Problem bei Einstellung des Bridge Pickup bei Fender Mexico Strat

  • Ersteller WUPMusicMan
  • Erstellt am
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
442
Kekse
211
Hi,

ich wollte bei meiner Fender Mexico Strat (mit HSS Bestückung wobei der Humbucker mit Poti Splitbar ist) die Pickups einstellen, da mir bei der Probe aufgefallen ist, dass die A und D Seite sehr dominant sind beim Akkordspiel. Nun ist die Frage wie bewerkstellige ich das? Die Schrauben am Humbucker unter den einzelnen Saiten lassen sich nur ungefähr einmal umdrehen. Die Saiten selbst haben von oben gesehen den selben Abstand zum Korpus.

Wer hat Tips?
 
Eigenschaft
 
Kannst Du denn die anderen Schraubn etwas rausdrehen und den gesamten Humbucker etwas reindrehen? Unabhängig davon habe ich bei meiner Strat die Saitenhöhe mehr oder weniger dem Griffbrettradius angepasst. Dadurch liegt vor allem das G im Vergleich zu den anderen Saiten am höchsten (im Verhältnis zum Korpus).

Gruß
Alex
 
Das Problem klingt etwas ungewöhnlich. Kaum jemand nutzt die verstellbaren Polepiece-Schrauben, um die Lautstärke der Saiten anzupassen. Diese Möglichkeit ist eigentlich ein Relikt aus Zeiten wo noch sehr viel dickere Saiten (um sponnene G-Saite; geschliffene Saiten usw....) verwendet wurden. Heute kommt man in der Regel ohne individuelle Anpassung für einzelne Saiten sehr gut klar.
Wie sieht es den mit der Lautstärkebalance bei den Singlecoils aus? Da sind ja bereits die Magnete "staggered". Erster Anhaltpunkt wäre eine ähnliche Anordnung beim Humbucker einzustellen.
Aber sind die Saiten alle "frisch" aufgezogen? Klingen die beiden Saiten vielleicht auch unverstärkt lauter? Dann kann das Problem eher bei den Saiten und/oder Sattel und/oder Steg(reitern) liegen (E-Saite wird iregendwie abgedämft..).
Bei (offenen) Akkorden klingen die Saiten natürlich auch leicht unterschiedlich laut, schon alleine wegen der unterschiedlichen Saitenlängen, die da schwingen und eben auch wegen offen und gegriffenen Saiten.
 
Danke für eure antworten, das mit den Schrauben war ein Irrtum, die waren nur so voll Wax das sie sehr schwergängig waren...

Wie die Saiten ohne Amp klingen werde ich morgen nochmal testen. Bis jetzt ist alles noch Werkseinstellung.
Richtig die anderen Coils sind Staggered. Vielleicht werde ich auch vorher nochmal die Saitenlage etwas anpassen und dann die Coils einstellen. Gibt es ne Seite wo das Saitenlageneinstellen für Strats näher erklärt ist? Kenne es bis jetzt nur von Les Pauls. Wichtig wären dabei beste Abstände (oder Empfehlungen) für die Saiten und für die Tonabnehmer.

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben