Proberaumklang verbessern. Zuviele Drumsets usw

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Servus in die Runde,

Ich hätte gern mal ein Problem :-D

Ich will unseren Proberaumklang beim proben verbessern.
Wir sind in nem alten ausgebauten Stall, mit kleineren Gewölbungen (Bögen in der Decke), aber, Hauptproblem:
Drums....
Bei uns stehen mehrere Drumkits im Raum (nicht aufgebaut), zig Snares und Sondermodell Drums, die freilich ziemlich mitschwingen (oder gar rasseln).
Raus können die nicht, da es auch der Showroom unseres Gitarristen ist (Trommelbauer).

An sich ist der Sound im direkten Proberaum Bereich ganz okay, wir überlegen allerdings, ob es Sinn machen würde, ggf. Mollton auf Spannseilen zum Verschieben anzubringen, um Sound "trockener" zu machen, und um die Mitschwingsounds von den ganzen Fellen zu minimieren.

Meint ihr das würde reichen?
Jemand andere kreative Ideen, bzw Input (ich frag direkt) :-D

Musikrichtung ist, um es grob zu sagen, deutschsprachiger Vintage Rock.

Bin für Anreize dankbar.

lg
 
Eigenschaft
 
Besorgt euch zwanzig Kissen und legt die auf/an die Trommeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Handtücher dazwischen. Bei meinen Snares ist überall der Teppich „ausgeschaltet“. Außer bei den beiden am Set natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da divergieren wohl die Ansprüche an die Raumnutzung. :engel:

Mobile Absorberstellwände könnte ich mir vlt. noch vorstellen.

Oder im schlimmsten Fall Eure Instrumente aus den Resonanzfrequenzen der rumliegenden Kessel herausstimmen.

Showroom auslagern wäre wohl zielführend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mollton auf Spannseilen zum Verschieben anzubringen, um Sound "trockener" zu machen, und um die Mitschwingsounds von den ganzen Fellen zu minimieren.
Netter Versuch ... Ich war einmal bei einem Versender im Laden in "der Kammer des Schreckens", wo Sets herumstanden und Trommeln in den Regalen schepperten ...

Meint ihr das würde reichen?
Nein.


Besorgt euch zwanzig Kissen und legt die auf/an die Trommeln

Oder Handtücher dazwischen. Bei meinen Snares ist überall der Teppich „ausgeschaltet“.
Mein Spontangedanke war so ähnlich: (Woll-)Decken.

Auch runde Gegenstände auf den Fellen nehmen deren Schwingvermögen, wie LP's oder Teller (! Gratung !) . Auch Antirutschmatten können helfen: Die haften ein wenig und sind am Fellgewicht gemessen schwer. Problem kann natürlich ein Abfärben auf die Felle sein (Aber da hilft ein hauchdünner Isolator, wie Folie oder Brotpapier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort "Teppich". Besorgt euch doch eine Rolle günstigen Teppichabschnitt. zB. 1m x 4m und schneided passende Kreise zum drauflegen aus. auch füs Regal oder Case einsetzbar. je flauschiger, umso besser.
Bin zwar kein Drummer aber oft genervt von mitschwingenden Fellen der nicht genutzten Drums im Proberaum.
Warum jemand den Snareteppich nicht entspannt wenn er "fertig hat" ist schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch erstmal allen für die ganzen Antworten :)

An Wolldecken oder Kissen hatte ich auch schon gedacht, aber wie sieht das dann aus?
Vor allem müssten wir ne grosse Menge dann organisieren.
Seh ich jetzt eher als Not-Alternative.

Die Idee mit den passenden "Teppichdeckeln" finde ich ganz gut. (Danke).
Die Snares sind freilich alle entklemmt/entspannt. :-D Da machts die Masse/Menge aus, was das Mitschwingen angeht, weil, schaukelt sich ganz langsam hoch...

Mobile Absorberwände wird aber warscheinlich die Sinnvollste Methode sein?
Gemessen an Sinn/Zweck + Preis/Leistung.
Spannseile für Mollton würd ich trotzdem zusätzlich anbringen wollen. Um zumindest 2 Wände (bzw die Eckwinkel/ Xel) abzudämpfen..

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben