlich Pingelig sind. Unfreundlicher formuliert, der Freund der Nachbarin (beide mitte 70) hat eine Blockwartmentalität und liegt im Dauerstreit mit meiner Großmutter. Die Dämmung müsste also ziemlich gut sein.

Hier Kommen wir zu Problem 2: Meine Großeltern sind jetzt 75 und mein Großvater hat Prakinson. Und da er irgendwie nie mit Geld umgehen konnte, hat er immer zu den ungünstigsten Zeiten Kredite aufgenommen, um weiter anzubauen. Jedenfalls sind auf dem Haus Hypothekten und er hat immer noch Schulden. Es ist zwar momentan alles so geregelt, dass das so weiter läuft und sie nichts zahlen müssen (da sie wenig Geld haben) aber wenn das Haus irgendwan verkauft wird, entsprechend Geld an die Bank geht. Meine Oma wird das Haus niemals freiwillig verkaufen, aber irgendwann wird sie es wohl müssen (oder sie fällt eines Tages tot um (unwahrscheinlich, sie spielt immer noch Tennis und ist fit)). Jedenfalls weiß ich nicht, wie lange ich diesen Raum nutzen kann (ich geh mal von 3-5 Jahren aus, länger wohne ich eh nicht mehr hier in Kiel) und würde daher gerne möglichs wenig in die Dämmung investieren (darf ruhig schon dreistellig sein, immerhin muss ich ja keine Miete bezahlen). Ich dachre jetzt daran, Mineralwolle vor die Fenster zu kleben und von Hinten mit Brettern zu Fixieren. Dazu Stoffbahnen an Decke und Wänden + Noppenschaum. Auf dem Boden Teppich und für das Schlagzeug ein Podest.

Meint ihr, dass ich so eine vernünftige Dämmung hinbekommen könnte? Ich werde die Tage mal hinfahren, ausmessen und Fotos machen.
 
Eigenschaft
 
H Ich dachre jetzt daran, Mineralwolle vor die Fenster zu kleben und von Hinten mit Brettern zu Fixieren. Dazu Stoffbahnen an Decke und Wänden + Noppenschaum. Auf dem Boden Teppich und für das Schlagzeug ein Podest.
Meint ihr, dass ich so eine vernünftige Dämmung hinbekommen könnte?

Nein!

Vergesst doch endlich mal (*in die Musikerrunde schrei*) dass weiches fluffiges Zeugs den Schall auch nur annähernd ausreichend dämmt. D.h. nicht durchlässt.
Bitte stellt euch vor ein Schlagzeug und haltet euch zwei Stücke Mineralwolle je an ein Ohr. Dann lasst den Schlagzeuger spielen. Hört ihr ihn noch? Sicher ja, nur ein bissel dumpfer. So viel dämmt Mineralwolle. Das Jucken an den Ohren nach dem Experiment sollte für dauerhafte Erinnerung sorgen ...

Sinnvolle Erstmaßnahme ist: Schlagzeug nehmen, aufbauen, spielen lassen, Lautstärke/Pegel im Raum messen dB(A) und dB(C) bzw. lin), dann rausfgehen und hören und dort messen. Lautstärkepegel dB(A) sollte 40dB betragen (->gewöhnlich sind die Umgebungsgeräusche lauter). Die Differenz bis dahin sollte die Schallisolation sein die dur zusätzlich realisieren musst.. (Man sollte generell den Begriff Schallisolation dafür benutzen um die Anforderung klar von der Dämmung im Raum (durch Minerallwolll und Co.) abzugrenzen. Dann kommen auch weniger die Ideen, damit Schallisolation betreiben zu wollen.)

Ytong ist sehr leicht. Fenster oft problematisch. (vorallem da baulicher Schallschutz vorallem oft den Mittenbereich betrifft und in den Bässen eher dünn ist.)
Mess mal und mach eine genau Skizze. Auch an das Dach denken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben