Problem: Amp klingt leise O.o

von dave1, 19.03.08.

  1. dave1

    dave1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 19.03.08   #1
    Hab meinen Fireball heute das erste mal angesteckt... an die fame 2x12 mit v30

    verkabelt ist das ganze so
    fireball -> 16 ohm an fame 8 ohm und das 2x, also mit 2 kabeln
     
  2. Rotti

    Rotti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Leverkusen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    262
    Erstellt: 19.03.08   #2
    Die 2te Buchse an der Fame dient dazu eine weitere Box anzuschließen. Du must den Amp auf 8Ohm stellen und mit einem Kabel in die Fame gehen.
     
  3. dave1

    dave1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 19.03.08   #3
    passt habs, danke
     
  4. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 19.03.08   #4
    d.h Du hast quasi den Amp-Ausgang ueber die parallel geschaltete zweite Buchse an der Box mit sich selbst kurzgeschlossen.

    Unglaublich was so'n Ausgangsuebertrager alles aushaelt... ich haette vermutet, dass der Amp sich bei so etwas sofort verabschiedet... :|
     
  5. dave1

    dave1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 19.03.08   #5
    öhm neee die fame hatn "parallelen" boxen eingang, das problem lag daran das ich mich verzählt hab, 16 und 16 ergeben zwar 8 ohm jedoch ergeben 8 und 8 4 ohm >.> die ich an der box ned beachtet habe
     
  6. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 19.03.08   #6
    Ja... die zwei Eingaenge der Box sind miteinander parallel verschaltet, was heisst, wenn Du an einer der Buchsen nen Amp anschliesst, kommt aus der anderen Buchse wat raus. Und genau das, was da rauskam, hast Du direkt wieder in Deinen Ausgangsuebertrager reinfliessen lassen. Mich wundert's echt, dass es da nicht mal kurz PENG gemacht hat...
     
  7. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 19.03.08   #7
    Nein, keine Angst, kurzgeschlossen hat er nichts.
    Kurzgeschlossen ist der AÜ erst, wenn die beiden Leiter eines Kabels miteinander verbunden werden. Er hat lediglich das Signal gesplittet und am Ende wieder zusammengeführt, was theoretisch den Effekt hat, als hätte er das Signal über ein Kabel mit dem doppelten Leiterquerschnitt geschickt.
    ABER: Die Impedanzanpassung ist immernoch falsch, denn es gilt: Fireball 16Ohm -> Fame 8Ohm = Böse

    Btw.:
    Das ist ziemlicher Schwachsinn, wie Du das verkabelst... Wieso nimmst du nicht wie normale Menschen ein Kabel???
     
  8. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 19.03.08   #8
    Ist das nicht der Fall, wenn die Buchsen an der Box zu einander parallel geschalten sind?


    -edit- upsla, denkfehler... :p
     
  9. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 19.03.08   #9
    Kein Problem, passiert selbst mir mal.:cool:
    :D
     
  10. dave1

    dave1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 19.03.08   #10
    weil der werte herr der klangfarbe gemeint hat ich brauche 2 kabeln und hat mir beide aufgetischt, das das jetzt komplettre blödsinn is weiss ich auch.. hab sonst nie n top mit 2 käbel angeschlossen...
    das eine is jetzt wieder draussen
     
  11. petereanima

    petereanima Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    1.818
    Ort:
    Sodom XXIIXXX
    Zustimmungen:
    102
    Kekse:
    5.610
    Erstellt: 19.03.08   #11
    es wird echt immer besser dort...
     
Die Seite wird geladen...

mapping