Problem Austausch Hals PU Telecaster

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Hallo,

zunächst wünsche ich allen hier eine gesundes und in jeder Hinsicht erfolgreiches neues Jahr.

Nun meine Problem.

Ich habe mir eine günstige Telecaster gekauft. Diese hat allerdings am Hals anstatt des klassischen Single Coils einen Humbucker, der mir nicht gefällt, weil er recht matschig klingt.

Nun möchte ich diesen gegen einen Rockinger Telly Rhythm ersetzen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das überhaupt so einfach möchlich ist. Meiner Kenntnis nach braucht der Singlecoil 250K Potis. Es scheint sich aber um 500K Potis zu handeln, die in der Gitte sind. Oder ist das egal?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke.

[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Hi,
danke für die Wünsche und das Selbe zurück!

250K potis lassen einfach weniger Höhen durch als ein 500K, da ein SC mehr Höhen hat ist 250K aber irgendwann üblich geworden, da für viele angenehmer im Ohr.
Es gibt aber auch viele, die 500K für Strats/Teles nehmen, der Klang hat halt mehr Höhen. Aber dafür gibt es ja die Potis, die kann man trotzdem wegregeln ;)
Ist also eig. kein Problem - wenn es auf Dauer stört / zu hell klingt, kannst Du die Potis ja immer noch wechseln, aber manche mögen die zusätzl. Höhenreserven gern.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Wer strikt 250k Potis zu SCs und 500k Potis Humbuckern zuschreibt, weiss ich nicht, aber es ist für die Funktion egal! :great: Hört sich halt anders an und ein Wechsel ist schnell und günstig getätigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt ja so, als ob du einen Single Coil an der Bridge hast, oder? Wenn dieser mit dem 500k-Poti gut klingt, ist das ja schon der Beweis, dass 500k und SC funktioniert. Zumal der Bridge PU ja auch noch höhenreicher als der Neck PU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Baureihen, bei denen Fender sogar 1 KOhm Potis in der Telecaster eingesetzt hat. Alles ist möglich, nichts ist verboten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hans_3
bist du sicher mit 1 KOhm Potis?
Oder meintest du 1 MOhm Potis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt ja so, als ob du einen Single Coil an der Bridge hast, oder? Wenn dieser mit dem 500k-Poti gut klingt, ist das ja schon der Beweis, dass 500k und SC funktioniert. Zumal der Bridge PU ja auch noch höhenreicher als der Neck PU ist.

Ja, korrekt am Steg ist ein SC verbaut. Gut, somit kann ich den Rokinger SC einbauen.

Vielen Dank an Alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben